Hallo, heute auf dem Rückweg von einem Treffen war keine Geschwindigkeitsanzeige mehr da O km/h und die Check Engine Lampe war an. Zuhause angekommen den Blinkcode ausgelesen = 24 (Vehicle Speed Sensor (VSS) Check Connections at ECM Check TPS settings, Possible ECM failure. Nach dem auslesen des Blinkcodes sprang sie nur noch sehr schlecht an und hat quasi keinen Leerlauf. Hat jemand eine Tipp für mich wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte, ich habe da noch keine Idee.
Vielen Dank schon mal.
Hallo Mayk,
ich habe mal im Plan von meiner 86er geschaut. Dort geht eine Leitung vom Automatikgetriebe direkt zum Instrument Cluster.
Von dort geht es weiter zum ECM.
Ich würde zuerst diese Leitungen durchmessen, also kontrollieren ob eine Unterbrechung oder ein Masseschluss vorliegt.
auf jeden Fall, würde ich den Fehlerspeicher löschen und beobachten, ob die Meldung wieder kommt.
Wenn ja, eventuell mal den VSS demontieren und schauen ob das kleine Zahnrad zur Abnahme von der Getriebewelle gebrochen ist.
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, den TPS geprüft und eine kurze Probefahrt gemacht. Check Engine bleibt aus aber der Tacho zeigt 0 km/h. Die Leitung des VSS habe ich leider noch nicht finden können und von unten komme ich heute nicht an den Wagen ran. Ich geh das im Lauf der Woche nochmal an.
Fehlerursache war der Sensor durch den schon ATF ausgetreten ist und kein brauchbares Signal mehr geliefert hat. außerdem der Stecker bei dem der Clip abgebrochen ist und ein Kabel fast ohne Isolation dran war, mal wieder eine super amerikanische Reparatur. Beide erstmal bestellt .
Ich wollte jetzt mal berichten wie wir das Problem dann gelöst haben.
Nachdem Tausch des Speed Sensor, vielen Dank an V8-Service Guido Schwarz in Neustadt am Rübenberge für das Ersatzteil, war der Fehler leider immer noch da. Keine Geschwindigkeitsanzeige und Fehler 24.
Eine "Messorgie" folgte mit Unterstützung eines KFZ-Elektrikers, dieser vermutetet auf Grund der Messungen den Fehler im ECM. Also das ECM getauscht und immer noch der selbe Fehler.
Eine weitere "Messorgie" und noch intensiveres Studium der Schaltpläne (zu finden auf Batee.com) ergab dann das es sich nur noch um das IP Panel handeln kann. Eine ausgiebige Google Suche ergab das es in Amerika schon jemanden gab der den gleichen Fehler hatte und einen IC auf der oberen Platine im IP Panel dafür verantwortlich gemacht hat. Ich habe dann hier im Forum Kontakt mit Sadibaer (Wolfgang) aufgenommen und ihm dann mein Panel per Post gesendet. Wolfgang hat sich dann sofort intensiv mit dem IP Cluster beschäftigt und nach dem Tausch der oberen Platine festgestellt das noch mehr Fehler im Panel sind. Er hat mir dann eines von seinen IP Panels angeboten das ich dann erworben habe. Nach dem das Paket mit dem Panel heute angekommen ist und ich das IP Panel wieder eingebaut habe ist der Fehler endlich weg und der Wagen läuft wie nie zuvor.
Vielen Dank an Wolfgang für die tolle und schnelle Hilfe.