Fernlicht macht Probleme
#51
Frohe Weihnachten zusammen,

es wäre ja auch zu schön gewesen ... Motzen

Die Zeit bis zum ersten Verwandtenbesuch habe ich sofort heute Morgen mit großem Optimismus genutzt, um mich an die empfohlene Fehlerbehebung zu machen, was jetzt nicht unbedingt ein Problem war: Einfach die Kabel an den Relais abziehen und so wieder zusammenstecken, wie’s vorher war (Anm.: Die beiden hellgrünen Kabel, die ich kurz hinter – also Richtung Kühler - der Abzweigung des Strangs hin zur LiMa gekappt hatte, sind tatsächlich jeweils für das rechte und linke Licht).

Ergebnis: Wirklich wieder alles wie zuvor, nur dass

- das Fernlicht nicht mehr flackerte und

- der Ausfall der rechten Standlichtseite immer noch da war.

Den ersten Effekt führe ich darauf zurück, dass das Fernlicht ohne LiMa (Motor aus) betrieben wurde. Die geringere Spannung scheinen alle Schalter ganz gut zu verkraften.

Das zweite Phänomen hoffte ich durch das Auswechseln einer Sicherung (war anfangs wieder mal zu faul, die Batterie abzuklemmen) in den Griff zu kriegen. Aber denkste: Alle Sicherungen im Kasten unten links über dem Fußschalter sind - wenn ich mich nicht sehr verguckt habe – in Ordnung.

Was ist da also bei der Umstellung des Fernlichts auf Relais passiert?

Ich bin sicher, dass das gesamte Lichtpaket einschließlich Nummernschildbeleuchtung ein paar Tage vorher noch tadellos funktioniert hat (bis auf das Flackern des Fernlichts natürlich). Ich habe wirklich nur die beiden hellgrünen Kabel getrennt und sonst nichts (auch nicht versehentlich!). Gibt es in dem Auto vielleicht sonst wo noch eine/n Sicherung/skasten, die/den ich nicht kenne?

Ich bin wieder mal für jeden Tipp dankbar! Hilfe!!

So langsam macht’s wirklich keinen Spaß mehr. Kürzlich erst habe ich in detektivischer Manier an einem Engländer den Grund dafür gesucht, dass eine der wenigen Sicherungen immer wieder durchging, bis ich schlussendlich nach Tagen dahintergekommen bin, dass ein Kurzschluss in einer beiden Nummernschildbeleuchtungen der Übeltäter war ...
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Dutton
Was ist da also bei der Umstellung des Fernlichts auf Relais passiert?

Das wird dir leider wohl niemand sagen können.
Da hilft jetzt wohl nur noch eine Prüflampe und ein Multimeter ...

Viel Erfolg!

Gruß, Sigi
  Zitieren
#53
teste mal die sicherungen ob sie wirktlich in ordnung sind, Sehen kann man das nicht zuverlässig

herbert
  Zitieren
#54
Zitate:
"Andererseits gehen die Kabel, die hinten für das Standlicht zuständig sind, nicht nach vorne zum Wagen, sondern über die linke Tür nach hinten. Schau doch mal in diese Schaltpläne, da sind die Farben dargestellt. DUNKELgrün wäre z.B. für das Bremslicht hinten rechts, braun wäre für das Standlicht. Aber wie gesagt, diese Kabel führen nicht nach vorne, sondern vom Schalter über die Fahrertür nach hinten."

"teste mal die sicherungen ob sie wirktlich in ordnung sind, Sehen kann man das nicht zuverlässig"



Ich habe immer noch die Hoffnung, den Fehler zu finden, ohne das Auto - damit ich die Leitungen durchgehend verfolgen kann - mit viel Aufwand auf die Bühne wuchten zu müssen ...

Aus dem Schaltplan - vielen Dank dafür - werde ich leider nicht so richtig schlau. Jedenfalls scheinen die Kabel für das (rechte?) Standlicht braun und dunkelblau zu sein. Aber was soll sich da verändert haben??

Als mögliche Fehlerquelle bietet sich in der Tat zunächst mal der Sicherungskasten an. Ich habe alle Sicherungen mal mit einem Stechbeitel bewegt, um mögliche Kontaktprobleme auszuschließen: Kein Erfolg. Und "durch" ist keine einzige.

Welche ist auf dem beigefügten Bild eigentlich die für die rechte Standlichtseite "zuständige" Sicherung? Die könnte ich dann gezielt mal auswechseln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Dutton
Aus dem Schaltplan - vielen Dank dafür - werde ich leider nicht so richtig schlau. Jedenfalls scheinen die Kabel für das (rechte?) Standlicht braun und dunkelblau zu sein. Aber was soll sich da verändert haben??

Die Frage ist, ob sich wirklich durch die Bastelei an den hellgrünen Leitungen das Problem ergeben hat oder ob es sich einfach nur um ein "neues" Problem handelt.

Zitat:Original von Dutton
Welche ist auf dem beigefügten Bild eigentlich die für die rechte Standlichtseite "zuständige" Sicherung? Die könnte ich dann gezielt mal auswechseln.

KEINE! Die zuständige Sicherung ist die "Tail"-Fuse, die sichert allerdings beide Seiten gleichzeitig ab und u.a. auch noch die Nummernschildbeleuchtung und die hinteren Sidemarker.

Du wirst ums Messen wohl nicht herumkommen. Dazu braucht der Wagen aber nicht auf eine Bühne: alles ist mit etwas Verrenkung von oben oder innen zu erreichen ...

Viel Erfolg,

Gruß, Sigi
  Zitieren
#56
Zitat:Original von sihui
KEINE! Die zuständige Sicherung ist die "Tail"-Fuse, die sichert allerdings beide Seiten gleichzeitig ab und u.a. auch noch die Nummernschildbeleuchtung und die hinteren Sidemarker.

Der Vollständigkeit halber noch die vordere Seite (einfach rechts neben den Schaltplan aus dem oberen Post legen, dann hast du die Gesamtschaltung). Ist allerdings von einer 78er!!!! Die Abweichungen zu einer 73er kann ich leider nicht sagen, hierzu müsstest du dir einen Schaltplan einer 73er besorgen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#57
Zitat:Original von sihui
Der Vollständigkeit halber noch ...

die Schaltung für die Lampen vorne (Abblendlicht und Fernlicht).

Mehr habe ich jetzt nicht zu bieten ....

Gruß, Sigi
  Zitieren
#58
könnte es ein Masseproblem sein Grübeln Der beschriebene Fehler passt weder so richtig zur original Verkabelung, noch zur Absicherung der Stromkreise. Das wäre IMHO auch der einzig verbindende Punkt bei den Arbeiten an den Relais.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#59
Zitat:Mehr habe ich jetzt nicht zu bieten ....

Das reicht erst mal voll und ganz! Vielen Dank für die Mühe. Knutsch

Danke auch für den Hinweis auf ein mögliches Masseproblem. Die beschriebenen Symptome passen in der Tat nicht auf garnichts: Definitiv brennen nur das vordere rechte Standlichtbirnchen, das rechte Rücklicht und die darunter befindliche Zusatzleuchte nicht, wohl aber die Nummernschildbeleuchtung.

Ich sehe schon, es ist - wieder mal - Detektivarbeit angesagt ... :bang:
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren
#60
Zitat:könnte es ein Masseproblem sein

Es ist ja nicht so, als hätte ich’s nicht irgendwie geahnt ... aber gibt es solche Zufälle wirklich?

Antwort: Ja, und dabei waren’s nicht mal richtige Zufälle ...

Dank jedenfalls für den Tipp mit der Masse; das war genau der Impuls, den ich gebraucht habe!!!

Also:

Auto auf die Bühne, Stuhl drunter und auf einen langen Abend eingestellt.

Erst mal die Lage gepeilt, wie’s da hinten rum bei der Corvette so aussieht (habe mich – wie bereits gesagt – mangels Anlass noch nicht intensiver mit dem Auto beschäftigt; meine Engländer sorgen schon dafür, dass mir nicht langweilig wird ...).

Dann die dicken Masseanschlüsse hinten an der Rücklichtaufnahme per Kabel mit dem Rahmen verbunden – leider nichts, Rücklicht bleibt aus.

Jetzt das Rücklichtglas abgeschraubt und versucht, die Glühbirne rauszudrehen: Bewegt sich keinen Millimeter, da hilft auch D40 nicht.

Dann die hinteren Haltemuttern ab und das Aufnahmeteil raus – ging erst mit einigen Hammerschlägen auf die Schrauben. Den Stecker rausgezogen und – siehe da – ein kurzes Aufblitzen der Birne.

Strom ist also da. Aber so, wie die Birne aussieht, ist klar, da läuft nichts mehr. Den total eingerosteten Glaskörper abgedreht, den Sockel mit Schraubendreher und Zange rausgeholt, alles gut geölt und – leider passen meine Zweifadenbirnen nicht.

Wie/Wo komme ich schnell und unkompliziert an einen kompletten Satz (die linke Seite, die ich interessehalber direkt mal nachgeschaut habe, ist ähnlich beschaffen wie die rechte – alles fest)?

Hinten also alles ok, jetzt nach vorne.

Da ist die Lage auf den ersten Blick klar: Der Stecker mit dem Standlichtbirnchen ist nach hinten rausgerutscht und hat dadurch den Kontakt zur Masse verloren. Ich vermute, alles kommt davon, dass ich zum Überwintern die Reifen auf 3 bar aufgepumpt habe. Jetzt ist das Auto ziemlich hart, was durch die Rappelei wohl zu den beiden beschriebenen Effekten geführt hat.

Jedenfalls funktioniert das Fernlicht mit den beiden Relais jetzt absolut problemlos, aber dass dann just beim Umbau (bzw. den damit verbundenen Probefahrten) rechts das Licht ausgeht, ist schon was Besonderes, da muss man in der Tat gedanklich umschalten auf „Neues unabhängiges Problem?“.

Jetzt, wo das Auto auf der Bühne ist und man von unten überall gut rankommt, werde ich wohl direkt mal die gesamte Lichtanlage überprüfen. Es sollte letztlich schon möglich sein, die Glühbirnen einfach ohne Komplikationen zu wechseln, wenn tatsächlich mal ein Lämpchen den Geist aufgibt.

Viele Grüße!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 2.684 01.07.2023, 12:07
Letzter Beitrag: flashy
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 16.264 04.10.2022, 20:30
Letzter Beitrag: daabm
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 7.656 30.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 3.763 25.10.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.787 09.10.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de