08.10.2020, 09:38
(07.10.2020, 20:14)Povler44 schrieb: Danke für die Infos Leute.
Da ich keine reinen Winterreifen möchte und nur noch der Supersport Michelin passend ist werde ich wohl danach suchen müssen.
Mir ist halt wichtig, wenn es mal doch regnet und die Temperaturen etwas abkühlen, dass das ganze dann doch noch Fahrbar ist, wie ihr schon sagt.
Fahrbar ist das Problem ...
Wie ich schrieb, musst Du ihn warm fahren und dann auch warm halten. Das ist bei kühlen Temperaturen und Regen ein Problem... Ich hatte es im Sommer erst wieder in Südtirol. 5°C und Regen den Pass hoch. Man ist die ganze Zeit am ballern, damit die Reifen nicht auskühlen. Dann habe ich mal 2 Kurven bissel sachter gemacht, auch weil der Verkehr dazu gezwungen hat und in der nächsten Kurve gings beim anbremsen erst einmal schön über die Vorderräder. Das ist schon echt nicht ungefährlich und das sind genau die Bedingungen, nach denen man immer wieder von Unfällen mit solchen Autos hört oder ließt.
Jeder Reifen hat sein Fenster, in dem er gut funktioniert. Biste raus aus dem Fenster, kanns übel werden.
Der SSP ist deutlich näher am CUP2 als am Winterreifen - sprich, er mag tendenziell hohe Temperaturen und funktioniert bis 15°C meiner Erfahrung nach sicher. Der CUP2 mag es etwas heißer. Bei hohen Temperaturen funktioniert der CUP2 besser bzw. länger. Mit dem SSP bekomme ich 2 schnelle Runden auf der Rennstrecke hin, danach überhitzt der und fängt an zu schmieren. Fährt man zackig weiter, geht er kaputt.
Ab 15°C ist er relativ unkompliziert zu fahren.
Unter 10° MUSS man warm fahren ... sprich, man muss da ordentlich Druck drauf geben, ohne abzufliegen und dann auch die Belastung halten, damit er nicht wieder auskühlt. Das wird mit jedem Grad weiter unter 10 immer komplizierter und gefährlicher.
Willst Du also gut durch den Herbst und Winter kommen - das auch noch bei Nässe - und muss es Michelin sein, dann nimm den Winterreifen. Der macht sich auch als Regenreifen richtig gut. Man kann den auch nicht mit einem herkömmlichen Winterreifen vom Golf vergleichen. Der kann schon was.