Beiträge: 4.677
Themen: 442
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo,
die Funktionsweise des elektro-mechanischen Uhrwerkes der frühen C3en wurde hier ja schon mal erläutert. Da sich Viele das aber nicht so richtig vorstellen können, hab ich mal ein kleines Video gemacht.
Das Uhrwerk eines , hier sehr bekannten, users diente als Anschauungsobjekt
Wie man (hoffentlich) erkennen kann, wird durch die el. Spule ein Kontakt "aufgerissen", der dann das mechanische Uhrwerk aufzieht. Wenn die Federkraft nachlässt , d.h. das Uhrwerk abläuft , geht der bewegliche Kontakt in seine Ausgangsstellung zurück und schliesst . Beim Schliessen des Kontaktes wird wieder ein Impuls gegeben und das Spiel beginnt von vorne.
Hoffe, ist nicht allzu kompliziert erklärt.
Bitte schön :
https://www.youtube.com/watch?v=gKG1tROzfRA
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Gääähn
Ticke-die-Tack-
Jeder, der die Geduld hat...
Ich finde das aber Klasse!, das jemand sich die Mühe macht und das hier einstellt!
Wo sind all die Guten Helfer hin?
Aber ehrlich:
Das hätte ich damals gebraucht, als es in meiner Vorstellungswelt nur mechanisch und Quartz als Uhren gab.
Damit hätte ich mir das "Zeiger-Abbrechen" ( nun ist es eben ein "Sport-Tacho" mit kurzen Zeigern) erspart.
Hab jetzt eine neue / alte Uhr...hab mir nur damals geschworen niemals wieder nicht ans Dashboard / Mittelkonsole zu gehen.
Wie hast Du denn die Uhr aufbekommen?
(Ich erinnere mich, dunkelst, dass ich da schon Mist gebaut habe).
Danke, Oli
Greets, OLI
Beiträge: 4.677
Themen: 442
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von lolly123
Wie hast Du denn die Uhr aufbekommen?
(Ich erinnere mich, dunkelst, dass ich da schon Mist gebaut habe).
Danke, Oli
Die kleinen Metall-Laschen vom Ziffernblatt und dem Gehäuse gaaaaaaanz vorsichtig aufbiegen.
Vorher natürlich die Zeiger abziehen.
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Beim gaaanz vorsichtig Aufbiegen aber schon mal daran denken, dass auch das vorsichtigste Aufbiegen nur ca. 3 - 4 mal geht und sich die Laschen dann trotzdem verabschieden.....wie bei mir.
Beiträge: 4.677
Themen: 442
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Qubi
Beim gaaanz vorsichtig Aufbiegen aber schon mal daran denken, dass auch das vorsichtigste Aufbiegen nur ca. 3 - 4 mal geht und sich die Laschen dann trotzdem verabschieden.....wie bei mir.
Wie recht Du doch damit hast.
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von stingray427
Hallo,
die Funktionsweise des elektro-mechanischen Uhrwerkes der frühen C3en wurde hier ja schon mal erläutert. Da sich Viele das aber nicht so richtig vorstellen können, hab ich mal ein kleines Video gemacht.
Das Uhrwerk eines , hier sehr bekannten, users diente als Anschauungsobjekt
Wie man (hoffentlich) erkennen kann, wird durch die el. Spule ein Kontakt "aufgerissen", der dann das mechanische Uhrwerk aufzieht. Wenn die Federkraft nachlässt , d.h. das Uhrwerk abläuft , geht der bewegliche Kontakt in seine Ausgangsstellung zurück und schliesst . Beim Schliessen des Kontaktes wird wieder ein Impuls gegeben und das Spiel beginnt von vorne.
Hoffe, ist nicht allzu kompliziert erklärt.
Bitte schön :
https://www.youtube.com/watch?v=gKG1tROzfRA
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht , damit meine ich natürlich die Konstrukteure der Uhr , aber das Video ist schon interessant, wenn auch nicht sonderlich spannend .
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 30.241
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich finde das Video sehr spannend, mag aber daran liegen, daß es meine Uhr ist.
Uli, auf diesem Wege nochmals lieben Dank für deine Mühe.
Dankbaren Gruß
Edgar
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Erinnerung / Flashback:
Die drei Nubsis hinten (am A... von Uhr - nicht drangehen) brechen sofort ab!
Alt und aus weißblech
Nicht mit der Zange rangehen.
Greets, OLI
Beiträge: 1.760
Themen: 108
Registriert seit: 08/2007
Ort: Kiel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, pastell-gelb
Baureihe (2): 1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2): Chrysler Valiant
Kennzeichen (2): H
Baureihe (3) : 1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) : Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) : H
Corvette-Generationen:
Ich muss es nun doch zugeben:
Ja, ich bin süchtig; süchtig nach diesem Video!
2 Minuten und 29 Sekunden Adrenalin PUR!
Da tanzen die Endorphine Samba, das ist Extremsport in Reinform.
Da spürt man, dass man wirklich lebt!
Das ist nicht nur einfaches Glück....das ist Euphorie!
Und wenn Sie mich eines Tages fragen, warum ich mir das Video dauernd angesehen habe?
Werde ich antworten: "Weil es da war".
Ich komme einfach nicht los davon....muss jetzt Schluß machen...die Wirkung lässt nach....MUSS VIDEO GUCKEN...MUSS VIDEO GUCK...
Greets, OLI
Beiträge: 1.019
Themen: 50
Registriert seit: 04/2009
Ort: München
Baureihe: Boss Hoss ZZ4
Baujahr,Farbe: 2007
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): Kawa VN 2000
Corvette-Generationen:
Sind Deine Medikamente verschreibungspflichtig oder hast Du sie vom Bahnhof?
|