An Ede, für einen weiteren guten Tip
oder sonst jemanden der sich auskennt :
Das Silikon ist ab, darunter habe ich den beschriebenen Stopfen entdeckt, welcher
mit dem auf dem Ölfilter liegenden Metallstift gegen verdrehen gesichert war !
Das ganze war mit irgendeinem Kleber verklebt, jedoch so, daß der Stopfen undicht war.
Frage : Kann ich den Stopfen zum abdichten entfernen - wenn ja wie ?
Womit dichte ich am bessten dauerhaft ab ?
Sieht nach einem Gewindestopfen aus. Das Material, daß da vorher drauf war, sieht nach Hochtemp. Silikondichtung aus....allerdings nur als Flächendichtung geeignet.
Von Loctite gibt es auch spezielle Gewindeabdichtmittel (Achtung: KEINEN Schraubenkleber)....das halte ich für die geeignete Methode. Wenn Du hier noch etwas im Temperaturbereich bis +150 Grad findest, dann reicht das aus.
Hallo Dietmar,
ich hatte jetzt endlich Gelegenheit, mit meinem Schrauber zu reden.
Das Borg-Warner hat dieses Loch vorne (wissen wir mittlerweile), der Stopfen gehört von vorne reingedreht.
Die Abdichtung muß eigentlich die Kupplungsglocke übernehmen. Eigentlich gehört zwischen Getriebe und Kupplungsglocke eine Dichtung, die alle vier Befestigungsschrauben umschließt. Zumindest bei diesen Baujahren.
Diese Dichtung ist schwer zu bekommen. Wenn man sie irgendwo kriegt, kostet sie aber nur wenige Euro. Kann man sich auch selbst zuschneiden, wenn man weiß, wie sie auszusehen hat.
Mein Schrauber hat eine Originaldichtung da, wenn Du sie willst, kann ich sie Dir zukommen lassen.
Schau mal bei Deinem Wagen genau nach, ob die Flächen von Getriebe und Glocke plan sind. Wenn das krumm ist, hilft Dir auch die Dichtung nicht viel weiter.