Bremstrommel hinten demontieren - Was übersehe ich?
#1
Eigentlich wollte ich hinteren Bremsen in diesem Winter nicht überholen.
Beim Verlegen der neuen Bremsleitungen habe ich aber leider festgestellt, dass der linke Bremszylinder falsch ist.
Der Anschluss für die Leitung zeigt nach vorne statt nach hinten und dadurch passt die Leitung nicht.
Also wollte ich die Trommel abnehmen, um zu schauen was alles neu brauche.
Das Rad ist natürlich ab .... Nur die Trommel geht auf beiden Seiten hinten nicht runter.

Ich bekomme sie nicht von den Radbolzen gezogen.
Habe ich was übersehen? Gibt es einen Trick?
Wieviel Kraft bzw. Gewalt muss / darf ich aufwenden?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#2
Bei manchen Trommelkonstruktionen muss man durch ein Loch in der Bremstrommel (an der Radanschraubfläche) mit einem Schraubenzieher stecken und mittels eines verschiebbaren "Keils" oder eines "Rädchens" die Bremsbacken "zurückstellen", damit die in die Trommel eingelaufenen Backen wieder nach innen wandern und man die Trommel abbekommt. Keine Ahnung, ob das bei der C1 auch so ist, unwahrscheinlich ist es jedoch nicht, da relativ üblich, ist also nir mal so ins Blaue geraten...
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#3
Vielleicht fest gerostet,dann einfach mal gegen schlagen.
Dann sollte sie sich lösen.
Oder mal die Bremsbacken ein bisschen zurück stellen :Idee:
[Bild: 24532743nz.jpg]

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#4
Meistens klemmen die Trommeln an der Mittenzentrierung. Von hinten mit zwei großen Schraubendrehern gleichmäßig hebeln, dann sollten sie sich lösen und abziehen lassen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Danke euch. Festgerostet sind sie nicht.
Sie lassen sich leicht bewegen.
Das sie an der inneren Zentrierung hängen, scheint mir am wahrscheinlichsten.

Wichtig ist mir, dass wenn ich an zwei Seiten gleichzeitig hebele, nichts zerstört wird.
Ich probiere morgen erneut.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#6
Hi,
Nachsteller zurückstellen - Bremsbacken auf größtmöglichen Luftspalt zwischen Trommel und Belag stellen. Wenn nichts anderes klemmt, sollten die Trommeln dann ohne Widerstand abzunehmen sein.

Gruß
Uli
Have a nice day
  Zitieren
#7
Danke für die Tipps.
Ich habe die Nachsteller zurück gedreht. Das hat schon etwas mehr Spiel gebracht.
Geklemmt haben aber beide hinteren Trommeln auf der Mittenzentrierung.
Da hat mal jemand ungeschickt mit dem Hammer gearbeitet und Macken in die Ränder gehauen.
Nun sind beide Trommeln runter und die Macken mit dem Dremel geglättet.
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht Winter ... doch bei der konnte ich nicht warten Dr. Seltsam 27 17.042 28.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  Bremstrommel El Corvettista 2 3.530 14.05.2020, 16:39
Letzter Beitrag: El Corvettista
Bug Lichtschalter C1 1960 demontieren Chevi C1 3 3.806 16.10.2015, 09:59
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  schaltung beleuchtung hinten 62er C1 corvette62 2 5.245 06.09.2012, 23:37
Letzter Beitrag: corvette62
  C1 hinten 2" tieferlegen HerrMüller 8 5.286 31.08.2012, 14:02
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de