C5 Automatikgetriebe - Entriegelung
#1
Bei meiner C5 lässt sich, besonders am Morgen (im kalten Zustand), die Getriebesperre nicht lösen. Ich drücke den Entriegelungsknopf am Schaltknauf, aber die Sperre löst sich nicht. Ich muss dann mal länger, mal kürzer bei gedrücktem Knopf den Schaltknauf heftig rütteln bis sich die Sperre löst. Bei warmen Motor bzw. Getriebe ist es besser. In der Werkstatt wurde hier schon einmal das Ganze geschmiert, aber es hat eigentlich keine Verbesserung gebracht. Das nervt furchtbar!!! Teufelfeuer

Hilfe!! Weiss jemand von Euch einen Rat?? Hilfe!!

Danke im voraus, Alfred
  Zitieren
#2
Was für ein Getriebeöl benutzt Du?

Entweder ist es zu dickflüssig oder Du hast ein mechanisches Problem.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#3
Hi
nimm mal den Knauf des Waehlhebels ab un schau ob ggf. die darunter zum Vorschein kommende Rolle ode der Knauf von innen verschlissen ist.

Gruss Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Steht das Auto sehr schräg nach vorne oder hinten ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
Hast Du die C5 schon länger und ist es erst mit der Zeit schlimmer geworden?

Das Du die Bremse zur Entriegelung trittst setze ich doch mal vorraus. Das das ATF so dick ist, daß es die Sperre blockiert, kann ich mir nicht vorstellen. Es Muß eher an dem Wählhebel liegen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Tips! Hallo-gruen

Nein-nein Natürlich trete ich auf die Bremse! Nein-nein

Das Auto steht völlig Waagrecht. Es macht aber auch keinen Unterschied wie das Auto steht. Es ist immer der gleiche Effekt. Augenrollen

Wie gesagt es ist eigentlich immer morgens bzw. wenn das Auto länger steht.

Das Getriebeöl sollte eigentlich OK sein. OK!

Könnte es was bringen wenn man das Getrieböl wechseln lässt?? Heulen

Schöne Grüsse,
Alfred
  Zitieren
#7
Zitat:Original von AlfredC5

Könnte es was bringen wenn man das Getrieböl wechseln lässt?? Heulen

Hi Alfred,

nein, aber es tut dem Getriebe gut .

Der Fehler wird mit der Mechanik im Automatikhebel zu tun haben.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Untersuch doch erst mal den Hebel. Wenn der Knopf den darunter befindlichen Stab nicht komplett runter drücken kann tritt der von Dir beschriebene Effekt auf.

Die ATF hat damit garnichts zutun. ATF ist eine Hydraulikflüssigkeit und wird durch Pumpen im Getriebe "verwendet" Damit hast Du garkeinen Kontakt, auch nicht über einen Hebel.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.664 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.803 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.937 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.444 23.05.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 20.896 02.11.2015, 22:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de