Leider finde ich den thread mit der Diskussion über die Lenkraftunterstützung nicht mehr - daher muss für meine Frage ein Neuer her:
Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass der Modus der Lenkung im Fahrmodus "Track" immer automatisch auf "Track" gestellt wird - und das sogar dann, wenn man die Lenkung fest auf "Tour" oder "Sport" gestellt hat?
Zum Hintergrund und besseren Verständnis der Frage: Man kann die Lenkung (genauer: die Stärke des Servos bzw. der Lenkkraftunterstützung) ja im Menü einstellen - und zwar entweder auf
- "abhängig vom Fahrmodus", oder fest auf
- "Tour" (d.h. sehr leichte Lenkung),
- "Sport" (Lenkung etwas "straffer") oder
- "Track" (sehr wenig Lenkkraftunterstützung und daher schwergängige Lenkung).
Nun habe ich die Lenkung mal fest auf "Tour" gestellt, womit sich das Lenkrad also sehr leicht drehen lässt (weil der Servomotor das Lenken stark unterstützt). Stelle ich nun aber den Fahrmodus (am "Drehrad" der Mittelkonsole) aber auf "Track", dann verhärtet sich das Lenkrad massiv, d. h. die Lenkraftunterstützung wird stark reduziert). Das fühlt sich genau so an, wie wenn ich das Lenkraf fest auf "Track" stelle. Schaue ich in den Einstellungen nach, stehtdas Lenkrad aber immer noch auf "Tour". Wähle ich den Fahrmodus "Sport" (Drehrad der Mittelkonsole), wird die Lenkung sofort wieder leichtgängig (was dann zur Lenkungseinstellung "Tour" wieder passt).
Ist diese meine Wahrnehmung also korrekt - und ist das ein Feature und kein Bug? Mich wundert das, weil es dann ja gar nicht möglich ist, mit "leichter" Lenkung (d. h. Lenkung auf "Tour") im Fahrmodus "Track" zu fahren. Aus der früheren Diskussion erinnere ich mich aber dass manche genau das machen: Nämlich auf der Rennstrecke mit "leichter" Lenkung (d. h. mit viel Lenkkraftunterstützung) fahren. Wie bekommt man das denn hin?
Meine C7 GS ist ein MY18. Es kann also nicht etwa an einer sehr neuen Softwareänderung liegen. Mein Camaro macht so etwas nicht: Auch im Fahrmodus "Track" lässt sich die Lenkung auf "Tour" festmachen und ist dann sehr leichtgängig.
Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass der Modus der Lenkung im Fahrmodus "Track" immer automatisch auf "Track" gestellt wird - und das sogar dann, wenn man die Lenkung fest auf "Tour" oder "Sport" gestellt hat?
Zum Hintergrund und besseren Verständnis der Frage: Man kann die Lenkung (genauer: die Stärke des Servos bzw. der Lenkkraftunterstützung) ja im Menü einstellen - und zwar entweder auf
- "abhängig vom Fahrmodus", oder fest auf
- "Tour" (d.h. sehr leichte Lenkung),
- "Sport" (Lenkung etwas "straffer") oder
- "Track" (sehr wenig Lenkkraftunterstützung und daher schwergängige Lenkung).
Nun habe ich die Lenkung mal fest auf "Tour" gestellt, womit sich das Lenkrad also sehr leicht drehen lässt (weil der Servomotor das Lenken stark unterstützt). Stelle ich nun aber den Fahrmodus (am "Drehrad" der Mittelkonsole) aber auf "Track", dann verhärtet sich das Lenkrad massiv, d. h. die Lenkraftunterstützung wird stark reduziert). Das fühlt sich genau so an, wie wenn ich das Lenkraf fest auf "Track" stelle. Schaue ich in den Einstellungen nach, stehtdas Lenkrad aber immer noch auf "Tour". Wähle ich den Fahrmodus "Sport" (Drehrad der Mittelkonsole), wird die Lenkung sofort wieder leichtgängig (was dann zur Lenkungseinstellung "Tour" wieder passt).
Ist diese meine Wahrnehmung also korrekt - und ist das ein Feature und kein Bug? Mich wundert das, weil es dann ja gar nicht möglich ist, mit "leichter" Lenkung (d. h. Lenkung auf "Tour") im Fahrmodus "Track" zu fahren. Aus der früheren Diskussion erinnere ich mich aber dass manche genau das machen: Nämlich auf der Rennstrecke mit "leichter" Lenkung (d. h. mit viel Lenkkraftunterstützung) fahren. Wie bekommt man das denn hin?
Meine C7 GS ist ein MY18. Es kann also nicht etwa an einer sehr neuen Softwareänderung liegen. Mein Camaro macht so etwas nicht: Auch im Fahrmodus "Track" lässt sich die Lenkung auf "Tour" festmachen und ist dann sehr leichtgängig.