Bremsen lösen kaum
#1
Hallo,

habe bei meiner C3 Corvette alle Bremssättel überholt mit O-Ringen. Neue Kolben etc.
Ich habe dahinter die im Überholsatz mitgelieferten Federn auch eingebaut.

Nun ist es so, daß das Fzg. nicht mehr zu schieben ist. Es ist als ob ständig die Handbremse gezogen ist. Von der Wirkung her.

Wenn ich an eine Ampel ran rolle und auskupple steht das Fzg. recht schnell fast von selbst. (so aus ca. 20 km/h).

Heute auf einer ca. 30 minütigen Autobahnfahrt hats auch irgendwann angefangen nach Bremsbelägen zu stinken und das Fzg. fing an zu vibrieren, wie eine Radunwucht.

Hat dafür jmd. evtl. eine Erklärung?

Müßen die Federn rauß?

Kann die Unwucht/Vibration eine Folgeerscheinung der anl. Bremsbeläge sein?

Gruß alfa
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#2
Die Federn haben nicht diese Bremswirkung, Ich tippe auf aufgequollene Bremsschläuche .
stefan
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#3
Hi Stefan,

was passiert dann? Bremsflüssigkeit läuft nicht um das Mass zurück wie sie es soll damit die Beläge nicht schleifen?

Gruß alfa
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#4
Genau alfa,


der Bremsschlauch wirkt dann wie ein Ventil , das wurde hier im Forum auch schon oft beschrieben.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das alle vier Räder davon betroffen sind ?

Wenn Du selbst "Schrauber" bist und dir Arbeiten an dem Bremssystem zutraust, fahr ne Runde bis die Bremse wieder zu macht und löse unmittelbar danach mal kurz für eine 1 Sekunde den Entlüfternippel.
Theoretisch müsste der entsprechende Sattel dann wieder frei sein.

Wichtig jedoch , Du solltest danach das System wieder komplett Entlüften !!!! Solche Sachen würde Ich einem Ungeübten aber nicht Raten !!! Dann geh lieber in eine Werkstatt deines Vertrauens.

Virtuell sehe Ich schon wie einige die Nase rümpfen bei meinem Tipp . Hallo-gruen
stefan
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#5
Hallo,
evtl. ist der Bremslichtschalter zu tief montiert und drückt leicht aufs Bremspedal, oder das Bremspedal
geht nicht mehr ganz zurück.Dadurch ist die Rücklaufbohrung im Hauptzylinder nicht frei und der Druck baut sich nicht mehr ab.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Einmal richtig bremsen, die Bremsflüssigkeit wird warm, die Beläge schleifen, die Flüssigkeit wird immer heißer, und die Bremse an allen Rädern geht immer weiter zu !

Wenn´s nur ein Rad ist, wie oben beschrieben, Bremsschlauch prüfen!
Die richtige Bremsflüssigkeit verwendest Du ? Dot 3 ? Siliconbremsflüssigkeit ? Bei Dot 4 können die Bremsschläuche evtl. zuquellen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Hermann
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#6
Servus alfa,

um zu prüfen, ob auf dem Hauptbremszylinder eine Vorspannung drauf ist, kannst Du einmal den Deckel vom Hauptbremszylinder entfernen und vorsichtig aufs Pedal drücken. Dann müsste zumindest aus der obersten Bohrung ein kleiner Schwall oder Spritzer Flüssigkeit kommen.
Ergänzend dazu kannst Du auch die beiden Befestigungsschrauben des Hauptbremszylinders am Bremskraftverstärker lösen und ihn ca. 1 cm wegziehen. Wenn die Bremsen dann frei sind, liegts daran.
Vette Grüße

Stefan
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#7
Zitat:Original von alfa




Heute auf einer ca. 30 minütigen Autobahnfahrt hats auch irgendwann angefangen nach Bremsbelägen zu stinken und das Fzg. fing an zu vibrieren, wie eine Radunwucht.


Gruß alfa


Alle 4 Räder heiß ? oder nur eins?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#8
Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank f. die raschen Infos!! Wirklich sehr beeindruckend welche Fachkompetenz hier im Forum vorhanden ist!.

Werde morgen nachmittag nochmal kurz fahren und dann das Fzg. an den Achsen vorne und hinten hoch heben um zu sehen obs alle Räder sind oder nur eins.

4 neue Bremsschläuche habe ich eh noch zu Hause f. den Fall der aufgequollenen Schlauchalternatve.

Bremslichschaltermöglichkeit guck ich mir an.

Schrauben kann ich schon. Hab mal Kfz.mechaniker in grauer Vorzeit gelernt. Ist noch was hängen geblieben.

Melde mich dann wieder.

Gruß Martin
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#9
Hallo

Du brauchst nach ner kurzen Fahrt doch nur die Bremscsheiben kurz anzufassen, mit der Zeigefingerspitze .
Dann weisst du genau welche der 4 Bremsen zusitzt.

Wie beschrieben, sinds alle 4, löst der HBZ nicht richtig.

Ists nur eine, ist der Schlauch zu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hallo,

bin gestern nochmal gefahren mit folgender Analyse:

- Fzg. kalt: Bremsen kpl. frei.
- nach ca. 10 km Bremsen an allen 4 Rädern schon angelegt. Alle 4 Räder kann man nur mit großer Kraft drehen. Hab das Auto rund rum mal hochgehoben.
- hab dann die Möglichkeit Bremslichtschalter gecheckt. Dabei am Pedal rumgefummelt, es mal zurückgezogen.
- Bremsen dann wieder frei.
- Schalter ausgebaut und 2 mm Unterlagscheiben drunter um den Abstand zum Pedal etwas zu vergrößern.
- Probefahrt steht noch aus.

Kann das System/Pedal so sensibel sein, daß 2-3 mm schon was ausmachen?

Steigert sich dann das "Bremsen zuziehen" je wärmer sie werden? (Ausdehnung Fluid Dot 3).?

Kann man das Pedal auch einstellen, damit es nicht ständig auf den HBZ drückt? (HBZ ist auch neu)

vorab Danke f. Eure Infos.

Gruß Martin
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