Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen
#1
Warnung :
Liebe Corvettler, es werden im Moment - offensichtlich - seitens unserer Ordnungsmacht verstärkt US-Cars kontrolliert mit dem Thema "lauter Auspuff".


In einem Gespräch bei einem Treffen bei München mit einen Oldy-Besitzer, der mit einem noch nicht ganz fertig restaurierten, sehr seltenen Dodge (Viersitzer) aus den 50ger Jahren bei einem Treffen im Osten Münchens war, konnte dieser berichten, dass er massive Probleme mit seinem Oldy bekommen hat, da die Polizei ihn angehalten hat und ganz subjektiv der Meinung war, dass der Wagen zu laut sei.
Sämtliche Erklärungen seinerseits, dass es bei einem Wagen aus den 50gern - der auch noch sehr selten ist - nicht mehr möglich ist, die Original-Aupuffanlage zu bekommen, haben nicht geholfen: Der Wagen wurde einbehalten und stillgelegt. Der anschließende Aufwand beim TÜV Garching war ungemein schwierig, da es keinerlei Verständnis für die Problematik des Oldtimers in Bezug auf noch beschaffbare Ersatzteile gab. Nach langen Verhandlungen und komplizierten baulichen Maßnahmen wurde die Zulassung wieder erteilt.
FAZIT: 
Es ist im Augenblick (nur im Raum München ?) ohne weiteres möglich, dass die Polizei - auch bei Eintragung von baulichen Veränderungen durch den TÜV - ein Auto anhält,  für zu laut befindet und deshalb einbehält und stillegt. Was dann folgt ist der Aufwand für eine Neuzulassung evt. mit erheblichen baulichen Verändeungen zum Wiedererhalt der Zulassung. Eintragungen in den Papieren schützen davor nicht.
Ein auffalliges Verhalten mit unseren Lieblingen ist zur Zeit wohl eher unklug.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I need !"
  Zitieren
#2
Hier mal eine Übersicht, wie das bei alten Motorrädern aussieht - ist ziemlich kompliziert.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g...%C3%A4dern

Vieles von dem dürfte auch auf Autos  zu übertragen sein, ich möchte mal den Streifenpolizisten erleben, der sich mit den unterschiedlichen Vorschriften für Oldtimer wirklich auskennt.

Wichtig ist immer, es gelten die Geräuschvorschriften aus dem Jahr der Erstzulassung des Fahrzeugs!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1512.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi JR, guter Hinweis,

wenn jetzt noch jemand genau inhaltlich diesen tollen Ratgeber und Nachschlagewerk für Oldtimer-Auto hat und reinstellt, dann wäre es ein einfaches, dieses zu drucken, ins Auto zu legen. Und zumindest unsere Oldtimer hätten "gegen" die normalen Streifenpolizisten ein ganz gutes Material und Ratgeber zur Hand, um nicht gleich von übereifrigen Beamten gezwungen zu werden, zu Fuß zu laufen, weil diese unsere Fahrzeuge "stilllegen". 

Wer hat da was?

Werner

C3_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#4
Grenzwerte und die Messverfahren habe ich hier mal ausführlich beschrieben,
aber der Thread ist verschwunden.

Findest Du den Beitrag noch, Jürgen?

http://www.corvetteforum.de/thread.php?p...ost1612658


Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#5
(18.06.2018, 18:37)Maseratimerlin schrieb: Grenzwerte und die Messverfahren habe ich hier mal ausführlich beschrieben,
Ich glaube mich zu  erinnern, dass darin auch die Seite(n) vom Powerboxer-Team vorkamen. Gerd und Ulf sind alte Bekannte von mir aus der Motorrad-Ecke (BMW-Boxer) und da ist einiges an interessanten Themen gesammelt:

http://powerboxer.de/tuev-fragen/405-ger...an-kfz-din
http://powerboxer.de/tuev-fragen/406-ger...ichtlinien
http://powerboxer.de/tuev-fragen/407-ger...fz-nahfeld
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#6
Ich fürchte ...
so wie sich verschiedene Gespräche in Suhl mit Corvettlern aus dem nördlicheren Deutschland anhören,
ist das Problem nicht auf Oldys begrenzt.
Peter mit seiner "Dicken" hat den Borla-Auspuff ausgebaut und den originalen wieder eingebaut.
Grund: So wie oben von mir dargestellt... obwohl eine C5 Cabrio kein Oldy ist.
Jetzt machen ihm zwar die Tunnel keinen Spass mehr.... aber eine Stillegung mag er halt auch nicht riskieren.
Gruß
Der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I need !"
  Zitieren
#7
(18.06.2018, 15:18)michael kirsten schrieb: Sämtliche Erklärungen seinerseits, dass es bei einem Wagen aus den 50gern - der auch noch sehr selten ist - nicht mehr möglich ist, die Original-Aupuffanlage zu bekommen, haben nicht geholfen: Der Wagen wurde einbehalten und stillgelegt. Der anschließende Aufwand beim TÜV Garching war ungemein schwierig, da es keinerlei Verständnis für die Problematik des Oldtimers in Bezug auf noch beschaffbare Ersatzteile gab. Nach langen Verhandlungen und komplizierten baulichen Maßnahmen wurde die Zulassung wieder erteilt.



Viele Grüße
der Michi

Sind halt einfach Idioten...….geht doch nur ums Geld!
Das Leben ist zu kurz für den falschen Wagen Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
  Zitieren
#8
Ein Bekannter ist auch in eine Polizeikontrolle gekommen,hier in NRW,mit einer C3.
Auspuff zu laut,im Schein steht was um 80 dB,seine hat um 100db,war ein neuer Auspuff aus Edelstahl.
Jetzt geht die Rennerei los.

Cu.Ulli
[Bild: ycm.gif][Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#9
(18.06.2018, 18:37)Maseratimerlin schrieb: ..... Findest Du den Beitrag noch, ......


Gruß

Edgar

Hi Edgar meintest du den hier >>KLICK<<


.
  Zitieren
#10
(18.06.2018, 21:31)V10BOY schrieb: Ein Bekannter ist auch in eine Polizeikontrolle gekommen,hier in NRW,mit einer C3.
Auspuff zu laut,im Schein steht was um 80 dB,seine hat um 100db,war ein neuer Auspuff aus Edelstahl.
Jetzt geht die Rennerei los.

Cu.Ulli

Allerdings sind 20dB zu viel auch nicht knapp daneben. Kopfschütteln

83dB sind doppelt so viel Schalldruck wie 80dB.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 1.409 09.02.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
Smile Problem Klimaanlage A/C 1978 Caprice Z06FAN 3 615 08.08.2016, 20:06
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem mit Ecklers Seite fost 5 618 31.07.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Bone
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 1.562 24.10.2014, 15:54
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel V8-Mike 21 1.586 27.04.2014, 15:48
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik