30.03.2006, 19:20
Hallo Hans
Hallo an alle
Die Bremsleistung ist eine Funktion des Anpressdruckes der Klötze und die darunterliegende Fläche. Wenn nun in eine Serienbremsscheibe Löcher gebohrt werden, so verkleinert sich die Fläche unter dem Bremsklotz. Anders gesagt, es ist als ob du einen kleineren Bremsklotz einbauen würdest. Die Bremsleistung wird sich also um ein paar wenige Prozent verschlechtern.
Die Löcher machen nur Sinn im Rennsport (Kühlung) und wenn die Bremse als ganzes betrachtet wird.
Auch bei sogenannten hochkarätigen Strassensportwagen aus Italien und Deutschland würde es keine Löcher brauchen. Es ist halt inn und ein Verkaufsargument.
Es grüsst, Paco
Hallo an alle
Die Bremsleistung ist eine Funktion des Anpressdruckes der Klötze und die darunterliegende Fläche. Wenn nun in eine Serienbremsscheibe Löcher gebohrt werden, so verkleinert sich die Fläche unter dem Bremsklotz. Anders gesagt, es ist als ob du einen kleineren Bremsklotz einbauen würdest. Die Bremsleistung wird sich also um ein paar wenige Prozent verschlechtern.
Die Löcher machen nur Sinn im Rennsport (Kühlung) und wenn die Bremse als ganzes betrachtet wird.
Auch bei sogenannten hochkarätigen Strassensportwagen aus Italien und Deutschland würde es keine Löcher brauchen. Es ist halt inn und ein Verkaufsargument.
Es grüsst, Paco
-Never go straight, go forward
-Real men don't need instructions
-Real men don't need instructions