Teiletausch nach Airbagauslösung?
#1
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand von euch sagen kann welche Teile ich nach einer Airbagauslösung alles auswechseln muß. Also jetzt das Airbagsystem betreffend, zusätzlich zu den beiden Airbags.
Es gibt ja noch die 3 Sensoren (2 auf dem Rahmen direkt vor dem Brandschott, eins hinter/unter dem Radio) und das Steuergerät (im Beifahrerfußraum). Können die drinbleiben oder müssen die auch erneuert werden?

Gruß
Harry
  Zitieren
#2
solange die geber/sensoren durch den unfall nicht mechanisch beschädigt sind, musst du nur die prallplatte und/oder beifahrerairbag austauschen.

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
genau.... die sensoren sind keine einmalsensoren, sondern sensoren ihr leben lang. es sei denn sie sind beschädigt oder nicht mehr richtig verkabelt. von daher austausch des airbags und der prallplatte und gut ist. sollte noch was dann kaputt sein am airbags system, so meldet sich dann das kleine lämpchen im armaturenbrett....

gruss, marc
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... Narr

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !
  Zitieren
#4
Äh,und was ist mit dem Airbagsteuergerät??????
Wer löscht den Fehler????
Der Chrashdatenspeicher muss gelöscht werden.
Ich kenne die Vorgehensweise von der C5,da werden die letzten 5 Sekunden einer Fahrt sogar noch aufezeichnet,also alle Parameter,wie z.B. Geschwindigkeit,Lenkungseinschlag,ABS Tätigkeit..........

Diese Daten kann man löschen sollte aber die Fahrgestellnummer drin lassen .
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Das Service Manual hat zu dem Thema 118 Seiten und besagt, alle Sensoren und Inflator Modules austauschen und DERM sowie Lenksäule überprüfen. Teile aus anderen Fahrzeugen sollten nicht benutzt werden, da zwar äußerlich identisch aber wohl andere Innereien verbaut wurden.
Gruß Axel

PS. zu Molles Aussage, auch hier im SM steht etwas von Datenaufzeichnung!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#6
@Molle

wie die C5 hat einen Crashdatenspeicher ??? Also eine Blackbox ???

Das hätte ich vorher wissen sollen, dann könnten man sich vielleicht einige Sachen erklären.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#7
Hallo Thorsten,
die C5 hat wirklich einen Crashdatenspeicher,aber ich glaube in ganz europa ist kein Auslesegerät vorhanden.
Das Auslesegerät soll so um die 3.500,- bis 4.000,- Dollar kosten und die Vertragshändler haben kein Interesse sich solch ein Teil für einmaligen Gebrauch hinzulegen.
Wir löschen immer nur die Crashdaten und lassen die Fahrgestellnummer drin.
Schau mal hier nach da wird einiges zum Steuergerät erklärt.


Diese Daten werden genau gespeichert


AIR BAG SDM / BLACK BOX / EDR / CRASH DATA AVAILABLE (depending on year and model)
Vehicle speed (in five one-second intervals preceding impact)
Engine speed (in five one-second intervals preceding impact)
Brake status (in five one-second intervals preceding impact)
Throttle position (in five one-second intervals preceding impact)
Driver's seat belt state (On/Off)
Passenger's airbag enabled or disabled state (On/Off)
Airbag Warning Lamp status (On/Off)
Time from vehicle impact to airbag deployment
Maximum Delta-V ( DV ) for near-deployment event
Delta-V ( DV ) vs. time for frontal airbag deployment event
Time from vehicle impact to time of maximum Delta-V ( DV )
Time between near-deploy and deploy event (if within 5 seconds)


http://www.airbagcrash.com
Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Woodstock
Das Service Manual hat zu dem Thema 118 Seiten und besagt, alle Sensoren und Inflator Modules austauschen und DERM sowie Lenksäule überprüfen. Teile aus anderen Fahrzeugen sollten nicht benutzt werden, da zwar äußerlich identisch aber wohl andere Innereien verbaut wurden.

Daß das Service Manual den Austausch aller beteiligten Teile vorschreibt habe ich mir vorher auch schon gedacht. GM muß die Teile ja auch nicht bezahlen, sondern verdient noch dran. Und wenn ich mir die Preise der Originalteile so anschaue, dann verdienen die sogar recht gut dabei. Ob der Austausch auch wirklich notwendig ist, kann man daher wohl auch nicht sagen.

Zu den Sensoren habe ich gehört, daß da eine Kugel drin sitzt, die dann durch den Aufprall beim Unfall aus ihrem Sitz gerissen wird, und einen Kontakt auslöst. Daher sind es wohl auch nur Einmalsensoren. Sicher ist diese Aussage aber auch nicht.
Wer weiß mehr???

Also wenn ich mit meinem Aushilfs-Englisch die Seite https://www.airbagcrash.com/sdmairbagtechinfo.html richtig verstehe, dann ist das mit dem Crashdatenspeicher bei der Corvette erst ab 1997, also bei der C5 so. Die C4 hat dann wohl keine Black Box. Aber was ist dann mit dem Airbag-Steuergerät (DERM)? Woodstock meinte laut SM muß es überprüft werden. Wie???

Bin über jede Meinung dankbar!

Gruß
Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 519 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 5.230 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 8.060 11.11.2023, 02:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.243 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.349 11.10.2023, 11:52
Letzter Beitrag: juergen64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de