07.06.2016, 10:06
Hallo liebe Corvettegemeinde,
ich habe mir im Herbst 2015 ein neues Projekt zugelegt. C4 Crossfire Bj. 1984 mit Original 20.000Meilen, durchgehend gewartet mit einwandfreier und lückenloser History. Ansonsten sieht sie exakt genauso aus, wie meine "Alte" C4.
Das Auto ist in sehr gutem Zustand - aber: ich wollte div. Wartungsarbeiten vornehmen und habe jetzt echt große Probleme mit dem Einstellen der Zündung.
Eine Kontrolle des Zündzeitpunktes (warmer Motor, einzelnes Kabel beim Bremskraftverstärker vor der Kontrolle entfernt) ergab, daß sie viel zu viel Grad vor OT eingestellt ist. Die Markierung an der Riemenscheibe ist weit außerhalb der Markierung am Motor. Ich schätze ca. 8-9 cm zu früh, also schätzungsweise über 40° vor OT, die Leerlaufdrehzahl ist allerdings gut (kalt 1000U/min, warm 800U/min und bei eingelegter Fahrstufe "D" (es ist ein Automatikgetriebe drinn) ca. 600U/min)
Wenn ich versuche die Zündung in Richtung 6° vor OT zu stellen hat sie Fehlzündungen, pufft aus den TBI´s und hatte sogar einmal Feuer in einem TBI und der Motor geht aus. Dieses Verhalten geht bereits bei ca. 30° VOT (ca. 6cm vor OT) los, tiefer bekomme ich den Wert nicht.
Meine Frage: Ist die Riemenscheibe über einen Keil mit der Kurbelwelle verbunden (dann kann sie ja nicht verrutschen) oder ist sie nur gepresst/geschraubt? Falls sie über einen Keil verbunden ist, was kann ich dann machen, um 6°C VOT zu erreichen?
Ansonsten ist das eine echt tolle Corvette C4...
Danke Ralph
ich habe mir im Herbst 2015 ein neues Projekt zugelegt. C4 Crossfire Bj. 1984 mit Original 20.000Meilen, durchgehend gewartet mit einwandfreier und lückenloser History. Ansonsten sieht sie exakt genauso aus, wie meine "Alte" C4.
Das Auto ist in sehr gutem Zustand - aber: ich wollte div. Wartungsarbeiten vornehmen und habe jetzt echt große Probleme mit dem Einstellen der Zündung.
Eine Kontrolle des Zündzeitpunktes (warmer Motor, einzelnes Kabel beim Bremskraftverstärker vor der Kontrolle entfernt) ergab, daß sie viel zu viel Grad vor OT eingestellt ist. Die Markierung an der Riemenscheibe ist weit außerhalb der Markierung am Motor. Ich schätze ca. 8-9 cm zu früh, also schätzungsweise über 40° vor OT, die Leerlaufdrehzahl ist allerdings gut (kalt 1000U/min, warm 800U/min und bei eingelegter Fahrstufe "D" (es ist ein Automatikgetriebe drinn) ca. 600U/min)
Wenn ich versuche die Zündung in Richtung 6° vor OT zu stellen hat sie Fehlzündungen, pufft aus den TBI´s und hatte sogar einmal Feuer in einem TBI und der Motor geht aus. Dieses Verhalten geht bereits bei ca. 30° VOT (ca. 6cm vor OT) los, tiefer bekomme ich den Wert nicht.
Meine Frage: Ist die Riemenscheibe über einen Keil mit der Kurbelwelle verbunden (dann kann sie ja nicht verrutschen) oder ist sie nur gepresst/geschraubt? Falls sie über einen Keil verbunden ist, was kann ich dann machen, um 6°C VOT zu erreichen?
Ansonsten ist das eine echt tolle Corvette C4...
Danke Ralph