EGR Abklemmen??
#1
Hallo,

in meinem Thermostatgehäuse ist ein EGR verschraubt, an dem leider der obere Anschluss abgebrochen ist.
Bis ich ein Ersatzteil bekomme, würde ich gerne den Schlauch zwischen EGR und Abgasklappensteuerung abklemmen.

Kann ich diesen einfach abziehen? Ich vermute mal das so die Klappe vermutlich geöffnet ist, und alles soeweit funktioniert, und keine Wärme in die Ansagspinne geleitet wird...

Oder liege ich da falsch??

Was muss ich gegebenenfalls ansonsten Übergangsweise tun?

Gruß

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Einfach die Schläuche am Thermostatgehäuse überbrucken,bis dein Neuen ankommt.:)
  Zitieren
#3
Hallo Ravoll,

Da es auf diesem Bild leider schlecht erkennbar ist, noch ein anderes Bild, wo der Schaden deutlicher zu sehen ist.

Es gibt oben keinen Anschluss mehr um was zu überbrücken Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Das ding am thermostat Gehäuse ist nur einen Temperaturschalter.Wird gar nicht wirklich gebraucht.
Wenn es noch orginal verlegt ist ,geht einen Anschluss davon zum Vergasser (metered vacuum),und der andere läuft zum EGR Ventil am Krummer.Einfach die Zwei verbinden ohne den Thermoschalter. Irrgend wo in der Leitung zur EGR ist ein abzweig zum charcoal Kanister.Verbinde die Schlauche vor den Abzweig....

Wenn alles eh verbastelt ist dann einfach ein Leitung von den Vergasseranschluss direkt zum EGR Ventil...basta.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Jetzt wird es langsam klarer...

Nicht der Schlauch zum EGR ist abgebrochen, sondern der Anschluss zum EFE (Ventil am Krümmer). Danke für das Bild, das hat es mir besser erklärt.

Kann ich den Schlauch der vom Vergaser zu diesem Themperaturfühler im Thermostatgehäuse (von mit falsch EGR genannt) führt einfach zum EFE (Ventilsteuerung am Krümmer) anschliessen??

Oder liege ich falsch??

Gruß

Thomas
  Zitieren
#6
Kann grad nicht gucken, aber das Teil macht doch nur das Heat Riser Valve auf oder zu, das dann den Abgasgegendruck so weit erhöht, daß der "Qualm" quer durch die Spinne muß und da alles schneller erwärmt...

Kannst ganz einfach ausprobieren: Motor an in kaltem Zustand - wenn es dann am abgebrochenen Teil Vakuum hat, kurzschließen. Wenn nicht, einfach zukleben. Damit ist das Heat Riser Valve dann immer offen.

Edit: Kann man Threadtitel nachträglich ändern? Dann würde ich das an Deiner Stelle tun Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Danke für den Tipp!

Hab leider nichts gefunden wie ich Titel ändern könnte... Frage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.981 30.12.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 2.032 06.09.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  EGR Ventil Schlauchanschluß 81er Oldcrow1 8 7.096 26.06.2020, 20:59
Letzter Beitrag: kalle1
  Neue Ventildeckel und das EGR Ventil chillycheeese 9 12.220 08.06.2020, 09:05
Letzter Beitrag: Dranner74
  EGR Ventil 1982 Murphy0515 6 3.838 16.05.2016, 18:32
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de