18.07.2006, 15:27
Hallo,
meine Vette spinnt momentan ein wenig rum, wahrscheinlich ist das Steuergerät defekt. Während der Fahrt passiert folgendes: Service ASR geht an, SES geht an, SYS blinkt, Tacho fällt völlig aus (na ja, wenigstens kommen dann keine KM auf die Uhr). Zunächst fährt sie dann mal weiter. Manchmal blinkt dann die SES-Leuchte mal kurz, und das Teil schaltet ins Notprogramm: Keine Leistung mehr, man hoppelt so durch die Gegend (was natürlich auf der Autobahn o.ä. gut kommt).
Wenn ich Glück habe, geht die SES-Lampe dann nach ein paar Sekunden wieder an und die Vette fährt normal weiter, wenn ich Pech habe bleibt sie aus und der Tacho geht wieder. Denn dann muss ich anhalten, weil sich ansonsten die Zündung bzw. Leistung nicht mehr erholt. Nach Ausschalten und Neustart des Motors geht dann erst mal wieder alles und ich kann dann wieder fahren bis zum nächsten totalen Ausfallproblem. Das ist aber kein Zustand.
Zur ASR-Lampe: Ja, genug Bremsflüssigkeit ist drin und sie bremst auch normal...
Ansonsten gibt es noch weitere sporadisch auftretende Probleme: Manchmal sind die ASR- und SES-Lampe schon direkt beim Start an, dann läuft auch direkt der Lüfter an und bei kaltem Motor bleibt die Kiste kaum an, die Drehzahl geht in den Keller. Na ja, das kann man mit etwas Gas geben überbrücken, was aber bei 'ner Automatikschaltung auch nicht das gelbe vom Ei ist. Dann tritt manchmal das Problem auf, das die Kühlwassertemperatur im ECM falsch gedeutet wird, im Display erscheinen dann 32 Grad. Die analoge Anzeige zeigt aber was anderes an und die Kiste wird dann auch heiss (weil ja das dumme ECM den Lüfter nicht einschaltet, da der Motor ja angeblich kalt ist). Auch hier gilt: Nach Ausschalten des Motors und erneutem Einschalten ist alles wieder normal, das ECM stellt dann fest, dass doch über 100 Grad herrschen und der Lüfter läuft an...
So langsam verzweifle ich... ein Tausch des ECM erscheint mir noch die naheliegendste Alternative. Angezeigter Fehlercode ist übrigens 41. Wo bekomme ich ein günstiges ECM her? Wie gesagt, die Vette ist von '93, Baujahr-Code laut Fgst.Nr. "P".
Vielen Dank für eine hilfreiche Info oder sonstige Fehlerdiagnosen!
meine Vette spinnt momentan ein wenig rum, wahrscheinlich ist das Steuergerät defekt. Während der Fahrt passiert folgendes: Service ASR geht an, SES geht an, SYS blinkt, Tacho fällt völlig aus (na ja, wenigstens kommen dann keine KM auf die Uhr). Zunächst fährt sie dann mal weiter. Manchmal blinkt dann die SES-Leuchte mal kurz, und das Teil schaltet ins Notprogramm: Keine Leistung mehr, man hoppelt so durch die Gegend (was natürlich auf der Autobahn o.ä. gut kommt).
Wenn ich Glück habe, geht die SES-Lampe dann nach ein paar Sekunden wieder an und die Vette fährt normal weiter, wenn ich Pech habe bleibt sie aus und der Tacho geht wieder. Denn dann muss ich anhalten, weil sich ansonsten die Zündung bzw. Leistung nicht mehr erholt. Nach Ausschalten und Neustart des Motors geht dann erst mal wieder alles und ich kann dann wieder fahren bis zum nächsten totalen Ausfallproblem. Das ist aber kein Zustand.
Zur ASR-Lampe: Ja, genug Bremsflüssigkeit ist drin und sie bremst auch normal...
Ansonsten gibt es noch weitere sporadisch auftretende Probleme: Manchmal sind die ASR- und SES-Lampe schon direkt beim Start an, dann läuft auch direkt der Lüfter an und bei kaltem Motor bleibt die Kiste kaum an, die Drehzahl geht in den Keller. Na ja, das kann man mit etwas Gas geben überbrücken, was aber bei 'ner Automatikschaltung auch nicht das gelbe vom Ei ist. Dann tritt manchmal das Problem auf, das die Kühlwassertemperatur im ECM falsch gedeutet wird, im Display erscheinen dann 32 Grad. Die analoge Anzeige zeigt aber was anderes an und die Kiste wird dann auch heiss (weil ja das dumme ECM den Lüfter nicht einschaltet, da der Motor ja angeblich kalt ist). Auch hier gilt: Nach Ausschalten des Motors und erneutem Einschalten ist alles wieder normal, das ECM stellt dann fest, dass doch über 100 Grad herrschen und der Lüfter läuft an...
So langsam verzweifle ich... ein Tausch des ECM erscheint mir noch die naheliegendste Alternative. Angezeigter Fehlercode ist übrigens 41. Wo bekomme ich ein günstiges ECM her? Wie gesagt, die Vette ist von '93, Baujahr-Code laut Fgst.Nr. "P".
Vielen Dank für eine hilfreiche Info oder sonstige Fehlerdiagnosen!