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die V-Kats sind schon leeeeeeeeeeeeeeeeeeer
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Hallo Roger,
das sich Auspuffgase stauen müssen, gibt es nur beim 2-Takter.
Ein 2 Takter ohne Auspuff - also ohne Gegenstau läuft nicht vernünftig.
Beim 4-Takter ist das fast egal. Wichtig ist nur das die Gase frei und am Anfang etwas Führung haben.
Was dieses Ausgleichsrohr genau bewirken soll, kann höchstens darin liegen, einen gleichmässigeren Sound auf beiden Seiten zu erreichen.
Denke mal, dass das der Ingenieursgedanke war.
Gruss BBS
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Hallo Roger
Erst mal schöne Weihnachten,wollte dir eigentlich eine Corvette schenken,
hab aber bemerkt du hast ja schon ein superteil,also behalt ich sie lieber selber...ha ha ha
Nein Spass bei seite
Ruf mal Herrn Pierre-Yves Rinnger an, der kann dir 5000%ig auskunft geben.
Tel.031/992 27 39
Corvettespezi aus Bern
gruss
Jean
J-P J
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Hi,
das Ausgleichsrohr bringt mehr Drehmoment und der Auspuff wird leiser.
Wenn ein Zylinder der einen Zylinderbank feuert, entsteht durch das Ausgleichsrohr ein Unterdruck im Auspuffrohr der anderen Zylinderbank (Venturi-Effekt) wodurch die Abgase aus dem Zylinder gesaugt werden -> weniger Widerstand, mehr Drehmoment.
Dieses Ausgleichsrohr sollte an der heißesten Stelle des Auspuffs angebracht werden.
Dazu kann man z.B. Lack auf die Auspuffrohre sprühen und dort wo sich zuerst Bläschen bilden ist die heißeste Stelle. Klebethermometer kann man auch verwenden.
Schöne Weihnachten
Paul
Viele Grüße
Paul
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Viel zu einfach, da macht man ja gar nichts schmutzig.
Viele Grüße
Paul
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Hallo
Moechte meinen Senf auch zugeben.
Erfahrung mit dem Ausgleichrohr hab ich vom Motorrad.
Ich fahre ne Kawa 1.5 Liter 2 Zylinder. Original hat die 2 Rohre, die ein Ausgleichrohr haben. Sehr leise, kein Knallen.
Wenn ich da meine Aftermarket Tueten ohne Ausgleichrohr ranhaenge, dann knallt das Ganze beim Gaswegnehmen.
Leider kann ich nicht mit PS oder Drehmoment - Werten aufwarten.
Ich kann mir vorstellen, dass der Sound mit Ausgleichrohr doch sein typisches V8 Puffen verlieren wird.
Roger, vielleicht solltest du mal den Pruefstand aufsuchen, bevor du das Rohr einschweisst und natuerlich auch danach, nur mal um Geneueres zu sehen.
Viel Glueck und schoene Feiertage .
Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Hi Leute,
dass man durch ein Ausgleichsrohr mehr Drehmoment erhält, habe ich in der Car Craft gelesen, ich schau mal, ob ich die Ausgabe wiederfinde und ob da irgendwelche Prüfstanddaten stehen.
Ich glaube Harleys haben auch so ein Rohr und Borla oder Corsa auch.
Schöne Grüße
Paul
P.S. das ist auch das Prinzip des Fächerkrümmers und der bringt ja Einiges
Viele Grüße
Paul