Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Habe gestern eine 2002er C5 A4 gefahren, und auch diese hat seidenweich geschaltet.
Allerdings bin ich nur piano gefahren (Motor kalt, nasse Straße), da zu dem Zeitpunkt noch ernsthaftes Kaufinteresse bestand...
Beiträge: 32.071
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Ein Getriebe, das hart schaltet, schaltet gut und mit wenig Verschleiß
Dann hat die C6 eines der weltbesten und haltbarsten Automatikgetriebe!
(War das eine Steilvorlage )
mit lachendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat: Dann ist mein Getriebe wahrscheinlich im Eimer, und das seit drei Jahren, da es immer seidenweich schaltet.....
Wohl kaum. Kber es wird mehr Verschleiß haben, als ein hart schaltendes.
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
Für die kommenden 200.000 km mache ich mir ebenso wie für die bisherigen 65.000 km keine Sorgen.
Keine stundenlangen Vollgasarien, keine sinnlosen Kickdowns, keinerlei manuelle Hin- und Herschaltereien.....
Sogar beim Einlegen von "D" oder "R" lupfe ich für Sekundenbruchteile den Fuß vom Bremspedal, nur um ja die Bremsbänder zu schonen.
Schone dein Getriebe, es wird es dir danken.
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Nee laß ma, was an meiner Karre kaputt geht wird ersetzt oder überholt und verstärkt.
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Dann ist mein Getriebe wahrscheinlich im Eimer
Schüssel habe ich ja schon gehört, aber wenn Du Deine Vette "Eimer" nennen willst, so sei es .
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo !
Das weicht zwar vom eigentlichen Thema "rollenlassen" ab, aber: Das Begrenzen der Automatik Schaltstufen 3, 2, 1, gehört doch zum Bergfahren wie Lenken. Ohne Begrenzung bergab fahren würde doch die Bremsen in Kürze zum Leuchten bringen. Und jedesmal stehenbleiben beim wechseln der Schaltstufe ? Iss doch lächerlich ! Aber mit Hirn und Gefühl sollt's schon gemacht werden .
Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
Klar wird man bei Bergauf- und abfahrten je nach Steigung und Gefälle bei moderater Drehzahl auf Stufe 3 oder 2 schalten, das ist ja selbstverständlich, kommt nicht oft vor und schadet auch nicht.
Mit "Hin- und Hergeschalte" meine ich jene Leute, die den ganzen Tag lang vor Kreuzungen in "N" schalten und beim Wegfahren dann wieder auf "D", die ganz sportlichen Typen schalten beim Fahren dann noch glatt munter zwischen den einzelnen Gängen rauf und runter, der blanke Horror.....
Oft zu beobachten bei Wiener Automatik-Taxifahrern, darunter speziell bei Senioren mit Schirmkappe und hoffnungsfrohen Neo-Österreichern aus Indien, Pakistan, Nigeria und Elfenbeinküste.....
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: 04/2005
Ort: Austria Tulln
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz
Das Begrenzen der Automatik Schaltstufen 3, 2, 1, gehört doch zum Bergfahren wie Lenken.
Das sehe ich auch so!
Nur – was ist mit rollen lassen auf „N“?
Frido
|