Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Sag mal ist das so schwer zu verstehen?? Hab doch oben ausdrücklich geschrieben dass es das Problem nur bei Zubehörteilen gibt! Originalteile sind immer zulässig!!! Also kannste deine Import-Corvette so oft mit Original-Bremsenteilen reparieren wie du willst, ist ok! Aber eben nur damit und nicht mit irgendwelchen Grawitschko Teilen aus den Staaten oder sonst woher die keine ABE haben!! Jetzt klar? ACDelco ist übrigens GM Erstausrüster und von daher ok!
Beiträge: 1.375
Themen: 117
Registriert seit: 03/2005
Ort: Meerbusch/Düsseldoof
Baujahr,Farbe: keine
Zitat:Original von andreas.rf Aber eben nur damit und nicht mit irgendwelchen Grawitschko Teilen aus den Staaten oder sonst woher die keine ABE haben!! Jetzt klar? ACDelco ist übrigens GM Erstausrüster und von daher ok!
ACdelco ( die keine ABE haben ) sind also ok. Die darf ich also drüben kaufen. Gut.
Aimco, Bendix, Wagner, Centric, Raybestos also nicht?
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
lese erst jetzt diese "Auseinandersetzung". Ich möchte hier Andreas zustimmen, denn alle Aftermarket Teile müssen eine KBA-Nr., eine ABE oder ein E-Prüfzeichen haben, damit sie auf unseren Straßen benutzt werden dürfen. Auch Bremsbeläge von Textar, Ferodo, Pagid etc. haben meist eine solche Nr., da es sich um geprüfte Ware handelt.
Meine Bendix haben übrigens auch eine KBA-Nr.
Sicher gibt es auch von den namhaften Herstellern Beläge ohne KBA-Prüfung (Ferodo Racing u.ä.), wenn man es hier genau nehmen würde, darf man die tatsächlich nicht fahren.
Die Erstausrüstung auch von unserer Corvette ist mit dem Fahrzeug homologiert worden und benötigt keine weiteren Gutachten oder Prüfungen. Wer also bei den Originalteilen bleibt ist auf der sicheren Seite, auch wenn keine KBA-Nr. draufsteht.
Die Realität sieht ja etwas anders aus, denn wer schaut schon nach einem Stempel mit der KBA-Nr. auf den Belägen? Nur die Leute, die es interessiert und die es wissen.
Wenn man auch Hardware-Änderungen, wie zum Beispiel den Umbau auf die C6 Z51 Bremse vornimmt, muss das vom TÜV abgenommen werden, meines Erachtens aber nach §21. Dafür werden dann auch die 17" und 18" Felgen ausgetragen, weil sie ja nicht mehr auf die größere Bremse passen. Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Puuuhhhhh, danke Achim......  also Auseinandersetzung würde ich das jetzt nicht wirklich nennen, versuche grad nur 08/15 Wissen an den Mann zu bekommen
Denn genauso ist es natürlich, wie Achim scheibt. Klar haben Racing Teile wie auch Racing-Bremsbeläge im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren, da nicht geprüft und keiner weiß, wie sich die Teile bei entsprechender Dauerbelastung oder beispielsweise im Winter mit Streusalz verhalten. Also "genaugenommen" ist leicht untertrieben  . Egal ob bei Autos, Motorräder etc., diese Grundsätze gelten überall. Ne Änderung der Bremsanlage mit Teilen ohne Teilegutachten, ist ne Einzelabnahme nach §19(2), nicht §21. Das wäre eine komplette Fahrzeugabnahme beispielsweise bei nem Import aus den Staaten.
Und ne MrGreen, Aimco, Wagner, Centric, Raybestos is nix. Wobei Bendix auch in Deutschland ne bekannte Bremsenfirma ist und sicher nur Beläge mit ABE verkauft.
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Guten Morgen Andreas,
die Eintragung meiner C6 Felgen erfolgte nach einer Einzelabnahme Paragr. 21, da ja für Serienfelgen keine Freigaben, Gutachten o.ä. vorliegen. Eine Freigabe durch die Homologation des Folgemodells gibt es nicht. Sollen also C6 Z51 oder C6 Z06 Bremsen verwendet werden, kommt Paragr. 21 zum Tragen.
Eine Brembo-Bremse z.B. für die es meist Gutachten gibt kann wohl nach Paragr. 19 geprüft und eingetragen werden. So habe zumindest ich es verstanden.
Hier können vielleicht unsere TÜV ler hier im Forum genauer Auskunft geben.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 6.681
Themen: 74
Registriert seit: 06/2013
ich hatte mal mehrere Pontiac Fiero und musste auch Bremsenteile nachkaufen.
keine davon hatten jemals eine KBA Nummer noch sonst was....
Es gab einfach keine Teile hier in DL
Man war gezwungen aus den Staaten zu importieren.
Der TÜV Prüfer hat zwar die gelochten Bremsscheiben gesehen und gefragt was das für ein Hersteller sei, aber das war es auch schon.....was sollte er denn machen?
Wenn auf dem Prüfstand keine Auffälligkeiten festzustellen sind, ist das doch ok.
Grüße
Thomas
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort: Neumarkt
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: -
Baujahr,Farbe (2): Charger Hellcat
Baureihe (3) : Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cowi-c5
Guten Morgen Andreas,
die Eintragung meiner C6 Felgen erfolgte nach einer Einzelabnahme Paragr. 21, da ja für Serienfelgen keine Freigaben, Gutachten o.ä. vorliegen. Eine Freigabe durch die Homologation des Folgemodells gibt es nicht. Sollen also C6 Z51 oder C6 Z06 Bremsen verwendet werden, kommt Paragr. 21 zum Tragen.
Eine Brembo-Bremse z.B. für die es meist Gutachten gibt kann wohl nach Paragr. 19 geprüft und eingetragen werden. So habe zumindest ich es verstanden.
Hier können vielleicht unsere TÜV ler hier im Forum genauer Auskunft geben.
Viele Grüße,
Achim
Moin Achim, ja du mit dem TÜVler bist bei mir ja schon richtig  Das ist ganz einfach, Änderungsabnahmen mit Teilegutachten per Anbaubestätigung zum mitführen ist ne Abnahme nach §19(3). Wenn keine Teilegutachten oder ABE´s vorhanden sind, oder mehrere Umbauten vorgenommern werden, die sich gegenseitig beeinflussen wie Räder, Fahrwerk, Distanzscheiben, dann muss man ne Einzelabnahme gem. §19(2) machen. Das wird oft auch als §21 benannt, stimmt aber so nicht wirklich. Denn ein 21er ist ne Fahrzeugvollabnahme zur Zulassung hier in Deutschland oder zur Wiederzulassung weil die alten Papiere ungültig geworden sind, verloren wurden oder weil es ein Eigenbau ist. Sowas gibts ja auch. Kann aber auch sein, dass bei euch oben in Hessen diese Nomenklatur etwas anders gehandhabt wird wie hier in Bayern. In der Praxis machts jedenfalls keinen Unterschied ob 19 oder 21. Ist so oder so ne Einzelabnahme.
Und Tom, klar ist das ein riesen Problem wenn keine original Ersatzteile mehr vorhanden sind. Was will man dann machen. Da hätte ich wohl bei ner HU auch eineinhalb Augen zugedrückt. In der Hoffnung es wird damit schon nix passieren. Außerdem muss man als Prüfer auch nicht alles wissen. Woher auch, ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb wie ne Fiero Bremse ausschaut, bestenfalls dass sie nicht gelocht ist. Blöd ist es halt immer nur wenn was passiert. Dann wird alles gemacht damit man als Versicherung nix zahlen muss, grad bei hohen Schäden. Und davor hätte ich halt immer Angst.
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Danke für die Erklärung. Ich war übrigens beim TÜV in Bayern, da Hessen (2 TÜV Stellen) und Rheinland Pfalz (1 TÜV Stelle) geblockt (wollten gar nicht an das Auto) oder merkwürdige Forderungen (Herstellerfreigaben etc.) hatten. Ab sofort nur noch mit Tageszulassung im "Ausland".
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
|