20.05.2012, 22:49
OK, keine Antwort ist auch eine Antwort. Nur Mutmaßungen, keine Erklärungen. Dann frohes Schrauben.
Die Entwickler bei GM sind aber auch Dummbeutel!
H-Pipe einblick
|
20.05.2012, 22:49
OK, keine Antwort ist auch eine Antwort. Nur Mutmaßungen, keine Erklärungen. Dann frohes Schrauben.
20.05.2012, 23:27
Weisst du denn welches Ziel die GM ingenieure hatten?
IMHO war das ziel ein leises Auspuffsystem. Das haben sie so geschafft. immerhin ist der Zielstamm des Zielpuplikums der Vette so ab 60+ angesiedelt. Die mögen nicht das agressive Röhren. mfG René
20.05.2012, 23:31
Kapiers doch: Es gibt noch mehr als nur: "Geht, weil von GM so geplant" und "geht sofort kaputt".
Dazwischen liegt z.B. "weniger Leistung", "mehr Verbrauch", "unangenehm laut" und VIELES mehr. Dieses Totschlagargument "GM wird sich schon was dabei gedacht haben" ist einfach nur dämlich. Hat was religiöses, der Hauch des unfehlbaren. Auch der Papst weiß, daß poppen vor der Ehe keinen sofortigen Tod zur folge hat.
20.05.2012, 23:31
Nachtrag: Ich bewundere Deine Geduld, René
21.05.2012, 17:15
Zitat:Dann Vorsicht, nicht dass Deine Kurbelwelle auch noch Schaden nimmtIst wohl schon zu spät. Erst heute hat ein Arbeitskollege zu mir gesagt: "Du läufst doch nicht ganz rund" Ein MUSS für jeden, der was am Auspuff verändert: https://www.ebay.com/itm/Chevy-LS1-LS2-L...1b&vxp=mtr Lg.André
22.05.2012, 15:04
Zitat:Original von Zaphod Es ist kein Totschlagargument, sondern ein Argument, was man durchaus widerlegen kann. Nur sollte man das auch technisch fundiert tun. Interessant ist übrigens, dass die H-Pipe sich mit den Modelljahren geändert hat. Man könnte fast meinen, sie wäre der Nockenwelle angepasst worden. Teilweise wurden sogar parallel mehrere Varianten der Pipe nebeneinander produziert. Das finde ich sehr ungewöhnlich im Zeitalter des Rotstifts.
22.05.2012, 15:15
Ich halte das absolut nicht für ungewöhnlich - sicher hat eine andere Nockenwelle auch andere Ansprüche an das Druckverhalten der Abgasanlage. Für ein "optimales" (welche Definition dafür auch immer verwendet wurde) Verhalten könnte da durchaus eine andere Konfiguration nötig sein.
Zum einen muß die GM-Definition von "optimal" aber nicht meine Definition davon sein, als Beispiel nehmen man das Verhältnis von Sound zu Leistung oder Verbrauch. Für 50% mehr Sound nehme ich gerne 2% weniger Leistung in Kauf. ICH. GM evtl. nicht. Andere Leute vielleicht auch nicht. Ich versperre mich aber gegen die Aussage, daß alles was nicht dem GM-Optimum entspricht, zum kaputtgehen verdammt ist.
22.05.2012, 15:27
vor allem sollte man berücksichtigen was bei der Entwicklung des LSx Motors und der C5 im Vordergrund stand......
Laufruhe geringere Emissionen Effizienz (auch wenn 90% der Member hier der Meinung sind dass eine Corvette saufen muss) Da musste GM Kompromisse eingehen...... ich denke die H-Pipe wurde nicht zum Schutz der Kurbelwelle eingeführt, sondern um optimales Abgasverhalten bei maximaler Leistung zu erzielen Zitat:Teilweise wurden sogar parallel mehrere Varianten der Pipe nebeneinander produziert. Das finde ich sehr ungewöhnlich im Zeitalter des Rotstiftsnein, ist bei Opel und GM nicht ungewöhlich.... von anderen Herstellern habe ich auch von solchen "Experimenten" gehört. Ideale Testbedingungen - beim Kunde!
22.05.2012, 15:32
Kenne ich auch aus anderen Bereichen der Industrie.
Gleiches Gerät nur innen ganz anders aufgebaut oder Bestückt. Hat auch oft "Rotstift Gründe" weil z.B. einfacher zu fertigen.
22.05.2012, 15:36
ja, oder weil der Zulieferer einen Engpass hatte.... hat man halt was anderes eingebaut.
Machen wir auch so.... |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Dynatech Supermaxx x-pipe Kat defekt | franzee | 5 | 5.867 |
01.12.2019, 13:13 Letzter Beitrag: Supercharged |
|
B & B Bullet, Dröhnen beseitigen, Perfo- Rohre und X- Pipe. | Dieter L. | 3 | 6.641 |
12.10.2016, 16:49 Letzter Beitrag: C4_driver |
|
SOUNDROHRE X PIPE für CORVETTE C5 | Stubi | 6 | 5.222 |
15.03.2016, 13:29 Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau |
|
H pipe und Krümmer wechseln | boostman | 4 | 4.750 |
15.12.2015, 11:31 Letzter Beitrag: boostman |
|
zu verkaufen LG Super Pro Long Tube Heiders, Kats, X-Pipe Neu | Z06C5 | 0 | 3.331 |
14.12.2014, 13:15 Letzter Beitrag: Z06C5 |