10.01.2014, 10:22
Zitat:Original von V8yunkie
Nur falls Du es nicht weißt (was ich mir aber kaum vorstellen kann): Der Motor sollte nach dem Start sofort auf mindestens 1500 U/min gebracht werden und da ca. 20min laufen, damit voller Öldruck anliegt.
Vorölen über eine Pseudo-Verteilerwelle wäre ebenfalls zu empfehlen.
Ich kann mich noch an meine erste Umdrehung des Zündschlüssels erinnern...ein echtes Erlebnis.
Freu Dich drauf und viel Glück!
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
selbsverständlich wurde meine Motor nach dem ersten Start auf 1800 Umin - 2000 U/min gebracht und lief so die ersten 20 Minuten durch.
Das macht man ja nicht nur wegen dem vollen Öldruck, sondern nennt man "Einlaufphase" die von den Herstellern der Komponenten auch Empfohlen wird.
Liest Du meine Beiträge eigentlich mit?
Das "Pre - oiling" hatte ich bereits auf Seite 16 beschrieben, sogar mit Video......
Oh ja die ersten Umdrehungen........ was für ein Gefühl.
Nach so einer Arbeit die ich ja auch nicht jeden Tag mache, war die Anspannung schon groß.
Selbst nachdem er lief und sich alles wirklich super anhörte, war ich immer noch angespannt wie ein Flitzebogen.
Die ersten 500 Km auf der Straße waren nicht besser, ich habe beim fahren die Mäuse husten hören und so angespannt bin ich auch gefahren....
Danach immer sofort wieder auf meine Grube und kontrolliert, ob auch noch alles dicht ist und auch noch alles an seinem Platz (hatte ja auch mein komplettes Fahrwerk überholt).
Mittlerweile habe ich die Einfahrphase (2000 Km hatte ich mir vorgenommen) überstanden und schon einige größere Touren mit der Vette gemacht. Der Motor ist dicht, schnurrt wie ein Kätzchen, zieht aus allen Lagen optimal durch ohne ein stottern oder verschlucken.
Somit kann ich jetzt auch sagen das ich vollstes Vertrauen in meinen Motor habe und mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden bin.
Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"