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hi ecki...
mit einem gebrauchten ecm wirst du vermutlich probleme bekommen, da der widerstand des zuendschluessel (wegfahrsperre) im ecm gespeichert wird. der zufall will es und du hast den gleichen widerstand wie eike (es gab bei der l98 nicht soviele, ich glaub 20 oder so) aber darauf wuerde ich nicht hoffen :-(
alex
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Soooo....
Zündungsgeraffel ist ja nun komplett erneuert-Problem noch da.
Gestern kam ein Paket von Woodstock mit 15 Sensoren. Damit bin ich natürlich gleich zur Werkstatt, da geht die Suche heute weiter.
Zitat:Haben durch Zufall entdeckt, dass bei Dir in der Softwareauslesung (OBDI) Code 32 gesetzt wurde, das steht für EGR Fehler.
Den Fehler hatte ich vorher schon, da lief das Vettchen aber ohne Probleme. Möglicherweise kommt der Fehlercode daher, weil seit 2 Jahren mangels Ersatzteil die Abgasrückführung an der rechten Zylinderbank stillgelegt ist. Damals war man im Forum einhellig der Meinung, daß das keinen Einfluß auf eine einwandfreie Funktion haben dürfte.
Gucksdu hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=57&sid
Zitat:mit einem gebrauchten ecm wirst du vermutlich probleme bekommen, da der widerstand des zuendschluessel (wegfahrsperre) im ecm gespeichert wird. der zufall will es und du hast den gleichen widerstand wie eike (es gab bei der l98 nicht soviele, ich glaub 20 oder so) aber darauf wuerde ich nicht hoffen :-(
Kann man das irgendwie umprogrammieren? Werksseitig muß das ja auch irgendwie eingestellt worden sein.
Eikes Paket ist bisher noch nicht da, das müßte aber heute spätestens ankommen.
Gruß Ecki
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Zitat:Eikes Paket ist bisher noch nicht da, das müßte aber heute spätestens ankommen.
Sch... Ostern. Da hat die Post wohl extra viel zu tun.
Zum ECM: Wird der Widerstand im ECM oder im Chip (der ist auch im ECM) gespeichert?
Notfalls hab ich noch ein Zündschloß mit drei Schlüsseln. Einfacher ist es aber den passenden Widerstand zum Testen in den Kabelbaum zu löten. Geht schneller und ist einfach.
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Paket ist gerade angekommen, danke! Bin schon auf dem Weg zur Werkstatt....
Gruß Ecki
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@ecki.
ich hab mir sagen lassen, der code bzw widerstand des schluessels kann nur einmal geflasht werden und ist dann fest...
@eike
der wert muesste im chip gespeichert sein, da imho nur dort daten gespeichert werden koennen.
eine moeglichkeit waere den chip von ecki in dein ecm umzubauen und hoffen, dass der defekt in der elektronik von seinem ecm lag, oder eine weitere moeglichkeit, wie du schon sagtest vermutlich die einfachste: einen widerstand einloeten. sollte problemlos gehen: deinen schluessel ausmessen und den entsprechenden widerstand einloeten. man koennte auch an die kontakte deines schluessels zu testzwecken zwei kabel dran pfrimeln und diese in den kabelbaum einschleifen. irgendwie klappt das schon
wenn der motor wegen der wegfahrsperre nicht startet, dauert es jedesmal drei minuten bis ein erneuter start moeglich ist, selbst mit dem richtigen schluessel bzw widerstand.
gruss
alex
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Dann ist das Problem schon gelöst:
In Eikes ECM wird mein Chip seine Arbeit tun. Ich hoffe nur, daß er nicht das Problem ist.....
Gruß Ecki
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Wenn der Code des Schlüssels im Chip gespeichert ist, wie starten dann die Leute, die z.B. einen Tuningchip verbaut haben?
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Der Wert ist nicht im ECM und auch nicht im Chip gespeichert, sondern im VATS (Vehicle Anti Thief System) hinterlegt.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das hat mir Axel (woodstock) per PN gemailt. Er hat die Auskunft von Marco (Treurentner), der wohl die Tiefen der C4-Elektronik ergründet hat.
Gruß Ecki
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Das ECM kann so ohne Probleme getauscht werden.
VIN und sonstige Daten sind im CCM hinterlegt, diesen kann nicht ohne Entsprechende Software und Geräte getauscht werden, weil hier alle Daten hinterlegt werden.
Wichtig ist nur das das getauschte ECM kompatible ist, dieses ist aus der GM Ersatzteil Service CD ersichtlich. Welche Baujahre und Modelle das gleiche ECM verwenden.
Gruss
Raimund
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@ eckaat
ist der fehler jetzt weg, oder is es vielleicht doch der kraftstoffdruck?
Gruß Axel
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