Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#41
Hey Wolf, kleiner Tip: Das ZF- Getriebe in Deinem Dicken ist nur auf 560 Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt......

Der Motor wurde absichtlich auf "nur" 560 Nm eingebremst...... Es ist wirklich keine Kunst da mehr rauszuholen - nur hält das Rührwerk das Drehmoment auf Dauer nicht aus.....

Bei DC hat man den 400 CDI in manuell und automatic - mit unterschiedlichen Steuergeräten und unterschiedlichem Drehmoment (einmal auf 560 Nm eingebremst) - um das Getriebe zu schonen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#42
Genau das ist doch das Problem,der Trend geht doch dahin möglichst viel Leistung aus dem jeweiligen Hubraum rauszuholen.

Wenn es nicht mit Problemen verbunden wäre würden die Autos mit höherer Leistung das Werk verlassen.

Hatte letze woche einen Audi A3 mit 40.000 km und Getriebeschaden in meiner Werkstatt.

War ein 1,9 TDI mit Chiptuning.Klingelts? Richter
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#43
Zitat:Die 330i - Mistviecher gehen wie die Pest. Erst letzte Woche hat mich einer auf der A19 rechts rüber geschickt und ich hab es mit den 286 Pferdchen nicht geschafft dranzubleiben


Ein solches Erlebnis mit einem 330i hab ich mal in dem Thread geschildert, in dem es um die Höchstgeschwindigkeit usw. der C4 ging. Meine Vette hat allerdings nur die offiziellen 248 PS.

Damals in dem Thread wurde ich beschimpft und ausgelacht.....
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#44
Hallo Midnight-Cruiser,

ich lache auch heute noch darüber:

Zitat:Schön wärs ! Bereits ein "normaler" 328i geht bei 250 in den Begrenzer, die 250 erreiche ich mit meiner Vette nicht.

Beispiele:

Vor 3 Jahren Rückfahrt vom CCB-Treffen in München auf der A8. Nach dem zig-kilometerlangen Speedlimit von 120 hinter München Richtung Ulm durch die Provinz (es ist nicht zu erkennen, warum es das Speedlimit dort gibt - Tempi über 200 sind auf der Strecke locker machbar - ich halte es daher für reine Schikane) freie Fahrt. BMW 328i gibt Vollgas, ich dahinter ebenfalls - das wars dann, was ich von dem BMW gesehen habe; der wurde immer kleiner und kleiner, aber nicht im Rückspiegel sondern in der Frontscheibe.

A67 Viernheimer Dreieck --> Lorsch: 3-spurig, relativ wenig befahren, kerzengerade - eine klassische High-Speed-Strecke, auf der ich bisher alle meine Vetten ausfahren konnte. Samstag mittag, etwas mehr Verkehr; vor mir ein Verkehrshindernis in Form eines Golf, ca 160 km/h; hinter mir Audi A3, kein S3-Emblem zu sehen, aber vermutlich etwas stärkeres Modell; der macht einen Aufstand hinter mir, Blinker, Lichthupe; ich denk, was willst du Kasper denn; Golf geht nach Überholvorgang von Spur 3 auf Spur 1; ich geh rüber von Spur 3 auf Spur 2 und geb Vollgas; tja, und da war ich dann der Kasper, als der A3 an mir vorbeizog - nicht gequält und mit Hecheln, sondern ganz locker und unspektakulär.

Normale Autbahnauffahrt; hinter mir S-Klasse-Benz; auf die Autobahn rauf und Vollgas; Benz geht von Beschleunigsspur direkt auf Spur 2, ich auf Spur 1 - und weg war der Sternträger.

Corvette-Treffen Idstein; A3 Wiesbadener Kreuz ---> Idstein; die Strecke kennen wohl viele: hügelig, kurvig. E-Klasse-Benz hinter mir, klebt am Heckbumper und läßt sich nicht abschütteln. Mir wirds langsam mulmig, ich hab das Gefühl, daß die Vette auf der Hinterachse beim Einlenken in die langgezogenen Kurven und beim Auslenken in die Gerade danach oder Gegenlenken in eine Kurve in die andere Richtung anfängt zu Schwimmen - ich hab das ungute Gefühl, gleich fliegt sie ab. Bei 230 machen meine Nerven und die meiner Beifahrerin nicht mehr mit; ich geb auf und zieh rüber, der Benz zieht vorbei und düst ab. Beim Benz fehlten die Belüftungsschlitze im vorderen Kotflügel, es war also kein E500, sonder maximal E300.

1. Ein 328i geht in 33-35 Sekunden auf 200km/h, ein 330i in 27 Sekunden.

2. Ein 300E braucht über 40 Sekunden auf 200km/h. Wenn das Deine Vette nicht schafft, dann stimmt was GEWALTIG nicht.

Johannes

P.S.: Mein GTS V6 schnupft 328i zwischen 100 und 250km/h zum Frühstück. Wenn die L98 wirklich langsamer sein sollte, dann gute Nacht. Der GTS ist nämlich verdammt lahm.
  Zitieren
#45
Zitat:Ein solches Erlebnis mit einem 330i hab ich mal in dem Thread geschildert, in dem es um die Höchstgeschwindigkeit usw. der C4 ging. Meine Vette hat allerdings nur die offiziellen 248 PS.

Damals in dem Thread wurde ich beschimpft und ausgelacht.....


Ich hab auch nicht gesagt, daß er mich mit der Corvette abgehängt hat. Damit hätte er sich sicherlich schwerer getan.

Gruß Ecki
  Zitieren
#46
Meine C4 LT1 (225 KW, 306 PS) Automatik beschleunigte bis ca. 200 km/h sehr gut, so dass man im Spurt fast allen anderen Fahrzeugen zeigen konnte wo vorne ist. Bis ca. 200 km/h machte sie noch Kickdown, ab 200 km/ lief sie nur noch im 4ten. Ab da passierte dann beschleunigungsmäßig nicht mehr viel. Die Vmax lag bei 245 km/h.
Die C5 zieht auch oberhalb von 200 km/h noch ziemlich gut. Ausserdem glaube ich festgestellt zu haben, dass sich mit der C4 mehr Leute "anlegen" wollten als mit der C5.

Gruß Martin
  Zitieren
#47
Hallo Martin,

stimmt. Ich habe auch festgestellt, dass auf der Autobahn kein Mensch versucht mich zu provozieren. In der Stadt will jedoch jeder 50PS Golf 1 das Beschleunigungsvermögen sehen - an jeder Ampel stehen die Dinger (vom Smart bis zur E-Klasse) mit heulendem Motor neben einem.

Im Osten ist dieses Verhalten übrigens extremer als im Westen!
  Zitieren
#48
Zitat:In der Stadt will jedoch jeder 50PS Golf 1 das Beschleunigungsvermögen sehen - an jeder Ampel stehen die Dinger (vom Smart bis zur E-Klasse) mit heulendem Motor neben einem.


Kenne ich! Da habe ich mich, als ich meine erste Vette neu hatte, ein paarmal auf ein Duell eingelassen.
Jetzt gönne ich den Golffahrern immer ihren "Triumph" Feixen
  Zitieren
#49
Hey Frank,
Zitat:Der Motor wurde absichtlich auf "nur" 560 Nm eingebremst...... Es ist wirklich keine Kunst da mehr rauszuholen - nur hält das Rührwerk das Drehmoment auf Dauer nicht aus.....

...damals, konnte mir keiner bei BMW Kopfschütteln eine richtige Antwort auf meine Frage in bezug auf Drehmoment (wie hoch max. möglich) geben.
Ich habe es dann trotzdem gewagt Engel , toi, toi, toi, Getriebe hebt jetz schon seit Herbst 2001 und ca. 70 tkm. Jumping



Gruss Wolf



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#50
Komisch. Früher, als ich mit knapp 70PS unterwegs war, wollte sich praktisch jedes Wochenende irgend ein Idiot an der Ampel mit mir messen. Mit der C5 ist mir das noch nie passiert. Letztens war ich mal wieder mit einem Corolla unterwegs, und prompt stand an der Ampel einer neben mir und wollte mir zeigen wo der Hammer hängt.

Till

P.S.
So, jetzt hat bei mir das erste mal die Zensur zugeschlagen. Ich habe ja eine Weile in USA gelebt, und fand immer, dass mir der entspannte Umgang mit Wörtern wie Idiot oder Arsch in Deutschland viel lieber ist.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.680 22.07.2023, 15:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 6.656 12.02.2022, 19:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.649 17.03.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 12.516 11.10.2020, 00:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 10.462 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de