94er CCM - Reparatur möglich?
#1
Ich nur nochmal dumdidum

Vielleicht kennt ja jemand einen, der das ccm Steuergerät einer 94er LT1 prüft und repariert? Das Problem ist: das Fahrzeug springt net an und die Cockpitanzeige ist komplett ausgefallen. Durchgemessen wurde bereits alles und es deutet alles auf das ccm gerät hin. Vielen Dank erstmal Yeeah! OK! Blume


Edit: Titel sinnvoll gestaltet und ein paar Großbuchstaben eingefügt
Eike
  Zitieren
#2
Hi Mr. No Name!

Wenn Du eine "echte" 94er haben solltest, also ein "R" an der 10.Stelle der VIN, dann hat Deine Vette ein ECM kein CCM Kopfschütteln

Das sieht dann in etwas so aus: https://www.ebay.de/itm/16181333-1994-95...ear%3A1994|Model%3ACorvette&hash=item2580a7dd03

Im Zweifel wende Dich erst mal an Woodstock hier im Forum, da wir Dir sicher geholfen.

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hi Matze!

So wie Du es mir gerade per PN beschrieben hast, handelt es sich wahrscheinlich um eine 92/93er mit einem Erstzulassungsdatum von 94 Yeeah!

Dann hast Du tatsächlich ein CCM - Central Control Modul - verbaut. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter Frage

https://www.ebay.de/itm/331063737974?ssP...1423.l2649

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Zitat:Wenn Du eine "echte" 94er haben solltest, also ein "R" an der 10.Stelle der VIN, dann hat Deine Vette ein ECM kein CCM Kopfschütteln

Falsch Kopfschütteln

Ab der C4 1989 hat jede C4 ein CCM was einige auch als BCM bezeichnen.

CCM = Central Control Modul

Das CCM gibt dem ECM die Startsequenz frei, wenn der Zündschlüssel erkannt wurde.

Ein ECM ist das Motorsteuergerät !

Das CCM steuert die Tacho Einheit, Wegfahrsperre und ........

Das CCM ist immer Fahrzeugabhängig, dort ist die Fahrgestellnummer und die Optionen das Fahrzeug hinterlegt. (Übersetzung, Automatik oder Schaltgetriebe, km-Stand usw.)

Wenn eine Werks Instandsetzung erfolgt, und das CCM wieder Eingebaut wird, muß es innerhalb der ersten Meilen mit den Fahrzeugdaten programmiert werden. Z.b. mit dem Tech 1 / 1A und den entsprechenden Software Modul !!

Ein gebrauchtes CCM muß vom gleichen Modeljahr sein, Schalter oder Automatik muß passen und die Achsübersetzung sollte die gleiche sein. Das Fahrzeug hat dann aber den KM Stand und die VIN von dem Fahrzeug, aus dem das CCM stammt.

Das kann auch selber nachträglich nicht geändert werden.

Nur das Werk kann bei der Remanufactur ein Reset ausführen.

Gruß

Raimund


EDIT: Zeilenumbrüche entfernt
Eike
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Zitat:Vielleicht kennt ja jemand einen, der das ccm Steuergerät einer 94er LT1 prüft und repariert?

1. Schaltplan besorgen und prüfen ob das CCM Strom hat !

Wurde das direkt am CCM geprüft ?

2. Mit dem Tech 1 / 1A versuchen ob das CCM ausgelesen werden kann !

Wurde das gemacht ?

Wenn es defekt ist, Reparatur meiner Meinung nur in USA möglich.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 7 1.740 13.05.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Rückleuchten 94er C4 korays117 3 1.017 24.04.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ratprof
  CCM Code 41 Mr-Corvett 7 2.229 04.10.2023, 07:33
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Reparatur Handbuch / Bedienungsanleitung Rene H. 6 2.692 26.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 23.132 26.09.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de