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Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von Hermann
Die C3 mit Klima klemmt per Unterdruck den Wärmetauscher ab, wenn die Klimaanlage läuft.
Nicht ganz: wenn der Heizungsregler auf "kalt" steht wird per Bowdenzug das Ventil auf dem Wärmetauscher betätigt und per Unterdruck die Dose für den Kühlwasserschlauch aktiviert und damit der Kreislauf abgeklemmt.
Bist Du Dir da ganz sicher, dass das Ventil mit dem Heizungsregler (kalt) und nicht dem Klimaregler (an) betätigt wird? Meines Wissens nach wird erst abgeklemmt, wenn die Klima an ist und nicht, wenn der Heizungsregler auf kalt steht. Sonst gäbe es ja keinen Grund, dass das Unterdruckventil nur in den Klimaanlagen-Autos verbaut ist und nicht in Autos ohne Klima.
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Bei der 78er ist es der Temperaturregler, geht über einen Bowdenzug zu einen Unterdruckschalter hinter dem Handschuhfach und von dort per Schlauch zum Ventil ( Beifahrerseite im Motorraum auf Höhe des Ausgleichsbehälters Kühlkreis ).
Der Klimakompressor wird elektrisch "scharf" gemacht.
BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?
Grüßle
Jens
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Zitat:Original von Hermann
Bist Du Dir da ganz sicher, ...
Yes Sir, habe lange genug an meiner 78er daran rumgebastelt bis es funktionierte
Zitat:Original von 78er_pace
Bei der 78er ist es der Temperaturregler, geht über einen Bowdenzug zu einen Unterdruckschalter hinter dem Handschuhfach und von dort per Schlauch zum Ventil ( Beifahrerseite im Motorraum auf Höhe des Ausgleichsbehälters Kühlkreis ).
Der Klimakompressor wird elektrisch "scharf" gemacht.
Exakt.
Gruß, Sigi
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Ok, dann ist das bei den späteren C3en anders gelöst.
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Zitat:Original von 78er_pace
BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?
Hi Jens,
mach doch einen thread auf, hier geht die FRage unter!
Gruß Andreas
PS: 1 Wo. noch
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Wie Frostschutz??? Die Corvette darf doch nicht im Winter bewegt werden und sollte in einer trockenen warmen Halle stehen... hehe
Ne stimmt schon war natürlich Kühlwasser mit Frostschutz gemeint :)
Grüße
Rosty
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Hallo
Zitat:BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?
Hmm, wuerde da erst mal darauf tippen, dass es durch den Ueberlauf des Ausgleichbehaelters rausdrueckt waehrend der fahrt, warum auch keine sichtbaren Leckagen da sind.
Da koenntest du ne Tuete oder Plastikflsche dranfummeln und mal fahren.
Warum es dort rausdrueckt, ist dann ne andere Frage. Da koennte schon Lufteinlass wegen Kopfdichtung dran schuld sein. Kann man anscheinend in der Werkstatt abdruecken lassen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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Hallo Günther,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann müssten mehrere Liter Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen, das der voller war als "COLD" hab ich noch nie gesehen. Und dann müssten nach der Fahrt doch wenigstens irgendwo Spuren sein...nass, grüne Kühlmittelspur oder sonst was...das kann doch da nicht verdampfen, oder?
Werde da aber sicherheitshalber mal einfach ein Tuch um den Deckel machen. Sicher ist sicher...
EDIT: Habe mal aufgrund von Andreas seinem Hinweis mein Problem zusammenfasst und als eigenes Thema eingestellt Kühlwasserschwund
Grüßle
Jens
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