Hallo Hubsi,
hast Du eigentlich schon mal gecheckt, ob Dein Getriebe noch das Originale ist?
Meine geht auch wie verrückt in den Begrenzer, aber ich weiß mit Sicherheit das
ich ein falsches Getriebe drin habe. Schaltet erst extrem spät in den jeweils nächsten Gang, auch im unteren Drehzahlbereich. Mijosch’s Tabelle habe ich mir umgerechnet und die Angaben stimmen auch so in etwa. Das Drehzahlband beim Cruisen und Beschleunigen ist aber ziemlich breit.
Fazit: die Drehzahl ist von der Übersetzung abhängig und das Getriebe hat nur geringfügig darauf Einfluss. Am meisten Einfluss hat noch der von Eike beschriebene Fliehkraftregler, der frühere oder spätere Schaltpunkte zur Folge hat.
Noch zur Ergänzung, mein Originalgetriebe hatte auch immer beim maximalen Drehmoment geschaltet, konnte es eigentlich mit meinem 2.59 Ratio gar nicht in den Begrenzer schicken, das waren noch Zeiten.
Zu Deinen Fehlzündungen würde ich Dir empfehlen mal im Katalog von Corvette Central auf Seite 53 nachzulesen. Die Ursache könnte praktisch jedes Ventil oder jeder Sensor sein, die haben ja fast alle Einfluss auf die Zündung und die ECM-Regelung, besonders im Bezug auf Deinen OptiSpark.
Da hilft wohl nur noch ein Datenausleser bei Fahrbetrieb oder über das Service Manual den Fehler mit Messdaten einzukreisen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und noch viele schöne Stunden mit Deinem jetzigen Getriebe.
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!