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Ihr habt ja alle schon "mitleiden" müssen bei der Neulackierung meiner C 1 und den auftretenden Problemen!!
Jetzt gibt es neue Schwierigkeiten, für die ich Euren Rat brauche:
Beim Abbauen der Zierleisten und Embleme am Vorderwagen habe ich die Muttern, die diese Teile festhalten von unten mit "Caramba" eingesprüht.
Die Muttern gingen ganz prima abszuschrauben und alles war in Ordnung, bis.....
wir den Lack abgeschliffen haben und feststellen mußten, dass das Öl in das GFK eingedrungen ist!!
Um jedes Befestigungsloch des "Zierrates" gibt es jetzt einen 1,5 cm breiten Fettrand im GFK.
Mein Lackierer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und ist der Meinung, dass auf dem Fettrand nichts haften wird.
Frage: Wie bekommen wir das Kriechöl da wieder heraus?? Mit Benzin?? Lösungsmittel?
Oder werden wir am Ende die Stellen aus den Kotflügeln herausschneiden und neu einlaminieren müssen? Das wäre die Katastrophe schlechthin!!
Eine dünne Schicht überlaminieren??
Sagt doch mal, was Euch einfällt zu dieser Geschichte!
Ich hätte nie gedacht, dass das Öl vom GFK aufgesaugt wird!!
Vielen Dank.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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Tip ohne Gewähr: Reichlich mit Bremsenreiniger einsprühen?
Jedenfalls zieht Bremsenreiniger sogar Ölflecken aus Pflastersteinen (Parkplatz).
Grüße
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Hi Frank!
Mal sehen, ob der Lackierer dafür zu gewinnen ist.
Ich vermute, dass Bremsenreiniger so unter der Bezeichnung im Handel erhältlich ist??
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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kann leider auch nicht konstruktiv helfen, aber würde Azeton von nutzen sein?
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Der Fachmann nimmt dafür Aceton! Gibts in der Apotheke, Drogerie oder im Bootszubehör. Könnte mir aber vorstellen, daß im Bremsenreiniger auch Aceton ist. Riechen tut es jedenfalls ähnlich.
Gruß Ecki
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Aceton halte ich auch für einen guten Tip, weil das rückstandsfrei verdunstet.
Habe meinen Unterboden auch damit gereinigt.
Bremsenreiniger haut auch hin, weil das Zeug nicht fettend ist.....in jedem Fall muß man den Vorgang über einen längeren Zeitraum wiederholen und ich würde die Karosse auch an den entsprechenden Punkten erwärmen.
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Das Reinigungsmittel muß natürlich selbst auch Öl- und Fettfrei sein.
Habe schon lange keinen Nagellackentf...., ähh Aceton mehr benutzt, aber meine den schmierig in Erinnerung zu haben. Beim "Reinigen" darauf achten, daß die Stelle nicht größer wird !
Hat jemand einen Rest (Vette-)GFK zum Probieren ?
Wäre doch für alle interessant.
Anyhow, good Lack !
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Zitat:Ich vermute, dass Bremsenreiniger so unter der Bezeichnung im Handel erhältlich ist??
Ja, dass ist die Verkaufsbezeichnung. Manchmal auch Kupplungsreiniger genannt.
Schau mal in diese Diskussion über Bremsenreiniger---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=berner
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Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, sollte aber an dieser Stelle doch noch mal erwähnt werden:
Diese Kapillarwirkung des "nackten" GfK ist ein Punkt, warum das Lackieren von GfK so anspruchsvoll ist und nur von wenigen (Auto-)Lackierern wirklich beherrscht wird.
Fett dringt nämlich schon dann in das GfK ein, wenn es mit den Händen berührt wird. Der Hautschweiß der Hände enthält Fett und lässt es über die Fasern des GfK in das Material eindringen.
Zwar ist das nicht gleich so auffällig, wie die oben beschriebenen Ränder durch das Kriechöl, aber der Effekt ist letztlich der gleiche: Der Lack haftet nicht richtig und kommt - manchmal erst nach 1-3 Jahren - in Form von Blasen wieder hoch.
Zu Deinem akuten Problem würde ich mal einen Bootsbauer fragen - z.B. Rolf Gersch. Ob die Prozedur mit dem Bremsenreiniger ausreicht weiß ich nicht - hätte da aber so meine Zweifel. Es hängt halt auch davon ab, wie tief das Öl schon in das Material vorgedrungen ist. Leider kann man das mit dem Auge praktisch nicht beurteilen - und geringe Restmengen an Öl im GfK reichen schon aus, um den Lack nach einiger Zeit wieder hochkommen zu lassen.
Möglicherweise ist das "Rausschneiden und Anlaminieren" wirklich die einzig reelle Möglichkeit
Du kannst auch mal Hiob fragen (06101 - 40 86 59), der recht viel Restaurationsarbeiten am GfK macht und über entsprechende Erfahrung verfügt. Vielleicht hat er noch einen praxiserprobten Tip.
Gruß
Tripower
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verdunsten ja, aber werden die fettrückstände dadurch nicht noch tiefer durch die verdünnung ins gfk gesaugt?
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