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Wie im anderen Thread geschrieben, kann es mit dem Diff. nicht zu tun haben.
Bei tiefen Temperaturen ist der Gummi härter und kann die Unterschiede zwischen Wegunterschiede zwischen Innen und Außenseite nicht ausgleichen.
moin alle zusammen,
meiner Meinung nach ist der Grund für das Rubbeln bei eng eingeschlagenen Vorderrädern nur der unterschiedliche Kurvenradius, wie ja schonn mehrfach hier richtig erklärt wurde, d.h. innen müsste das Rad mehr eingeschlagen sein als außen, ist es auch, aber anscheinend stimmt das Verhältnis doch nicht so richtig, bzw. auch über die Laufflächenbreite ist ja der Radius an der Innenseite des Reifens geringer als an seiner Außenseite. Das Rubbeln ist sofort weg, wenn Ihr mal ganz schmale Kinderwagenräder vorne montiert. Natürlich ist das Hören des Rubbelns auch von Gummimischung, Temperatur und Untergrund abhängig, aber eben nur das Hören, schieben tut der Wagen immer.
Was hat denn das Differential hinten damit zu tun? Welche Sperre ? Der Hinterachse ist es doch völlig wurscht, wie eng eure Kurve ist.
Oder redet Ihr teilweise von nem Jeep mit Allrad und evtl. Diff.sperren ?
Gruß
Cord
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@ cordschmidt
wie ist denn mit der automatischen Achssperre an der Hinterachse bei Langsamfahrt: offen oder zu ?
Ich meine jetzt nicht, wenn Schlumpf vorhanden ist, sondern, wenn die Fahrt los geht!
Ist die Achse dann gesperrt oder nicht ?
Sollte sie gesperrt sein drehen rechtes und linkes Hinterrad doch IMMER gleich schnell und der Wagen schiebt nach vorne - gelle ?
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@Cordschmidt:
Richtig:
Auf Radmitte (solange keine Spurverbreiterungen montiert sind und die orig. Reifenbreite, Einpresstiefe gefahren wird, stimmen die Radien schon, aber bei 28cm breiten Reifen, ergeben sich schon wieder unterschiede, die eben dieses Rubblen bei kalten Temperaturen bringen. Das Diff hat nix damit zu tun (sonst wäre es eh nach ein paar Einparkungen kaputt).
@Jivebox:
Dazu sind die Drehzahlunterschiede zu gering und wenns sperrt, dann nicht zu 100% (genauer Wert ist nicht bekannt, werden irgendwas zwischen 25 und 40% sein).
Wären es 100%, wäre es nach 1x, 2x voll eingeschlagenem Einparken kaputt.
genau so und nicht anders, kein normales Differential sperrt 100 %.
Hebt doch mal hinten an, dreh auf einer Seite das Rad und schau , was auf der anderen passiert.