hallo mädels und jungs ,kann mir jemand sagen wie ich die riemenscheibe von der servopumpe abbekomme,vor n ist eine schaube wo ein 9ner inbus reinpasst hab auch schon probiert ,nur leider bewegt sich da nichts .
bevor ich alles zerrammel vielleicht gibts ja doch ein trick.
zuallererst ist da ne Mutter trauf die ab muss,
der Inbus ist eigentlich nur zum gegenhalten.
Danach geht die Scheibe, mit mehr oder
weniger Kraft, einfach abzuziehen!
(Ist nämlich nur gesteckt.)
Wenn ich mich recht entsinne mit Abzieher! Auch zum Montieren gibt es eine Vorrichtung (im Grunde nur ein Bolzen mit großer Scheibe), die bei Überholsätzen mitgeliefert wird.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Ich hab auch einen Abzieher gebraucht beim ersten Mal.
Und dabei ist die Scheibe nicht verbogen worden.
Beim zweiten Mal ging die ohne Abzieher runter.
Kommt wohl drauf an wie lange die schon auf der Welle festgerottet ist.
@ Michael: haben sich die Bauformen im Laufe der Jahre geändert?! Meine sah eher so aus:
Und am Pulley gibt es "nach vorne" eine umlaufende Nut, wo ein Abzieher angesetzt werden kann. Der stützt sich dann ab gegen den Kopf der Welle. Da das Pulley nur auf die Welle aufgepreßt ist, sitzt es mehr als stramm. Bin davon überzeugt, daß es sich beim Runterhebeln verbiegt.
mit dem abgebildeten Heimwerker-Spurstangenabzieher kann man die Riemenscheibe vielleicht runtermurksen wobei das Teil einseitig zieht und damit das Runterziehen eher noch erschwert.
Wenn die Riemenscheibe stramm sitzt sollte man obendrein noch einen Integralhelm tragen damit man noch alle Zähne besitzt wenn der Wackelabzieher mal abrutscht.