Bei meiner ist das auch so. Häufig ist aber auch Teer das Problem. Und im Winter, wenn gestreut wird, gesellt sich noch irgend so ein anderer Dreck dazu, den man häufig auch auf den Felgen findet.
Das Heck hat meine volle Aufmerksamkeit und wird daher öfters mit Lackknete bearbeitet.
Zitat:Original von spider85
....
Häufig ist aber auch Teer das Problem.
...
Klaus
Teer ist sicher nicht das Problem, weil dieses hochgiftige Material seit über 30 Jahren nicht mehr im Straßenbau verwendet wird! Das Bindemittel im Asphalt ist seit langem Bitumen, ein unproblematisches, ja "lebensmittelechtes" Material, das z.B. auch zur Abdichtung von Trinkwasserbehältern verwendet wird.
Sorry, aber das musste sein, weil mich der umgangssprachliche Gebrauch von Teer jedesmal an der Berufsehre packt...
Hi! Habe dasselbe Phänomen an meiner 2008er. Hat jemand Daten über die Wirkung des Heckdiffusors? Der muss doch wirklich wirken, wenn - wie auc bei mir - mücken am Heck kleben ... oder Heckspoiler? Gruß C6WOLF
Unsere Autos haben am Heck eine relatic große, senkrecht stehende Fläche. Erst ein größeres Stück hinter dem Auto treffen sich die 4 Strömungen von oben, unten, rechts und links. Dazwischen existiert ein Bereich mit Unterdruck und einer Wirbelschleppe. Hier strömt die Luft teilweise in Fahrtrichtung, und zwar bei höheren Geschwindigkeiten so heftig, dass sogar Insekten an der Heckwand aufschlagen und daran kleben bleiben. Natürlich auch jede Menge Dreck. Der serienmäßig relativ fett eigestellte Motor liefert dann den Ruß dazu, was besonders gut bei weißen gelben und silbernen Vetten zu sehen ist.