27.11.2014, 17:15
Fahrzeug. Corvette C3 BJ 1982 Crossfire Motor
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei meine Öldruckanzeige zu überreden, dass sie endlich den verdammten Öldruck anzeigt.
Ich gehe mal davon aus das die Anzeige i.O. ist
Also habe ich den alten Öldruckgeber/Schalter ausgebaut und dann mal zerlegt.
Dieser ist relativ simpel aufgebaut.
Eine Membran diese wirkt auf eine Feder, und auf einen Kontaktarm
Dieser Kontaktarm verschiebt einen Kontakt auf einem gewickelten Widerstandsdraht.
D.h. je mehr Öldruck = desto größerer der Wiederstand. In meinen fall alter Geber = 110 Ohm bei max. anschlag.
0.1 Ohm wenn kein Druck drauf.
Gibt es eine Kennlinie zu diesen Gebern?? Ich finde leider nix.
Jetzt machte es auch endlich Sinn, denn als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe hat meine Anzeige Endanschlag glaube 80 PSI angezeigt. Das war mir anfangs nicht klar wieso. Aber klar… Wiederstand = unendlich(stecker ab) = max. Anzeige.
Logisch… Aber wieso geht der Motor nicht aus (Bauen die Amis keine Sicherheit ein???)Eine Öldruck Überwachung oder zumindest eine Warnleuchte ?
Nun gut mir ist aufgefallen, seltsam das Ding hat aber 3 Anschlüsse wozu das?
Also fix weiter zerlegt.
Der Wiederstand ist zwischen Gehäuse(Masse) und Anschluss Nr. 3 Okey also wozu sind Anschluss Nr 1 + 2 Gut??
Anschluss 3
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Anschluss 1 Anschluss 2
Ich habe Bilder gemacht. Kann sie hier leider nicht hochladen. (finde die Upload Funktion nicht)
Beim weiteren zerlegen stellte sich heraus, das zwischen 1 + 2 ein Schalter arbeitet. Also wenn Öldruck da ist, ist 1+2 gebrückt. Aber wozu? Es gibt es keine Anzeige Öldrucklampe oder sowas ?... bei mir leuchtet zumindest nix auf. Motor läuft munter weiter, wenn ich den Geber abziehe. Also wozu dieser mysteriöse Schaltkontakt .
Naja ich warte mal auf mein Öldruck Messgerät(gestern bestellt).
Mein Dicker Daumen sagt 2-3Bar im Leerlauf ich kann das Loch wo normalerweise der Geber sitzt kaum zuhalten… es kommt ordentlich Öl da raus. Was ne sauerrei
Wenn jemand mir Infos zu dem Öldruckgeber/Schalter geben kann und evt. Schaltplan oder ähnliches hat das würde mir helfen.
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei meine Öldruckanzeige zu überreden, dass sie endlich den verdammten Öldruck anzeigt.
Ich gehe mal davon aus das die Anzeige i.O. ist
Also habe ich den alten Öldruckgeber/Schalter ausgebaut und dann mal zerlegt.
Dieser ist relativ simpel aufgebaut.
Eine Membran diese wirkt auf eine Feder, und auf einen Kontaktarm
Dieser Kontaktarm verschiebt einen Kontakt auf einem gewickelten Widerstandsdraht.
D.h. je mehr Öldruck = desto größerer der Wiederstand. In meinen fall alter Geber = 110 Ohm bei max. anschlag.
0.1 Ohm wenn kein Druck drauf.
Gibt es eine Kennlinie zu diesen Gebern?? Ich finde leider nix.
Jetzt machte es auch endlich Sinn, denn als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe hat meine Anzeige Endanschlag glaube 80 PSI angezeigt. Das war mir anfangs nicht klar wieso. Aber klar… Wiederstand = unendlich(stecker ab) = max. Anzeige.
Logisch… Aber wieso geht der Motor nicht aus (Bauen die Amis keine Sicherheit ein???)Eine Öldruck Überwachung oder zumindest eine Warnleuchte ?
Nun gut mir ist aufgefallen, seltsam das Ding hat aber 3 Anschlüsse wozu das?
Also fix weiter zerlegt.
Der Wiederstand ist zwischen Gehäuse(Masse) und Anschluss Nr. 3 Okey also wozu sind Anschluss Nr 1 + 2 Gut??
Anschluss 3
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Anschluss 1 Anschluss 2
Ich habe Bilder gemacht. Kann sie hier leider nicht hochladen. (finde die Upload Funktion nicht)
Beim weiteren zerlegen stellte sich heraus, das zwischen 1 + 2 ein Schalter arbeitet. Also wenn Öldruck da ist, ist 1+2 gebrückt. Aber wozu? Es gibt es keine Anzeige Öldrucklampe oder sowas ?... bei mir leuchtet zumindest nix auf. Motor läuft munter weiter, wenn ich den Geber abziehe. Also wozu dieser mysteriöse Schaltkontakt .
Naja ich warte mal auf mein Öldruck Messgerät(gestern bestellt).
Mein Dicker Daumen sagt 2-3Bar im Leerlauf ich kann das Loch wo normalerweise der Geber sitzt kaum zuhalten… es kommt ordentlich Öl da raus. Was ne sauerrei
Wenn jemand mir Infos zu dem Öldruckgeber/Schalter geben kann und evt. Schaltplan oder ähnliches hat das würde mir helfen.