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Danke Martin, habe mich auf Leiden eingestellt, aber bis jetzt hab' ich doch wirklich Glück gehabt. Noch nicht liegengeblieben, bis jetzt immer angesprungen, nix abgefallen.. ich bin genügsam und geduldig
EDIT: Ok, bis auf die Speedo-Nadel Aber zumindest noch nix vom Fahrzeug (nach außen) abgefallen
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Gut, dann dürfte ich wohl unter der Motorhaube nicht fündig werden (auch wenn man das bei dem Diagramm vermuten könnte)
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Zitat:Original von Mirko79
Hi Mirko,
wo ist den eigentlich Deine Wischwasserpumpe abgeblieben?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Andreas > Also was da nicht is, war da auch nie drin (seit ich es habe)...
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Hallo zusammen,
also ich stecke leider fest, was die Diagnose und weiteres Vorgehen angeht und bräuchte deshalb nochmal Hilfe
Ich habe jetzt schon mehrmals "unter" (daneben) dem Auto gelegen und geschaut, gegoggelt, wieder geschaut, wieder gegoogelt etc. (auch mal hier im Forum und in ein paar Manuals, die ich als PDF habe), aber ich find' nicht, wonach ich da schauen muss, d.h. die Stelle, wo die Speedowelle angeschlossen ist und entfernt werden müsste (was ich schon vor dem Surren vorhatte, da nach Speedowechsel die Geschwindigkeitsanzeige meinem Empfinden nach nicht mehr ganz stimmte (hatte es aber noch nicht gemessen) und ich mir das entsprechenden Zahnrad dort anschauen wollte). Fahrzeugtechnisch bin ich leider immer noch blutiger Anfänger
Daher meine Bitte: Könnte vielleicht jemand bei Gelegenheit mal ein Foto bei sich machen, um mir mal am Bild zu zeigen, wo das genau sitzt? (PS.: Habe Automatik, vermutlich sieht das Getriebe da etwas anders aus?)
Video: Das Geräusch hat sich auch "leider" (vielleicht ja zu Diagnosezwecken ganz nützlich) gemeldet. Es scheint mir wie gehabt fahrerseitig von vorne aus Richtung Armaturenbrett zu kommen. Ich habe davon mal mit dem Handy ein Video gemacht. Die Quali ist leider nicht berauschend (habe mich entschieden, das Gerät lieber im Fahrzeug zu halten wegen Windgeräuschen). Da das Ganze fast 4 Min lang ist: Sprünge in der Frequenz gibt es bei ca. 1 Minute und bei 2:15 (da gab es entsprechende Geschwindigkeitsänderungen, aber eigentlich nicht so "sprunghaft"). U.a. vor knapp einer Minute kann man auch ein leises, rhythmisches Klackern hören (?). Am Ende des Videos wird der Ton dann tiefer und verschwindet dann ganz (bei ca. 20-30 km/h). (Er kam dann später nochmal beim Schnellerfahren und verschwand wieder beim Langsamerwerden).
https://www.youtube.com/watch?v=3v0XsJ1LUxU
PS: DZM ging schon vorher nicht, hatte ich schon auf dem Plan.
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omg das ist ja richtig laut!
Im Stand haste das aber nicht oder? Musst da mal bissl mit dem Gas spielen.
Ich hoffe mal nicht, dass der neue Tacho was hat. Wobei - ist ja Garantie drauf
gruss,
zuendler
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Ja, ist schon nicht leise. Obwohl ich finde, im Video kommt es einem nochmal eine Idee lauter vor (aber nicht viel).
Beim Losfahren hatte ich es bisher noch nicht, es setze erst so ca. 70, 80 km/h (muss ich ja schätzen ) ein, und hörte dann bei 30, 20 km/h auf. Eine Fahrt hatte ich zwischenzeitlich aber auch gemacht, bei der es nicht auftrat trotz höherer Geschwindkeit...
Werde mal im Stand hochtouren und schauen, ob es dann auch einsetzt. Wenn ja, liegt es zumindest schon mal nicht am Tacho (?). Wenn es nicht einsetzt, könnte es entweder am Tacho liegen, oder auch nicht und das Problem einfach wie auch scheinbar bisher nur "sporadisch" auftreten :( Der letztere Fall wäre dann also nicht sehr aussagekräftig :(
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Was mir noch einfällt - dass es so "Sprünge" bei der Frequenz gibt, heißt das nicht, es ist irgendwie eine Übersetzung beteiligt? Könnte das noch Rückschlüsse auf die Entstehung geben?
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OMG - klingt schwer nach spanender Zerlegung
Sprünge in der Tonhöhe, und Du hast Automatik - da fällt mir spontan der Wandler ein. Das sitzt aber nicht im Dashboard?!? Aber der DZM sitzt im Dash, und der ist zwar kaputt, aber vmt. ist die Welle noch vorhanden, oder?
Dann wäre es die DZM-Welle. Kannst Du die Tonhöhe "irgendwie" in Verbindung mit der Drehzahl bringen?
Die Speedowelle am Getriebe sieht so aus, wenn Du ein THM400 hast - auf der Fahrerseite im hinteren Bereich.
Hier findest noch ein paar Infos zum THM350, sieht genauso aus: https://www.theturboforums.com/threads/3...on-a-TH350
Viele Grüße, Martin
18436572
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Sein Verteiler ist übrigens kaputt, die DZM-Welle läuft nicht mit.
gruss,
zuendler
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