Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Hallo zusammen
Bin hier in Italien und habe kaum mehr Benzin und finde nirgends 98Oktan.Geht im Notfall auch mal 95 Oktan?Brauche schnell Antwort.Danke euch!
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Geht zur Not !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 193
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: HESSEN
Baureihe: C 2
Baujahr,Farbe: ´65er
Baujahr,Farbe (2): Nissan 370Z, schwarz
Corvette-Generationen:
Klopfsensor sei dank,..
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
Beiträge: 122
Themen: 7
Registriert seit: 02/2014
Ort: Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 Ontario Orange
Baureihe (2): 2006 Cristal Red
Baujahr,Farbe (2): C6
Baureihe (3) : 2012 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Camaro SS
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hi OlDirty
Aus dem C6 Handbuch....
Bei Fahrzeugen mit 6.2L V8 Motor (VIN-Code T) oder 7.0L V8 Motor (VIN-Code E) verwenden Sie unverbleiten Premium-Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan (SuperPlus).
Im Notfall können Sie auch unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan verwenden. Wenn Sie Kraftstoff mit 95 Oktan verwenden, sollten Sie verhalten, also nicht mit Vollgas, fahren. Beim Beschleunigen kann dann deutlich ein Zündungsklopfen zu hören sein. Tanken Sie möglichst bald hochoktanigen Kraftstoff, um Schäden am Motor zu vermeiden.
Gruss Isa
Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Dieselbe Frage wurde auch schon von etlichen Porsche-Fahrern gestellt, die sich in Italien befanden und keinen Sprit von 98 Oktan fanden, der grundsätzlich für alle Porsches empfohlen wird. Die Antwort von sogenannten Sachverständigen lautete, auch bei Porsches, bei denen laut Werk Superplus 98 empfohlen wird, entstehen keinerlei Motorschäden, wenn nur 95er Most getankt wird. Sollte einmal kein Superplus zur Verfügung stehen, kann ohne Bedenken 95-er Sprit getankt werden. Meist sollen nicht einmal Klopfgeräusche entstehen, wenn nicht besonders hochtourig gefahren wird. Was für die Porsches gilt, sollte eigentlich auch für eine C6 Z06, welche auch Klopfsensoren aufweist, zutreffen.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von alm-öhi
.... sollte eigentlich auch für eine C6 Z06, welche auch Klopfsensoren aufweist, zutreffen.
Ja, aber nur die halbe Anzahl. Meist sind bei einem V8 entweder 4 Klopfsensoren verbaut, oder die Klopferkennung erfolgt über Ionenstrom. Da ein Klopfsensor der Bauart, wie er bei der Z06 verwendet wird, etwa 1,5 € im Einkauf kostet, hat GM natürlich sofort ein Sparpotenzial von ca. 3€ entdeckt.
Als Folge davon leidet die Klopf- Erkennungsgüte insbesondere bei hoher Drehzahl. Dieses kann man durch reglungstechnische Kniffe teilweise kompensieren, aber nicht in jedem Fall und im vollem Umfang. GM versucht das durch Interpolation zwischen 2 Zünkennfeldern für "high" und "low" Oktan. Dabei wird mittels eines Interpolationsfaktors versucht, die Klopfbelastung für den Motor im vertretbaren Rahmen zu halten. Dieser Interpolationsfaktor wird vermutlich insbesondere bei niedrigen Drehzahlen (< 4500 U/min ) vorbestimmt und auch bei hohen Drehzahlen angewendet. Die Dekrementierung des Faktors erfolgt im Serienstand nur sehr langsam. Könnte mir vorstellen, dass es kritisch wird, wenn man sehr lange bei hohen Drehzahlen mit niedrigen Oktanzahlen im volllastnahen Bereich fährt. Dazu passt auch der hier zitierte Hinweis aus der Bedienungsanleitung.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.427
Themen: 63
Registriert seit: 08/2008
Ort: Schweiz (SG)
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Renault Clio 3 RS
Danke euch viel mal.Schon unglaublich dass man nirgends 98er findet wenns einwenig "alpin" wird.In der CH gibts das praktisch überall,auch in den Bergen.In Garda nix und erst kurz vor Bormio dann wieder.pfff
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort: Linz (OÖ)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: UU 400AT
Corvette-Generationen:
Zitat:Beim Beschleunigen kann dann deutlich ein Zündungsklopfen zu hören sein
Wie hört sich das eigentlich an?
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Ich kenne das Geräusch nur aus Oldtimern, wenn man zu viel Frühzündung fährt. Im Teillastbereich hört es sich beim Gasgeben an wie Klingeln, als ob Nägel im Auspuff rumoren.
Im Vollastbereich hört man es eher nicht, was die Sache noch gefährlicher macht!
Gruß Alex
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Fahr mal in Italien über einen längeren Zeitraum mit max u/min, logischerweise in den höchsten Gängen. Da wirst Du wohl bald Bekanntschaft mit den Carabinieri machen und Dein Auto los sein.
Von daher scheinen mir alle Länder außer D unproblematisch was die Klopffestigkeit anlangt.
Knut
|