28.04.2024, 21:22
Servus Leute,
ich bin dieses Wochenende eine ca. 500 km lange Tour gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht kalt wird. Heute morgen als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, hat der Klimakompressor sehr laut gejault (siehe Video). Wenn ich die Klima anschalte, gehen die Geräusche weg.
Das müsste ja bedeuten, dass die Geräusche mit der Kupplung zusammenhängen, da der Kompressor selbst, bei abgeschalteter Klima vom Antrieb entkoppelt ist. Dann sollte die Klima aber bei geschlossener Kupplung trotzdem funktionieren. Oder die Kupplung trennt und schließt einfach nicht mehr richtig. Ihr könnt euch ja mal das Video anschauen und sagen was ihr denkt.
Aber ich würde sagen, der Kompressor oder zumindest die Kupplung muss auf jeden Fall neu.
Bekommt man die Kupplung gewechselt, ohne den Kompressor auszubauen?
Falls ich doch den ganzen Kompressor tausche, wie bekommt man den am besten raus? Reicht es, wenn ich das Thermostatgehäuse abbaue, oder muss mehr abgebaut werden? Der sitzt leider ziemlich tief unten drin und Achse ablassen ist keine Option, da ich keine Bühne habe und mir das auf Böcken nicht antun möchte. Dazu kommt noch, dass ich den ganzen Mai eigentlich verplant bin. Zur Not muss ich halt in eine Werkstatt fahren, weil spätestens im Juni/Juli braucht man eine Klima .
Danke schonmal und einen schönen Restsonntag.
Achso es geht um eine EU C6 MJ2005 mit Schaltgetriebe
Hier das Video:
https://www.youtube.com/shorts/1N1N47X0Ung
ich bin dieses Wochenende eine ca. 500 km lange Tour gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht kalt wird. Heute morgen als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, hat der Klimakompressor sehr laut gejault (siehe Video). Wenn ich die Klima anschalte, gehen die Geräusche weg.
Das müsste ja bedeuten, dass die Geräusche mit der Kupplung zusammenhängen, da der Kompressor selbst, bei abgeschalteter Klima vom Antrieb entkoppelt ist. Dann sollte die Klima aber bei geschlossener Kupplung trotzdem funktionieren. Oder die Kupplung trennt und schließt einfach nicht mehr richtig. Ihr könnt euch ja mal das Video anschauen und sagen was ihr denkt.
Aber ich würde sagen, der Kompressor oder zumindest die Kupplung muss auf jeden Fall neu.
Bekommt man die Kupplung gewechselt, ohne den Kompressor auszubauen?
Falls ich doch den ganzen Kompressor tausche, wie bekommt man den am besten raus? Reicht es, wenn ich das Thermostatgehäuse abbaue, oder muss mehr abgebaut werden? Der sitzt leider ziemlich tief unten drin und Achse ablassen ist keine Option, da ich keine Bühne habe und mir das auf Böcken nicht antun möchte. Dazu kommt noch, dass ich den ganzen Mai eigentlich verplant bin. Zur Not muss ich halt in eine Werkstatt fahren, weil spätestens im Juni/Juli braucht man eine Klima .
Danke schonmal und einen schönen Restsonntag.
Achso es geht um eine EU C6 MJ2005 mit Schaltgetriebe
Hier das Video:
https://www.youtube.com/shorts/1N1N47X0Ung