Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1996
Corvette-Generationen:
Laut Manual soll man T-Hook Haken in die beidseitigen Slots einhängen. Die Dinger kosteten ja gerade mal 8USD, wenn man davon zwei Stück an ein Drahtseil hängt das ausreichend reißfest ist und vielleicht noch einen Schäkel in der Mitte, dann wär es doch optimal, oder?
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1996
Corvette-Generationen:
Ich habe jetzt mal das US-Forum durchsucht und Keywords wie tow und hook vor allem in der Rennvorbereitung gefunden. Die "Abschleppösen" zum Einhaken der T-Hooks sind zwar sehr wohl für den Abschlepp-Prozess wichtig, aber nur als Tie-Down, d.h. das Auto wird nach unten gespannt wenn es erstmal auf dem Abschlepper steht. Für das Ziehen wird anscheinend die im Manual beschriebene, rustikale Ketten-Methode mit einem Holzbrett (damit die Kette entsprechend tief ist) verwendet.
Es gibt Eigenbaulösungen wie die einer Schlaufe die man hinter der Lampe rausziehen kann aber das ist sicher keine Abschleppöse á la TÜV. Für diese müsste man in den Front Bumper ein Loch schneiden und durch den Deformationskörper (oder wie auch immer das Dingens heißt) durchbohren.
Man kann wohl nur eine TÜV-Deko-Öse irgendwo ranbraten wo sie möglichst wenig stört und dann niemals nutzen.
Stefan
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Wenn man sich den Aufwand wirklich machen möchte, würde sich eine Konstruktion hinterm Nummernschild anbieten.
Habe mich damals schon gefragt, warum dahinter so ein Loch ist. Sieht fast so aus, als wenn die damals schon für die eindrehbaren Haken geplant hätten, wohl eher nicht. War wohl eher für das Herausheben aus der Produktionsform.
Mit 2 Schrauben ist die Kappe raus oder mit 4 Schrauben das Nummernschild ab. Nur dahinter ist nichts Stabiles, das müsste erst aufwendig konstruiert werden. Eventuell Stahlseile vom Rahmen zum Loch, nur sind die Winden oft seitlich versetzt und da würde durch das kleine Loch der Bumper seitlich weggedrückt.
Hier ein paar bebilderte Denkhilfen:
https://www.corvetteforum.guru/modules/n...c_id=20712
Als ich eine C4 auf einen Anhänger ziehen musste, habe ich die rückwärts per Seil raufgezogen. Befestigt hatte ich das am Aluträger neben der Reserveradmulde. Da war definitiv genug Fleisch und hat ja auch geklappt. Um die Kante vom Bumper gegen Kratzer zu schützen, reichten ein Lederhandschuh und/oder ein Handtuch. Vorwärts ohne Beschädigung praktisch unmöglich.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1996
Corvette-Generationen:
Für das eigentliche Abschleppen soll man laut Manual einen 4" x 4" Holzbalken unter dir Frontschürze packen aber so wie das bebildert ist, geht das ab dem Facelift nicht wirklich.
Also bleibt nur ein möglich wenig störender Alibi-Haken der hoffentlich niemals verwendet wird.
Stefan
Beiträge: 215
Themen: 18
Registriert seit: 04/2017
Ort:
Dresden
Baureihe:
Ex-C4
Baujahr,Farbe:
Ex-87 (MJ 88), charcoal
Corvette-Generationen:
Was für Schäkel habt ihr denn genommen? Ich grübele gerade noch, was in die Halterungen passt bzw. sinnvoll ist (Größe contra Last), Stahlseile habe ich da. Da die Vette aus eigener Kraft nicht mehr auf den Hänger kommt, muss ich mir ja Gedanken machen, sie irgendwie transportieren zu können.
Gruß
Sebastian