Beiträge: 81
Themen: 18
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot, MJ 89
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Hallo Freunde.
Ich bin etwas ratlos. Seit kurzem habe ich eine funktionierende Klimaanlage, jedoch
beim Einschalten dieser wird der Motor sehr heiß. Heute bei einer Bergfahrt hat der Motor sogar
gekocht.
Beim Ausschalten der Klima hat der Motor kein Temperaturproblem mehr...
Was kann da sein???
Der Lüfter funktioniert.
LG
Luke
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hast Du mal mit einer Taschenlampe von der Beifahrerseite aus zwischen die Kühler geleuchtet?
Wenn Du Pech hast, ist da eine Matte von Staub und Dreck, wo keine Luft mehr durch kann. Kann man vorsichtig mit einem Gartenschlauch ganz sanft von hinten ausspülen. Nicht zu harten Wasserstrahl verwenden, sonst verbiegen sich die Lamellen. Lüfterrelais abziehen könnte vor Überraschungen schützen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 81
Themen: 18
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot, MJ 89
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Hallo,
nein, ist ganz sauber. Das war das Erste, was ich geschaut habe.....
Ich verstehe den Zusammenhang nicht:
Ohne Klima -- kein Hitzeproblem
Mit Klima --Motor wird heiß ???
LG
Luke
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
... naja, die Klima will ihre Hitze auch loswerden, und wenn das nicht klappt (hast du wirklich den hinteren Kühler kontrolliert?), weil die Kühlleistung zu gering ist, heizt sich alles auf, auch der Motor.
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 81
Themen: 18
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot, MJ 89
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Hallo
Ja, der Ventilator läuft auch.
Ich musste während der Bergfahrt mehrere Male stehen bleiben
und den Motor abstellen.
Mit der Zündungsstellung habe ich dann gewartet, bis der Kühler die Wassertemperatur
etwas reduziert hatte.
Dann Motor gestartet und wieder ein Stück gefahren.......
.....bis ich dann drauf gekommen bin, dass es mit ausgeschaltener Klimaanlage
ohne Probleme weitergeht.
LG
Luke
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Springen denn die Lüfter überhaupt an? Wenn ich lese, dass ein Motor kocht, denk ich immer, dass sollte ja schonmal gar nicht gehen, wenn alles seinen Dienst tut. Bei den F-Bodies aus den 80ern und frühen 90ern waren die Lüfterrelais (5€ Teil) ein häufiges Problem bei sowas, weiß nicht, wie das bei den C4en ist...? Sind die Kühler (gibt ja nicht nur einen) wirklich sauber oder ist irgendwas em Luftstrom im Weg?
Bedenken sollte man immer, das Klimakompressoren auch ordentlich Leistung abnehmen, in heutigen Motoren (größere Motoren und größere Autos, änhlich unseren Vetten) gut und gerne mal 60kW bei voller Leistung. In den C4en ist das sicherlich ne Ecke weniger, vielleicht 40kW, aber auch die Energie dafür muss auch erstmal aufgebracht werden...
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 81
Themen: 18
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot, MJ 89
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Hallo Markus,
bitte bzgl. Lüfter oberen Post lesen...
LG
Lukr
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: 07/2015
Ort: Moers
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990
Kennzeichen: MO-US 86
Corvette-Generationen:
interessant, ich habe gestern das selbe bei mir bemerkt. generell alles ok. wenns warm wird geht es schonmal Richtung roten Bereich, paar mm vorher springt der 2. lüfte an und dann gehts wieder runter oder bleibt so (wenn ich weiter stop and go fahre bei 30 grad aussentemp.) aber mit Klima ging er in den gestrichelten, nach dem ausschalten ging die Temperatur direkt zurück. Nur blöd weil ich genau dann die klima brauche wenn es draussen ordentlich warm ist :-)
vielleicht hat ja sonst noch einer ne Idee.
@ Luke: verhält sich deine Temp ähnlich oder steht die immer auf Mitte ?
LG
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cooper
... naja, die Klima will ihre Hitze auch loswerden, und wenn das nicht klappt (hast du wirklich den hinteren Kühler kontrolliert?), weil die Kühlleistung zu gering ist, heizt sich alles auf, auch der Motor.
Viele Grüße, Mirko
damit ist eigentlich alles gesagt
je wärmer die den Kühler durchströmende Luft ist (die ja zuvor vom Klimakühler erwärmt wurde)
desto weniger Wärme kann der 2. Kühler noch an die warme Luft abgeben ...
also entweder neuen Kühler um die Kühlleistung zu erhöhen oder Klima aus wenn heiß
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 81
Themen: 18
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kärnten
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot, MJ 89
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Hi
Ich habe ja nur einen Ventilator. Der schaltet sich bei 98Grad ein und kühlt bis 92 Grad und
dann schaltet er sich wieder aus.
Für was brauche ich eine Klima, wenn ich sie nicht einschalten darf, wenn es draußen
heiss wird???
Meine Red Lady steht jetzt in der Werkstatt und die checkt das Kühlsystem.
Bin mal gespannt.
LG
Luke
|