Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#91
Hallo Robert,
ich habe deinen Rat befolgt und mehrere Dinge ausprobiert. Mit einem guten Rechner geht das ja ruckzuck sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn ich die Masse nach deiner Gleichung m_eff = m + m_Räder (2) anpasse, bringt das im Bereich 280 - 300 km/h garnichts ! So um die 2/10 s maximal, wenn ich mit 100 kg Zusatz rechne.
Wenn ich zwischen 290 - 300 km/h wenigstens eine 3,6 s haben will, was auch noch minimal zu schnell ist, dann muss ich schon mit einem Zusatz von 500 kg !! rechnen.
Jetzt kommts aber :
Unten herum bin ich, sogar wenn ich den Parameter a = 0 wähle, zu langsam, nämlich von
100 - 200 km/h in 7,43 s gegenüber 6,85 s (aus dem 2. Gang heraus wohlbemerkt) und in der kontinuierlichen Beschleunigung (Schaltwechsel 1-2) nur in 7,83 s und das trotz konstanter Leistung der Pmax. Das ist ja das, was ich dir immer gesagt habe. Auch ein weiterer Parameter über die Masse, kann das Problem mit der Leistungscharakteristik nicht lösen. Entweder man ist im überwiegend großen Bereich sehr gut und in einem winzigen Teilbereich schlecht, oder man ist insgesamt nur mittelmäßig gut. Der 200 - 250 km/h bzw. 200 - 280 km/h Wert ist dann sogar schon eher schlecht.
Also, im Prinzip sind die obigen Werte bis 280 km/h, eventuell noch 290 km/h falls der 5. Gang so weit reicht, hier repräsentativ. Die 290 - 300 km/h Zeit müsste an sich nach oben korrigiert werden, laut der Leistungskurve (Till) um die 3.8 - 4,0 s anstatt der 2,8 s aus der Diff-Gleichung. Das Auto verliert real gesehen eine Sekunde, auch das hatte der Thomas vor längerer Zeit schon gesagt und ich habe es jetzt in der Theorie nachgewiesen.
Ich sehe eine gute ZR1 mit effektiven 625 - 630 PS bestmöglich herausbeschleunigt unter optimalsten Bedingungen, sowie der Thomas es macht, bei einer mittleren bis hohen 28er Zeit.

Also :

000 - 300 km/h ~ 28,5 - 29 s

Eine 27,5 s hätte man trotz Schaltwechsel vor 300 km/h ganz sicher, wenn der 6. Gang besser übersetzt wäre. Zwinkern
Zum Zum K....n mit den Getriebeübersetzungen !!

Gruß Roger
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#92
@Roger
Um wieviel wäre eine C6 Z06 von 0-200, 0-300 langsamer wenn man ihr sagen wir mal 150 Kilo Zusatzgewicht reinpacken würde? Kannst Du das mit deinen Formeln in etwa berechnen?
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#93
Die RZ brauchte übrigens, hab es gerade gemessen, von 290 - 300 km/h : 3,1 s.
Somit wären angesichts einer besseren Getriebeübersetzung die errechneten 2,8 s für eine ZR1 zumindest realistisch und die ermittelte Funktion

a(v) = 214,0 / v - 2,51*10^(-4) x v² + 0,079 (v in m/s)

schon passend. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr hier den Parameter a dementsprechend anzupassen. Der Wert muss dann halt nachkorrigiert werden.

Hier mal Werte aus der C&D im Vergleich zu meinen berechneten resultierend aus einer einzigen Diff-Gleichung :

Messwerte ZR1 aus C&D

000 - 161 km/h : 7,6 s
000 - 177 km/h : 8,8 s
000 - 209 km/h : 11,9 s
000 - 241 km/h : 16,4 s
000 - 258 km/h : 19,2 s
000 - 274 km/h : 22,5 s

und hier meine errechneten (gerundet)

000 - 160 km/h : 7,5 s
000 - 180 km/h : 8,8 s
000 - 210 km/h : 11,8 s
000 - 260 km/h : 18,4 s
000 - 270 km/h : 20,1 s


Die xxx war übrigens noch um 0,5 s von 100 - 280 km/h schneller gemessen als meine Werte sind.
Die ZR1 in der C&D war allerdings im Vergleich dazu bis 260 km/h eine gute Sekunde langsamer als mein errechneter Wert ist. Womöglich hatte der Tester hier immer etwas zu früh geschaltet, oder die Tagesbedingungen waren nicht so gut oder das Auto hatte nachher oben rum in der Leistung etwas abgebaut bzw. die Leistung war insgesamt etwas schlechter, nicht zuletzt weil deren Benzin da drüben nicht unsere V-Power oder Ultimate Qualität hat. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber in der Größenordnung passen die ermittelten Werte hier schon.


So, jetzt muss ich arbeiten !

Bis später mal,
Roger
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#94
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
@Roger
Um wieviel wäre eine C6 Z06 von 0-200, 0-300 langsamer wenn man ihr sagen wir mal 150 Kilo Zusatzgewicht reinpacken würde? Kannst Du das mit deinen Formeln in etwa berechnen?

Hallo,
das ist gar kein Problem und kann ich gerne mal ausrechnen, aber erst später am Abend oder besser heute nacht. Ich muss jetzt leider zur Arbeit Zwinkern


Gruß Roger
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#95
So Sam,
ich habe mal gerade mit dem Rechnerprogramm die Werte ermitteln lassen. Man muss dazu nur die Masse (Leergewicht und Zusatzgewicht) anders eingegeben. Die Zuladung ist ja von den red. Trägheitsmomenten und der Leistungscharakteristik unberührt.

Leergewicht : 1460 kg ,____a) Zuladung : 100 kg ,____b) Zuladung : 250 kg

Hier die Werte für a) 100 kg Zuladung

100 - 200 km/h : 7,9 s (2 x Schalten)
100 - 250 km/h : 14,9 s
100 - 300 km/h : 35,4 s

000 - 300 km/h ~ 39,5 s


Und hier die Werte für b) 250 kg Zuladung

100 - 200 km/h : 8,6 s
100 - 250 km/h : 16,3 s
100 - 300 km/h : 38,7 s

000 - 300 km/h ~ 42,9 s

Der Wert 42,9 s müsste ganz gut passen, weil die Z06 auf der 10 km langen Gerade in Wolfsburg mit 2 Personen und einem 1440 kg schweren Auto 41,8 s gebraucht hatte und die Z06 hatte damals nur ein Gemisch aus Super und Super Plus im Tank. ( Weiß ich von dem ehemaligen Herrn Kuhnen). Das damalige Presseauto stand allerdings auch recht gut im Futter.
Wie du siehst Sam, das Gewicht macht schon eine Menge aus. Zwinkern



Gruß Roger
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#96
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag :

180 - 200 km/h : 2,3 s (2,5 s) (mit Schaltvorgang)

Alleine in dem Geschwindigkeitsintervall machen die zusätzlichen 150 kg schon 0,2 s aus.

Deshalb schafft eine leichte Z06 mit 1 Person eine 2,3 s und ein schweres Auto mit 2 Personen braucht 2,5 s. (AMS 2,4 s)


Gruß Roger
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#97
@Roger

Danke für die Berechnungen. Damit kann ich was anfangen.
Ich habe noch eine zusätzliche Frage.

Ausgehend davon dass eine C6 Z06 mit einer Zuladung von 250 kg unterwegs ist:
Um wieviel müsste die Motorleistung ansteigen damit sie wieder auf die gleichen Beschleunigungswerte wie mit 100 kg Zuladung kommt?
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#98
Sam,
bei gleicher Leistungscharakteristik sind es ziemlich genau 22 kW = 30 PS.
Die Unterschiede liegen 100 km/h - 200 km/h bei ~ 1/10 s zugunsten des leichteren Autos,
200 - 250 km/h wäre nahezu identisch und 250 - 300 km/h wäre dann das schwerere aber stärkere Auto rund 1,5 s schneller nicht zuletzt wegen der höheren Endgeschwindigkeit.
Die v-max ergibt sich nämlich im Wesentlichen aus der maximalen Motorleistung !

Gruß Roger
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#99
Das hier ist ein sehr schönes Video einer Serien Z06 von 0 - 306 km/h (GPS). Der US-Tacho geht sehr genau und die Beschleunigung war mit 2 Personen und im Tank war spezielles 100 Oktan Racing Benzin. Die Messung hatte 2006 bei der motortrend zwecks eines Shoot Out stattgefunden und ich habe den entsprechenden Testbericht hierzu. Laut Stoppuhr brauchte das Auto etwa 42,5 s
auf 186 mph = 300 km/h und benötigte ca. 11 s von 174 mph (280 km/h) - 186 mph (300 km/h).
Ähnliche Werte hatte ich ja auch ermittelt. Ich möchte hierbei betonen, dass die Standardabweichung nach obere Geschwindigkeitsbereiche hin natürlich auch immer größer wird. Das bedeutet, beträgt sie angesichts einer streuenden Motorleistung von 20 PS im Bereich
200 km/h etwa 4-5/10 s, so hat man im Bereich 300 km/h schnell mal 3-4 s. Der Effekt läßt sich auch anhand der e-Funktion schnell nachweisen. Eine um 20 PS höhere Motorleistung hat etwa eine
5 km/h höhere Endgeschwindigkeit zur Folge. Somit ergibt sich für die Zeitspanne t_1 bzw. t_2 von
250 - 300 km/h :

t_1 = [ ln (1 - 300/312) - ln (1 - 250/312) ] / - 0,074 = 22,2 s
t_2 = [ ln (1 - 300/317) - ln (1 - 250/317) ] / - 0,074 = 18,5 s

Wie man unschwer erkennt, fast 4 s Zeitvorteil für das schnellere Auto. Der Faktor 0,074 ist hierbei der Getriebeübersetzung im 5. Gang angepasst.
So und nun das Video :

https://www.youtube.com/watch?v=I6EiNFiLhV0



Gruß Roger
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Dange Roger
Ich bin überrascht dass "nur" 30 PS ausreichen um 150 kg Mehrgewicht in der Beschleunigung zu kompensieren.

Für meinen Teil nehme ich die Erkenntnis mit, dass das zuküftige Tuning bei einer Sauger C4 ZR-1 sich nebst des Motortunings auch mit der Gewichtsreduzierung und der Luftwiderstandsoptimierung beschäftigen wird.
SAM/CH ZR-1

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