Hallo Reiner
was soll so ein Teil bringen?
Außer Optik (wenns gefällt) und Zuwachs beim Ansauggeräusch, nix.
Der Lufi liegt dann voll im Bereich wo bei starkem Regen Wasser unter die Haube läuft, nix gut.
Die einzigen Lufis welche etwas mehr Leistung versprechen sind VARAM und Callaway Honker.
Den "Leistungszuwachs" wirst Du aber beim Fahren kaum merken.
Gruß aus der Pfalz
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
Warum bringt ein VARAM mehr Leistung und ein Sportluftfilter nicht???
Wenn ich mir einen VARAM anschaue dann ist das doch auch nur ein Filter mit etwas mehr Plastik.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich möchte es wirklich mal wissen, weil ich am Überlegen bin ob ich mir einen Sportfilter oder ein VARAM in meine C5 einbaue.
Der VARARAM saugt frische, kühle Luft von Außen an.
Die Kanäle gehen bis vorne in die Nase.
Zudem bringt er auch noch bei höhreren Geschwindigkeiten einen Überdruck-Effekt von bis zu 0.04 bar,
was einem Leistungsplus von bis zu 4 Prozent entspricht.
Auf Prüfständen wurde schon oft bewiesen, dass der VARARAM am meisten bringt,
aber auch am blödesten einzubauen ist.
Für den VARARAM gibts hier auch ne Einbauanleitung, die, meine ich, aufs US Forum Bezug nimmt. Bei der normalen C 5 ist das wohl ein bisschen Gefrickel (Nebelscheinwerferöffnungen, Abschlepphaken usw.) Hab das Ding auf meiner C 5 Z 06 auch verbaut. Holla, die Waldfee! Was mir noch fehlt, ist der AIR DUCT dazu. Das soll angeblich noch zusätzlich ein bisschen was bringen.
Mein System, ohne AIR DUCT, ist bei Dr. Till abgestimmt, so dass ich am besten weiter die Finger davon lasse.
Die allgemeine Problematik "Ich montier mir nen anderen Luftfilter und hab plöztzlich 300 PS mehr" ist, glaub ich, von technischer Seite vom Mitglied WUTZER abschliessend ventiliert und in den Bereich der Fabel verwiesen worden.
Ein weiterer Vorteil... der VARARAN ist schön plastikschwarz genarbt, wie das Original, fällt also einem Grünen/ Blauen anlässlich einer Kontrolle, wenn nicht eingetragen, nicht auf, ausser man pappt dick den VR-Aufkleber drauf. Der "Chrommurks" aus China für 159,00 Ocken dazu noch mit zwei offenen Luftfilltern lädt jeden Grünen/ Blauen- Azubi geradezu zum Stillllegen ein.
Sowas kennt der noch als todesstrafenwürdig illegal von seinem Polo/ Golf/Astra/Honda Civic/ Dreier E 36.
Einfach irgendeinen anderen Luftfilter einbauen, und glauben damit sei eine signifikante Leistungssteigerung zu erreichen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Was man sicher erreicht ist ein anderes evtl lauteres Ansauggeräusch. Und er erkauft dies mit dem Risiko Ärger bei Kontrollen zu bekommen. Sinn machen solche Umbauten nur wenn auch alle anderen leistungsrelevanten Teile am und um den Motor entsprechend abgestimmt werden. Nur mehr Luft bringst ohne mehr Brennstoff wenig. Und das dann hoffentlich optimale Gemisch muss dann nach getaner Arbeit auch flott entsorgt werden.
Hallo Reiner
wenn Du deiner Vette nur zum freieren Atmen verhelfen willst gibt es günstigere Methoden.
Die Öffnungen im Luftfilterkasten sind sowohl bei der Basis Version als auch bei der Z06 nicht
gerade üppig.
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
Einfachste und günstigste Methode ist "Flip tie".
Link: https://ls1tech.com/forums/corvette-perf...e-mod.html
Der link zeigt nur die einfachere Version wo die Luft (warm) nach wie vor aus dem voderen Motorraum
angesaugt wird.
Dreh das Ganze um und schneide eine Öffnung in den Kühlerschroud dann saugst du kalte Luft von unten.
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.