C3 GÖK montieren
#1
Hallo Leute!

Nach dem mein Getriebe voriges Jahr überholt wurde überlege ich diesen Winter eine GÖK einzubauen. Nun suche ich nach Tipps, welchen Kühler (wie groß) ich nehmen soll und wo ich ihn am besten platziere (C3 SB 1974 mit Klimaanlage).
Macht es Sinn, ein Thermostat einzubauen?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
MMh, tja,... Automatik oder Schalter?
  Zitieren
#3
UPS besoffen

Ist ein TH400

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Hallo

Ich dachte, die Automatiks hätten GOK im Wasserradiator integriert ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Denke ich mir auch so. Dieter, schau doch mal nach.
  Zitieren
#6
Stimmt,

aber es geht nur ein Rohr gerade von oben nach unten durch den rechten Wasserkasten. So jedenfals bei meiner 72er.
Laut Automatic Berger sollte man eine zusätzlichen Kühler montieren, was ich auch gemacht habe.
Das hält jetzt schon ca.25000 KM .(seit der Überholung)
Ich hab einfach einen Billigen Ölkühler von KTS bestellt, und ihn in "reihe geschaltet".
Ob Thermostat oder nicht, habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, ich fahre
halt die ersten KM verhalten und im Winter gar nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:aber es geht nur ein Rohr gerade von oben nach unten durch den rechten Wasserkasten.

Stimmt so, aber durch den Wassereinschlus ist die Kühlung doch viel effecktiever als die Luftkühler. OK!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Stimmt so, aber durch den Wassereinschlus ist die Kühlung doch viel effecktiever als die Luftkühler

Hallo Günther!

Auch mir wurde bei der Überholung ein zusätzlicher GÖK empfohlen. Da meine Corvette über keinerlei Temperaturanzeigen für das Getriebeöl verfügt, bin ich mir auch nicht sicher ob ein zusätzlicher GÖK notwendig ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, das bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit (80-100 mph) die Wassertemperatur auf bis zu 220°F steigt und sich auch bei längeren Fahrten mit 50-60 mph fast nicht erholt.
Wenn ich allerdings mit 60 mph auf der Autobahn unterwegs bin steigt die Temperatur kaum über 190 °F
Die Werkstatt die das Getriebe überholt hat macht das Getriebe dafür verantwortlich.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#9
Hallo

OK, kann natürlich sein.

Ich würde dann allerdings erst mal die Temperatur checken. Also einfach sone Billigoeltemperaturuhr mit Fühler kaufen und provisorisch anschliessen. Man braucht dazu nur ein Kabel vom Fühler irgendwo am Getriebe zur Uhr und ein 12 V + und - .
Erst danach würde ich in teuere Kühleranlagen investieren.
Ich habe die Uhr mit Fühler bei KONRAD ( Elektronikversand ) bestellt und messe die Motoröltemperatur damit.
Wenn das Getriebe irgndwo einen Stopfen hat, der im Oelbad liegt, kann dir jede Dreherei dort hinein ( nach Ausbau desgleichen ) ein Gewinde schneiden, um den Fühler aufzunehmen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheiben-Ablage montieren Fendar 6 982 05.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Roma
  Bj 69 Lights switch de-&montieren Jackesvette 11 2.552 29.10.2021, 11:02
Letzter Beitrag: Wesch
  printed circuit montieren V8-forever 4 3.041 17.06.2020, 09:56
Letzter Beitrag: V8-forever
  Momo Lenkrad auf Tilt-Telescopic Säule montieren? CV71H 14 7.448 10.10.2018, 12:51
Letzter Beitrag: CV71H
  Sind Seat Covers problematisch zu montieren? Schröder.453 53 16.444 14.08.2017, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de