Motor läuft nicht rund
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner C4, L98, Baujahr 1991.
Nachdem die undichte Ansaugbrücke abgedichtet wurde, läuft der Motor nicht mehr vernünftig.
Er hat keine Leistung mehr, macht Fehlzündungen und es fühlt sich an als wenn er nur auf 7 Pötten läuft.
Zündverteiler, Kerzen und Zündkabel wurden schon erneuert.
Der Temperatursensor in der Ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert, da dieser über 180°C Lufttemperatur angezeigt hat.
Danach war es etwas besser, aber nach 5 km war wieder alles wie vorher.
Ich hoffe das mir von Euch jemand weiterhelfen kann.

Gruß Mark
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#2
Hört sich nach MAF Sensor an, bin aber auf dem L98 nicht ganz fit.
Hast Du nen Fehlercode (SES-Lampe)?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#3
Nen 91er L98 hat keinen MAF Sensor mehr, sondern einen Saugrohrdrucksensor (MAP)...und der ist eher unempfindlich. Wenn der Motor nur noch auf 7 Pötten läuft und die Komponenten der Zündanlage alle neu sind (Zündfolge stimmt hoffendlich und alle Stecker sind richtig aufgesteckt), bleiben die Einspritzdüsen (Stecker alle richtig eingerastet?). D.h. alle mal durchmessen, Werte sollten um die 16 Ohm liegen, 13-14 geht auch noch, darunter ists Schrott.

Wie hast du die Zündung nach der Verteilermontage eingestellt und auf wieviel Grad? Ich frage nur, weil viele nicht wissen, wie beim L98 die Zündung eingestellt wird (Stecker abziehen!) und auf wieveil Grad (6° v.OT. sind richtig). Die Einstellung der Zündung wirkt sich wohl auf den allgemeinen Lauf des Motors aus und nicht zylinderspezifisch (von wegen 7 Pötten).

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
Hallo Mark,
in diesem Fall weis ich nur einen ,der Dir sicher helfen kann. Idee
Es ist ein Forummitglied "Woodstock". King
Vieleicht meldet er sich an dieser Stelle.
Grüsse von Herbert animierte C4
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#5
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das die Alte vom Frank aus H. Die hat bereits vor ein paar Jahren Bosch Düsen bekommen.
Ventilschaftdichtungen wurden nicht zufällig auch gleich mitgemacht? Dann könnten es falsch eingestellte Ventile sein.

Ansonsten geht meine Vermutung dann doch eher in Richtung Zündung. Entweder ist der Verteiler nicht fest angezogen worden, sitzt falsch drin oder es wurden ganz einfach Zündkabel vertauscht, was schon in den besten Familien vorgekommen ist. Wobei letzteres nicht erst nach 5km zu spüren ist, sondern sobald man Gas gibt.

Wenn Du Dir noch eine Ausfahrt bis südlich von Bremen zutraust, kann ich mir das gerne mal ansehen. Für die 91 habe alles da, zur Not auch meine Eigene Zwinkern
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#6
Hallo,
hat die 91er noch die 9. Einspritzdüse für den Kaltstart?
Bei der Montage habe ich mal die Stecker verwechselt,
da hatte ich die gleichen Symptome.
Gruß, Andre'
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#7
Nein, hat sie nicht.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe,
die Zündkerzenstecker sind alle richtig aufgesteckt und die Zündreihenfolge stimmt.
Ich werde jetzt nochmal die Einspritzdüsen kontrollieren.

Hallo Axel,
danke für Dein Angebot. Falls ich diese Woche nicht weiterkomme, werde ich mich nochmal bei Dir melden.
Es ist übrigens die "Alte" vom Frank. Leider hat sie mir bisher nicht viel Freude gemacht.
Umso größer ist die Vorfreude wenn sie dann endlich mal läuft.

Gruß Mark
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#9
Moin,

es war das Steuergerät. Danke Axel, ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht herausgekriegt.
Solch eine Hilfsbereitschaft gibt es selten.

Gruß Mark
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#10
Tja Axel ist schon einer........hat schon um 23.00 Uhr haarsträubend ein Steuergerät nach Hamburg
gebracht und ich konnte ohne ADAC nach Hause fahren.... Yeeah!

Ohne CF und div. Hilfsbereiter, würde ich wohl kaum noch Corvette fahren.

Wolle

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