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Hab hier gerade eine Bedienungsanleitung von einem 99er Fiat liegen und mal geblättert. Dort wird noch empfohlen, nach 10 Jahren den Airbag auszutauschen. Den TÜV hat das aber bisher, auch bei mehr als 10 Jahre alten Fahrzeugen, nie interessiert.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Habe auch noch nie einen TÜV erlebt, wo danach gefragt wurde,
Gruss RainerR
RaRo
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Hi
Das Alter des Airbags spielt bei der TÜV Abnahme keine Rolle.
So lange die Kontrollleuchte nach dem Starten erlischt ist für die Abnahme alles ok.
Wir sollten darüber nicht so viel reden, sonst kommen unsere Politiker nur wieder auf dumme Gedanken.
Gruß
Peter
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Hmmmh das habe ich ja noch garnicht gehoert. Hat jemand da schonmal etwas konkretes gesehen wo die Airbags nachweislich aufgrund Ihres Alters versagt haben?
Gruss
Uwe
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Warum wird immer wieder angedacht, den Airbag nach X Jahren auszutauschen.
Klar hat das mit der Sicherheit zu tun und wohl auch mit das die Autokonzerne Geld verdienen.
Klugscheißermodus an:
Hinter jedem Airbag, steht ein kleiner Druckbehälter.
Dieser Druckbehälter ist mit mehreren 100 Bar Druck gefüllt.
In der Regel größer 500 Bar.
Stellenweise werden 140 Liter Luft in ein Volumen von 0,2 Liter eingepresst.
Die Druckbehälter sind aus hochfesten Stahl.
Ob man es glaubt oder nicht, jedoch ist kein Druckbehälter so dicht, daß er den aufgeladenen Druck für immer behält.
Der Druckbehälter eines Airbags kann pro Jahr bis zu 1% des Inhaltes verlieren.
Nehmen wir mal an, von den 500 Bar Fülldruck gehen jährlich 1% verloren. Also 5 Bar.
Bleiben nach 10 Jahren immer noch 450 Bar übrig. Nach 20 Jahren 400 Bar. Nach 30 Jahren 350 Bar usw.
Das reicht immer noch, um einen Airbag von durchschnittlich 30 Litern ausreichend schnell aufzupusten.
Von richtigen Problemen reden wir, wenn diese Autos mal das hohe Oldtimeralter erreichen.
Dann wird möglicherweise der Airbag das kleinste Problem sein.
Vorher haben sich sicherlich einige Steuergeräte verabschiedet, welche nicht mehr im Ersatzteildienst und auch nicht mehr in der Bucht zu haben sind.
Klugscheißermodus aus.
Jetzt aber mal zum Nachdenken.
Wenn wir heute bei einer 97er C5 einen Fahrerairbag benötigen.....was dann?
Die C5 wird seit 2004 nicht mehr gebaut.
Wir gehen auch mal davon aus, daß der Airbag der C6 nicht passt.
Wir glauben doch kaum, daß der Airbag dann extra frisch produziert wird und verschickt wird.
Die Teile liegen bei GM im Ersatzteilregal und werden je nach Bedarf dann an die Werkstätten verschickt.
Also bekommen wir einen neuen Airbag, welche jetzt vielleicht schon 8 - 9 Jahre bei GM irgendwo im Regal liegt.
Er wird trotzdem verschickt und auch montiert.
Gruß
Albert
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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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Zitat:Original von C5-Fanatiker
Jetzt aber mal zum Nachdenken.
Wenn wir heute bei einer 97er C5 einen Fahrerairbag benötigen.....was dann?
Die C5 wird seit 2004 nicht mehr gebaut.
Bei Molle das Raid Airbaglenkrad einbauen lassen ,
das kommt bestimmt auch nicht viel teurer als ein original Airbag.
Gruß Karl-Heinz
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@C5-Fanatiker: Woher hast Du denn das?
Da wird doch keine "Luft eingesperrt"
Sucht mal nach Airbag Gasgenerator, dazu gibt es einige gute Beschreibungen und Bilder.
Im Airbag ist ein fester Treibstoff, der mittels einer Sprengladung gezündet wird und das Gas erzeugt.
Wir fahren also mit einem Sprengstoff vor der Nase durch die Gegend.
Riecht übrigens auch genau so wie ein explodierter Sylvesterböller, wie ich letztes Jahr dank eines Unfalls selbst erleben durfte.
Was bleibt, ist das Piepen im Ohr von der Explosion.
Birger, Kopfairbags haben sehr wohl einen Druckspeicher der auf 250 Bar vorgespannt ist.
Das sind s.g. Hybridairbags.
Grund: die teils heißen "Abgase" wären bei der Zündung zu nahe am Kopf.
Der Hybridairbag kann mit einer weniger scharfen Sprengladung zünden
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Man suche nach dem Begriff "Hybridgasgenerator". Im Service Training Handbuch vom Audi A5 z.B. werden 400 und 450 bar genannt, als Füllung wird das Edelgas Argon verwendet.
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Hi,
OK wieder etwas gelernt.
Allerdings sind es anscheinend nur seitliche Airbags, die solche Gasgeneratoren besitzen.
Die C5 hat das noch nicht.
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