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Hallo Leute,
bin gerade neu im Forum und habe schon ein Problem mit meiner 95er Corvette .
Ich habe schon einige Beiträge gelesen werde aber nicht ganz schlau aus allem.
In meiner C4 BJ 1995 ist ein LT1 Motor. Plötzlich wird sie zu heiß. Thermostat ausgebaut,keine Änderung.
Den Deckel des Ausgleichbehälters abgeschraubt und den Motor warmlaufen lassen. Ich sehe keine Bewegung im Wasser,
also denke ich an die Wasserpumpe. Die Wasserpumpe wird nicht über den Riemen angetrieben. Kann mir jemand einen Schaltplan der C4 BJ 1995 schicken wo ich sehen kann wie die Pumpe angetrieben wird oder eine anderen Tip geben wie ich weiter suchen kann.
Vielen Dank
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Was heisst denn zu heiß`
Wird sie immer heiß oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Die WaPu wird direkt angetrieben, ohn Riemen.
Frank
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Meine wird im Stadtverkehr, also im stop and go auch extrem heiß, das ist aber bei dem Modelljahr normal, da der Lüfter sehr spät einschaltet. Wenn Sie dann wieder ans Rollen kommt geht die Temperatur sofort runter.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
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Motor kocht.
Was heißt sie wird direkt angetrieben?.
Elektrisch oder mechanisch ? Wodurch?
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Zitat:Original von The Eagle
Motor kocht.
Was heißt sie wird direkt angetrieben?.
Elektrisch oder mechanisch ? Wodurch?
Oberhalb Deines Verteilers kommt eine Hohlzahnwelle aus dem Motor, die in die aussen verzahnte Welle der Wasserpumpe eingreift wenn diese an den Motor montiert wird.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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Das habe ich verstanden.
Was kann an der Wasserpumpe eigentlich kaputt gehen wenn sie schon direkt angetrieben wird?
Da ist doch alles mechanisch im Innenleben oder?
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Das Ritzel kann sich rund genudelt haben - wodurch auch immer.
Die Punpe ist von der Welle gewandert (wie auch immer) oder es ist ganz einfach die Falsche. Es gibt wohl verschiedene Abstände der Pumpe vom Motor.
Frank
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Ok.
Super und danke für die Auskünfte.
Ich werde das Morgen nochmal in Ruhe checken .
Vielen Dank erstmal für die Auskünfte.
definiere doch mal "Motor kocht"
Was sagt denn das Thermometer überhaupt?
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Naja Motor kocht eben.
Beide Anzeigen (digital sowie analog) im roten Bereich.
Wenn es soweit ist kommt an der Ablassschraube des Thermostatgehäuses nur noch Wasserdampf heraus.
Ich bin noch nicht sicher wie ich die Funktion der Wasserpumpe prüfen kann.
Ich kann doch schlecht den Schlauch zum Kühler abschrauben um zu sehen ob die Pumpe fördert oder?