Hallo Axel
ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich an Sie weil ich ein Problem mit meiner neu aufgebauten Corvette L98 Bj 1989 habe. Jörg aus Euskirchen hat mich weiterempfohlen.
Meine Corvette klingelt im Teillastbereich.
War am Samstag am Prüfstand und folgendes ist dabei rausgekommen.
Bei Volllast ist alles ok, AFR ist in Ordnung bei knapp 11. Die Leistung liegt bei 227 PS.
Im Teillastbereich geht der Lambda-Wert allerdings stark in die Höhe. Die Lambdasonde ist nicht defekt.
Ebenso funktioniert die neue Sekundärluftpumpe.
Abgasttemperatur ebenfalls sehr hoch.
Bei 1500 U/min - 18
bei 2000 U/min - 18
bei 2500 U/min - 17
bei 3000 U/min - 16
bei 4000 U/min - 15
Folgendes wurde am Motor modifiziert:
- K & N Luftfilter
- Throttle Body Booster in der Drosselklappe
- 24 LB Fuel Injectors
- Mercury Marine Nockenwelle mit geringfügig mehr Hub (0,42 mm mehr Ventilhub)
- Flattopkolben 0.60 Übermaß, somit 5,9 Liter Hubraum mit höherer Verdichtung
- Zylinderköpfe wurden nicht geplant
- Pleuel ausgewogen und poliert
- Feinarbeit an Kanälen
- Steuergerät, Zündmodul, Klopfsensor wurde in vergangener Zeit neu eingebaut
Alle Arbeiten wurden nach Handbuch fachgerecht gemacht.
Was würden Sie vorschlagen?
Einen auf mein Auto spezifisch programmierter Chip?
227 PS erscheinen mir für die 5,9 Liter und den genannten Modifikationen etwas mau.
Ich denke dass der Motor im Teillastbereich angefettet werden muss.
Würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kuchler
0151 56212755
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
12.12.2024, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024, 21:28 von Woodstock.)
Nächste Woche muss ich nach Neukirchen am Inn.
Nach 1 Monat hast Du ja tatsächlich noch die Kurve bekommen, und mir Deinen Standort mitgeteilt. Warum da alle ein Geheimnis draus machen, erschließt sich mir nicht. Das ich das wissen will, erschließt sich aber vielleicht aus den Möglichkeiten, die ich habe, vor Ort Hand anlegen zu können.
Generell gebe ich aber nur noch in Ausnahmefällen eine Auskunft, wenn das Profil nicht ausgefüllt wurde. Da hift es auch nicht, mich über e-mail oder Admis zu nerven, da bleibe ich still und werde nicht einmal mehr zucken, geschweige denn darauf hinzuweisen, wie dämlich sich die Leute verhalten.
Da ich jedoch Hand anlege, wo andere massiv etwas verändert haben, kann ich keinerlei Haftung übernehmen. Mache ich bei Original auch nicht, die Motoren sind einfach zu alt, da kann jederzeit etwas passieren.
Also, ohne hier veröffentlichten Haftungsausschluß biete ich am Wochenende eine Mitfahrt an und mache einen Bogen um Passau.
Take it or leave it!
Steht auch so in meiner Signatur. Chips nur für Studienzwecke und ohne Straßenzulassung. Alles auf eigenes Risiko, sonst fasse ich da nichts mehr an!
Leider habe ich schon viel Mist gesehen, was die Ami Spezialisten verzapft haben. Dabei gefällt mir am besten, keine Nachbesserungen für Chips, die ins Ausland gehen. Viel Glück.
Diese Herausforderungen haben mir mal Spaß gemacht, nur leider nicht die Besitzer. Was sich so einige Besitzer erlauben, die Chips von mir haben, ist nicht zu ertragen. Besonders die, wo man auch noch Ausnahmen gemacht hat, die es einfach nicht zu schätzen wissen und einem noch in den Rücken fallen. Leute, die mich beklaut haben, überschüssige Chips nicht unaufgefordert zurück geben, weil sie ja gerne mehrere als Ersatz haben möchten, Spezialprogrammierung für andere als originale oder meine eigenen Düsen, wo ich so gut wie keine Ausnahmen gemacht habe, weil ich da nicht hinter stehe.
Also nochmal, ohne einen kompletten Haftungsausschluß mache ich keinen Finger krumm!
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Hallo.
Ich hab dich als kompetenten C4 Spezialisten hier im Forum kennengelernt.
Es wäre schade wenn dein Wissen wegfällt.
Lass dich nicht zuviel ärgern.
Liebe Grüße aus der V8Lounge
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86, gelb
Kennzeichen: PM-07814
Baureihe (2): 2019 blaugrau
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee
Corvette-Generationen:
Hallo Woodstock
deinen Worten entnehme ich so viel Enttäuschung, so dass ich dachte: Misch dich mal ein.
Denke dran, nicht alle Hunde beißen, nicht alle Menschen sind undankbar, eigennützig, rücksichtslos und unehrlich.
Es gibt immer noch die paar Anderen.
Du hast hier so viele Jahre uneigennützig so vielen von uns geholfen und glüklich gemacht, was hier mal deutlich gesagt werden muss.
Darum, lass dich nicht hängen! Kopf hoch!
Wir wünschen dir noch einen schönen Sonntag!
Deine Fangemeinschaft
(15.12.2024, 12:05)Schrauber schrieb: Denke dran, nicht alle Hunde beißen, nicht alle Menschen sind undankbar, eigennützig, rücksichtslos und unehrlich.
Es gibt immer noch die paar Anderen.
Aus eigener Erfahrung:
Diese wenigen Idi**** schaffen es aber einem jegliche Lust daran zu nehmen. Man läuft ja ständig Gefahr wieder an so einen
Lauschepper zu geraten.
Zudem hat sich die Mentalität in den letzten Jahren deutlich zum Schlechten hin verändert.
Da gab es Vorkommnisse, die würde man nicht glauben, wenn man sie nicht selber erlebt hätte.
Wie gesagt, meine Erfahrung.
Grüße
Thomas
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
(15.12.2024, 12:24)Tom V schrieb: Aus eigener Erfahrung:
Diese wenigen Idi**** schaffen es aber einem jegliche Lust daran zu nehmen. Man läuft ja ständig Gefahr wieder an so einen
Lauschepper zu geraten.
Zudem hat sich die Mentalität in den letzten Jahren deutlich zum Schlechten hin verändert.
Da gab es Vorkommnisse, die würde man nicht glauben, wenn man sie nicht selber erlebt hätte.
Wie gesagt, meine Erfahrung.
da kann man dir nur beipflichten, drum postet ja auch kaum jemand noch was
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Ich würde eine Schutzgebühr bei Beginn der Hilfe erheben.
"Die Schutzgebühr ist eine Auslagenerstattung für ein Produkt, das nicht verschenkt, sondern meist zum Selbstkostenpreis oder darunter abgegeben werden soll. Produkte und Publikationen werden gegen diese Schutzgebühr abgegeben, wenn der Produzent oder Händler keinen marktüblichen Preis dafür erheben möchte." Wikipedia
Ist nicht unüblich und trennt möglicherweise den Lauschepper vom Hilfesuchenden. Die Gebühr gibt's übrigens auch auf geistiges Eigentum. Wenn sich in so einer Aktion einer ärgert, sollte es immer das Gegenüber sein und nicht der wohlwollende Helfer.
Hallo,
als dämlich lasse ich mich bezeichnen wenn mich jemand kennt, ansonsten ist so eine Anspielung nur ein Vorurteil.
Eine ausgiebige Probefahrt wird schwierig, da das Auto über Saisonkennzeichen aktuell nicht angemeldet ist. Des Weiteren
klingelt der Motor bei diesen niedrigen Temperaturen nicht und läuft recht schön muss ich sagen.
Neukirchen ist von mir nur einen Katzensprung entfernt, deshalb nehme ich das Angebot dankend an.
Wir können uns gerne telefonisch vorher kurzschließen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße aus Passau
Christian
0151 56212755
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Lassen wir es einfach.
Haftungsausschluss lese ich nicht, daher bleiben meine Finger gerade.
Krawall habe ich genug und Du magst anscheinend gegen den Strom schwimmen. Das kannst Du auch gerne so machen, nur nicht in meinem Teich.
Bin dann mal weg, dauerhaft!
Viel Glück.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Der Herr Kuchler ist von besonderer Sorte.
Nachdem ich mit Verweis auf die Boardregeln seinem Wunsch auf Löschung seiner Beiträge nicht nachgekommen bin, seinen Account wollte er schon selber löschen und sein Hinweis, ich sei dazu verpflichtet, da diese sein eigenes geistiges Eigentum wären, auch nicht verfing, teilte er mir mit: "Aufgrund der hier herrschenden Umgangsformen kann ich ihr Forum nicht weiterempfehlen. Leben sie wohl!"
Meine Trauer hält sich in Grenzen.
Gruß
Edgar
|