Corvetteforum Deutschland
Getriebe undicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Getriebe undicht (/showthread.php?tid=5056)

Seiten: 1 2


Getriebe undicht - Dietmar - 11.05.2003

Hallo C 1 - Fraktion !!!

Ich bitte um technischen Rat :

Ich bin kurz vor dem Wiedereinbau meines Motors mit Getriebe.
Dort, wo des Getriebe an die Kupplungsglocke stösst, tritt durch eine Öffnung etwas Getriebeöl aus.
Mein Vorbesitzer hatte wohl versucht, dieses mit einer Silikondichtung
( auf dem unten stehenden Foto braun ) abzudichten.

[Bild: GetriebeC1.JPG]

Frage : Ist die Öffnung, wo das Öl austritt normal ?
Wie wird das richtig abgedichtet ?

Grüße Dietmar

PS: Bin ab heute Mittag eine Woche unterwegs und nicht online.
Freue mich über viele Tips, wenn ich zurück bin !


RE: Getriebe undicht - Dietmar - 11.05.2003

Irgendwie bekomme ich das mit dem Foto einfügen nicht auf die Reihe.
Sorry ! Heulen
[Bild: GetriebeC1]


- Frank the Judge - 11.05.2003

Hallo Dietmar,

durch welche Öffnung tritt denn Öl heraus?

Ist es das große Loch unterhalb der Glocke? Dann tippe ich auf die vordere Wellenabdichtung. Die muß dicht sein, egal ob Schneckenringdichtung oder Simmering, denn sonst haut es Dir das ganze Öl auf die Kupplung. Weniger spannend!

Oder läuft das Öl von oben aus dem Tachowellenantrieb? Dann hilft nochmaliges Anziehen der Überwurfmutter des Wellenantriebes manchmal. VORSICHTIG, wenn Du statt des originalen Stahlgehäuses bereits das aus Aluminium drin hast.

Möglichkeit drei ist einfach eine Überfüllung. Wenn nur ein halber Liter zu viel drin ist, läuft das im Stand auf den Garagenboden.

Aber wie wir unsere Corvetten kennen, gibt es sicherlich noch mindestens drei weitere Gründe...

Grüße


RE: Getriebe undicht - Dietmar - 21.05.2003

Ich versuche das jetzt nochmal mit dem Foto,
damit Ihr wisst, wo mein Getriebe leckt.
Muss dort eine Öffnung sein ?
Gehört eine Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke ?
Wer weiß Rat ?

Danke für Tips.
Dietmar


RE: Getriebe undicht - hape - 21.05.2003

also ich will jetzt nicht schwören... (vor allem weil ich immer noch keine zeichnungen gefunden hab) aber meine, das da keine öffnung ist. - abgesehen davon sieht das dort
etwas ???? aus !?! ist da was "überarbeitet" ??? - ein riss oder ähnliches ??
hab foto runtergeladen - frage meinen "spezi" !?!?
gruß peter


- Mikey - 21.05.2003

Da gehört definitiv kein Loch oder ähnliches hin. Falls das Leck nicht aus der Getriebeeingangswelle stammt, dann mußt Du tatsächlich dort unten den Guß schweißen lassen.


- Ede - 21.05.2003

Da muss ich euch doch wiedersprechen.
Hinter diesem Loch stitzt die Vorgelegewelle bzw.das Nadellager der Welle und das ist
nach außen duch einen Stopfen abgedichtet.
Habe letzte Woche erst mein Getriebe Borg-Warner T-10 komplett zerlegt und
überholt......und auch erfolgreich wieder instandgesetzt,läuft prima !!!
Wenn es da undicht ist Silikon entfernen -Stopfen raus und mit Dichtmittel
einsetzen.
Gruß,Ede Idee

Habe nomal ein Bild angefügt,da kannst du sehen wie es von innen ausschaut.


- hape - 21.05.2003

aahhhh ...... Yeeah!
hört sich an als hättest du es geschafft ede ......... Dafür
gruß peter


- Mikey - 21.05.2003

Ok....sorry...Asche auf mein Haupt.....aber das Muncie hat da keinen Stopfen....

...wenn das so einfach zu dichten geht, isses ja prima ! Großes Grinsen


- Dietmar - 22.05.2003

Danke Ede !
Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir noch ein Foto zeigen, wenn die Silkondichtung ab ist.
Muss ich jedoch erst machen.
Dann kannst Du mir vielleicht sagen, ob das bei Deiner Vette genauso aussieht,
oder ob dort doch jemand rumgefuscht hat.

Danke an alle!!!
Find ich klasse, wenn man sich guten Rat holen kann.

Dietmar