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EGR Abklemmen?? - Druckversion

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EGR Abklemmen?? - KönigP - 11.06.2014

Hallo,

in meinem Thermostatgehäuse ist ein EGR verschraubt, an dem leider der obere Anschluss abgebrochen ist.
Bis ich ein Ersatzteil bekomme, würde ich gerne den Schlauch zwischen EGR und Abgasklappensteuerung abklemmen.

Kann ich diesen einfach abziehen? Ich vermute mal das so die Klappe vermutlich geöffnet ist, und alles soeweit funktioniert, und keine Wärme in die Ansagspinne geleitet wird...

Oder liege ich da falsch??

Was muss ich gegebenenfalls ansonsten Übergangsweise tun?

Gruß

Thomas


- Ravoll - 11.06.2014

Einfach die Schläuche am Thermostatgehäuse überbrucken,bis dein Neuen ankommt.:)


- KönigP - 11.06.2014

Hallo Ravoll,

Da es auf diesem Bild leider schlecht erkennbar ist, noch ein anderes Bild, wo der Schaden deutlicher zu sehen ist.

Es gibt oben keinen Anschluss mehr um was zu überbrücken Hilfe!!


- Ravoll - 11.06.2014

Das ding am thermostat Gehäuse ist nur einen Temperaturschalter.Wird gar nicht wirklich gebraucht.
Wenn es noch orginal verlegt ist ,geht einen Anschluss davon zum Vergasser (metered vacuum),und der andere läuft zum EGR Ventil am Krummer.Einfach die Zwei verbinden ohne den Thermoschalter. Irrgend wo in der Leitung zur EGR ist ein abzweig zum charcoal Kanister.Verbinde die Schlauche vor den Abzweig....

Wenn alles eh verbastelt ist dann einfach ein Leitung von den Vergasseranschluss direkt zum EGR Ventil...basta.


- KönigP - 11.06.2014

Jetzt wird es langsam klarer...

Nicht der Schlauch zum EGR ist abgebrochen, sondern der Anschluss zum EFE (Ventil am Krümmer). Danke für das Bild, das hat es mir besser erklärt.

Kann ich den Schlauch der vom Vergaser zu diesem Themperaturfühler im Thermostatgehäuse (von mit falsch EGR genannt) führt einfach zum EFE (Ventilsteuerung am Krümmer) anschliessen??

Oder liege ich falsch??

Gruß

Thomas


- daabm - 12.06.2014

Kann grad nicht gucken, aber das Teil macht doch nur das Heat Riser Valve auf oder zu, das dann den Abgasgegendruck so weit erhöht, daß der "Qualm" quer durch die Spinne muß und da alles schneller erwärmt...

Kannst ganz einfach ausprobieren: Motor an in kaltem Zustand - wenn es dann am abgebrochenen Teil Vakuum hat, kurzschließen. Wenn nicht, einfach zukleben. Damit ist das Heat Riser Valve dann immer offen.

Edit: Kann man Threadtitel nachträglich ändern? Dann würde ich das an Deiner Stelle tun Feixen


- KönigP - 13.06.2014

Danke für den Tipp!

Hab leider nichts gefunden wie ich Titel ändern könnte... Frage