Heckscheiben-Ablage montieren
#1
Wie Ihr ja wisst, haben die älteren C3en (bis 1972 Modelle) eine Heckscheibe, die man rausnehmen und in einer Ablageplatte an der Oberseite des Gepäckfachs verstauen kann.

Ich wollte mal genau nachsehen, wie bei mir die Heckscheiben-Ablage aussieht und funktioniert.
Dabei stellte ich fest, dass ich sie tatsächlich benutzen kann! Waaas?
Nur kam sie mir sehr lose vor. Zuerst dachte ich sie sei einseitig ausgerissen/kaputt.
Aber nein, viel besser (für mich):
Es fehlten bloß die Bolzen mit dem das Ganze hinten festgeschraubt war.

Also habe ich erstmal alles herausgeholt, sauber gemacht und genau angesehen.
[Bild: 46096589cu.jpg][Bild: 46096591ns.jpg][Bild: 46096592mw.jpg]
[Bild: 46096593tb.jpg][Bild: 46096594rz.jpg]

Da ich keine passende Schrauben hatte, ab zum Baumarkt.
Die Löcher im Winkel haben einen Innendurchmesser von knapp 10mm.
M10 Schrauben waren etwas zu groß, also plante ich mit M9.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt mit Roma und er wies mich darauf hin, dass da original die Schrauben irgendwelche Kunststoffscheiben hatten.
Ein Art einfache Buchse?

Beim Baumarkt fielen mir dann die Kunststoff-Rändelmuttern in die Hände und siehe da - der kleine Außendurchmesser der M6-Kunstoff-Rändelmutter passt haargenau ins Loch vom Winkel!
Dazu noch passende M6 Schrauben, Sicherungsmuttern und Karosseriescheiben und ich konnte loslegen mit der Montage.
[Bild: 46096597dc.jpg][Bild: 46096598dj.jpg]
[Bild: 46096595hf.jpg][Bild: 46096596ju.jpg]

Für die Montage braucht man dann... viel Geduld, sehr viel Geduld und noch mehr Geduld... zwischen dem Geflucht natürlich.
Hier das Ergebnis:
[Bild: 46096601fb.jpg][Bild: 46096600bs.jpg][Bild: 46096602xv.jpg]
[Bild: 46096603mo.jpg][Bild: 46096604bp.jpg]

Mal sehn, wie lange das hält. Aber es macht einen sehr guten Eindruck.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#2
Gute Idee und Fund,


hab die Rändelmutter online gefunden und bestellt. Dann kann mein schlechtes Provisorium einem Guten weichen Zwink

https://www.v-baumarkt.de/39986/suki-raendelmutter-m6
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Blöde Frage von einer Käseglocke... 😂
Die Halterung hängt im Compartment oben drin und ist hinten angeschraubt zum Runterklappen? Dann ist das vermutlich echt ein "Heidenspaß" zum Einbauen...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Das schaut gut aus und sollte durchaus länger halten... und ja, das Arbeiten in dem Bereich bei Corvette mit steiler Heckscheibe ist nix für Claustrophobiker, weiß ich aus eigener Erfahrung!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Einbauen?
Kein Problem, wenn man...
  1. 2m lange Arme hat,
  2. 6 Ellbogen hat,
  3. Werkzeuge, die vom Platz her auch hinpassen!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Schraube hat Innensechskant, was zwar mit Ratsche geht, aber nur mit Gelenk.
Zum Halten da drin echt blöd.
Weiß aber nicht, ob da Aussensechskant dann wirklich besser ist.

Aber kurz als Zusammenfassung was ich verwendet habe:
  • 2x M6x20 Schraube mit Innensechskant.
  • 2x M6 Sicherungsmuttern
  • 2x M6 Kunststoff-Rändelmutter (die war im Baumarkt als Einzelware per Tüte verfügbar)
  • 4x M6 Karosseriescheiben (wahrscheinlich hätten normale U-Scheiben auch gereicht).
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#6
LOL - ein Arm in Form eines Meterstabes wär echt oft die Lösung 😂👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Habs mir etwas einfacher gemacht, da die Rändelmutter ja schon ein Gewinde hat und da ja eigentlich keine Kräfte draufkommen

[Bild: 46114300zd.jpg]

[Bild: 46114301og.jpg]

Eine Seite fertig, die andere kommt dran wenn die Arme wieder verheilt sind und das Kreuz seine normale Funktion wieder angenommen hat dumdidum

Oder die Sitze mal wieder ausgebaut sind
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Collector Edition Heckscheiben-Scharniere mamoto 28 6.628 27.01.2023, 10:42
Letzter Beitrag: mamoto
  Bj 69 Lights switch de-&montieren Jackesvette 11 2.447 29.10.2021, 11:02
Letzter Beitrag: Wesch
  printed circuit montieren V8-forever 4 2.991 17.06.2020, 09:56
Letzter Beitrag: V8-forever
  Momo Lenkrad auf Tilt-Telescopic Säule montieren? CV71H 14 7.298 10.10.2018, 12:51
Letzter Beitrag: CV71H
  Sind Seat Covers problematisch zu montieren? Schröder.453 53 16.177 14.08.2017, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de