Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert seit: 03/2003
Ort: NRW
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine
Baureihe (2): keine
Baujahr,Farbe (2): keine
Baureihe (3) : keine
Baujahr,Farbe (3) : keine
08.03.2003, 15:52
Hallo,
da ich ja nun selbst keine C2 besitze (noch nicht
), habe ich eine - vielleicht etwas blöde - Frage.
In der aktuellen Oldtimer-markt ist ein Bericht über die C2 und es werden 2 Modelle von hinten gezeigt (stehend, im Leerlauf). Da der sting Ray nun mal 2 Endrohre hat sollte es doch aus beiden qualmen - ist aber nicht so, es qualmt nur rechts. Warum ???
Marco
Beiträge: 900
Themen: 96
Registriert seit: 02/2002
Ort: Oberösterreich (Molln)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 Farbe: Schwarz
Hallo Marco!
Nun technisch sind sich ja die C2 und die C3 ziemlich ähnlich und bei meiner C3 ist am rechten Krümmer eine Klappe mit einem Thermoschalter die dafür sorgt, dass solange eine gewisse Temperatur nicht erreicht ist, der rechte Krümmer geschlossen ist. Die Abgase gehen dann den Weg über die Ansaugspinne zum linken Krümmer. So wird der Motor schneller warm.
Dieter
1974 C3/350
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo,
das es aus dem einen Auspuffrohr qualmt, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht befindet sich in einem Rohr etwas mehr Kondenswasser, was sich nach einer gewissen Warmlaufphase aber verflüchtet. Vielleicht ist auch eine Ventischaftdichtung kaputt, dann qualmt es eben auf der Seite, wo sie defekt ist, da ja die C2 kein Interferenzrohr besitzt, das die gase auf beide Pipes verteilt. Eigentlich sollte es nicht qualmen, wenn allles in Ordnung ist, oder eben nur während der Warmlaufphase. Dann aber ausdchließlich weiß, was Wasser bedeutet. Bläulich läßt auf verbranntes Öl schliessen, schwarzer Ruß ist unverbrannter Kraftstoff (Vergaser/Einsprotzanlage zu fett eingestellt).
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert seit: 03/2003
Ort: NRW
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine
Baureihe (2): keine
Baujahr,Farbe (2): keine
Baureihe (3) : keine
Baujahr,Farbe (3) : keine
Hallo,
sie qaulmen beide und es sieht weiß aus, also nichts defekt.
Da beide qualmen scheint es etwas C2-spezifisches zu sein.
Da erscheint einem Dieters Antwort schon sehr einleuchtend.
Gruß
Marco
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Die C2 besitzt sehr wohl einen Überströmer (Interferenzrohr).....der befindet sich in der Ansaugspinne.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Da hat der Kollege Mikey recht. Das ist aber kein Interferenzrohr im eigentlichen Sinne, welches wie bei neueren Autos (oder Harleys) als Verbindungsstück zwischen der zweiflutigen Auspuffanlage als schwingunsberuhigendes Element angebracht ist, sondern lediglich einen Übersrömungskanal unter der Ansaugspinne. Und das auch nur, wenn es sich um die Originalspinne handelt. Wenn also hier "einlassseitig" Rauch überströmt, hat das nichts mehr mit Wasserdampf oder undichten Ventilschäften zu tun, sondern deutet auf einen größeren Motorschaden hin, wie zum Beispiel verblasene Kolbenringe oder anderes.
Soviel jedenfalls nach meiner Recherche aus diversen CORVETTE FEVER Zeitschriften und Rücksprache mit meinem Schraubermeister.
Vielleicht ist es auch zu müßig, über einen wahrscheinlichen Defekt zu diskutieren, den man nur aus Zeitschriften vielleicht erahnen kann (oder auch nicht).
Liebe Grüße