gestern hab ich meine Vette abgestellt und der Lüfter für die Heizung ist trotz ausgeschalteter Zündung weitergelaufen. Ich habe die Lüftung dann mit dem Schalter ausgeschaltet.
Heute war die Batterie komplett leer.
Wenn ich mit ausgeschalteter Zündung den Schalter für die Lüftung schalte höre ich ein Klacken, entweder von einem Relay oder einer Klappe. Normal sollte bei ausgeschalteter Zündung nichts passieren.
Einen Schaltplan der Vette habe ich, da stimmen aber die Farben nicht überein und ein Relay finde ich auch nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll?
Ich habe eine C3, Bj. 1976
Ich versuche, den Schaltplan mit an die Mail zu hängen.
Danke für Eure Hilfe. Tschau Alois...
Viele Grüße aus Bayern...
Eigentlich gibt es in dem Kreis nur das High Speed Blower Relay, welches bei eingeschalteter Heckscheibenheizung verhindert, dass der Blower auf High geschaltet werden kann. Wenn dieses jedoch klemmt könnte ich mir vorstellen, dass es zu dem von dir beschriebenen Problem kommen kann.
Schau mal in diese Schaltung einer 78er, vielleicht hat man die Farben und die Schaltung ja zwischen 76 und 78 nicht geändert.
Zitat:Original von trchq
Kannst Du mir sagen, wo das "High Speed Blower Relay" sitzt?
Einfach dem obigen Link folgen und nach unten scrollen: auf dem Heater Core, in der Nähe der Blower Resistor, Figure C und Figure H (sprich: unter der Motorhaube )
Kann dir leider nicht mehr ganz folgen: in Figure C ist das Relay zu sehen, in Figure H der Resistor UND das Relay.
Wenn die Resistor kaputt sind läuft der Lüfter normalerweise immer auf High Speed oder auf irgendeiner Zwischengeschwindigkeit, egal wo man den Lüfterschalter hinbewegt.
Das Relay ist eventuell nur dann verbaut wenn man A/C und/oder heizbare Heckscheibe hat (bin mir nicht ganz sicher, da meine 78er beides hat)
habe Dein post gelesen und bei meinem 78 Pace Car für 2 Tagen das heater blower relay erfolgreich getauscht.
Bei mir war allerdings der Hintergrund das der blower gar keine Fkt. mehr hatte um mir dadurch alle Scheiben benebelt waren.
Habe zusätzlich zum manual bei willcox einen farblichen Schaltplan entdeckt der exakt meiner Kabelfarben entsprach. Anbei mein post zum nachlesen und der farblicher willcox Schaltplan:
Windshield fogging im 1978 IPC * ** Lessons learned ***
Hinweis:
Mein blower relay hatte 5 Pins, 3 Pins für den Wechselkontakt, 2 Pins für die Ansteuerung . Im Normalzustand ist der blower Pin geschlossen und die blower speed wird über den o.g. Widerstand reguliert je nach heater control switch position.
Widerstandswerte bei meinen resitor im Zuge der Fehlebehebung nachgemessen: