Zitat:Original von TimoBuzza
So hab mich grad mal auf die Suche nach den Fehlern gemacht
Konnte durchs Aufblinken den Fehlercode "41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)" erkennen ;-)
Wie ist nun die weitere vorgehensweise?
Hi Timo
...ist nicht ganz so richtig, FK 41 bedeutet: ignition control circuit IC (grounded circuit).
Fehlerbeseitigung hier per Forum ist immer schwierig, direkt am Auto arbeiten ist besser...naja, wie auch immer. Wie man sieht, hats mit der Zündung zu tun, masseseitig. Folgendes kanns u.a. sein:
Alte Zündkerzen...wo holt sich die Hochspannung die Masse? Über die Kerze, deswegen funkts ja auch.
Gammelige Masseverbindung der Zündanlage über die Ring-Öse Stirnseite vorne am Zylinderkopf (schwarzes Kabel mit Ring-Öse dran, ist dort mit einer 6-Kant-Schrauben angeschraubt)-
Schlecht Masseleitung ECM zum Hallsensor im Optispark oder ECM zum Zündsteuergerät (auch Stirnseite am Zylinderkopf).
Zündsteuergerät im Eimer, wird trotz Kühlkörper immer heiß-kalt-heiß-kalt wegen der direkten Motorwärme (ist ja am Kopf angeschraubt).
Hallsensor im Optispark defekt (hatte ich ja bereits vorgestern geschrieben).
...und, wie du eben geschrieben hast, kann auch das Eprom im ecm nen Wackler haben (sitzt aber original immer über ein Korkwürfel geklemmt über den Verschlußdeckel fest im ECM.
Ansonsten bleiben die üblichen Tests der zugehörigen Verkabeung der Zündanlage auf Durchgang, Plus-Schluß, Masse-Schuß und wegen eventueller gammeliger Stecker-Verbindungen der Spannungs-Verlust-Test jeder Leitung....gut der Vollständigkeit halber auch die Zündspule primär- und sekundärseitg mal durchmessen.
Also...einiges zu tun, viel Spaß damit am Samstag
.
Gruß, Thomas