Sidepipes Sting Ray
#1
Rainbow 
Hilfe!!

Hallo!

Hab an meiner 64er Sting Ray original Sidepipes verbaut, die bekanntlich "ziemlich" laut sind. Bei der TÜV-Abnahme konnte ich aufgrund des guten Restaurierungszustands des Autos das begehrte H-Kennzeichen zwar ergattern, allerdings zeigte der Ingenieur erheblich Goodwill bezüglich der Phonzahl, die aus den beiden Rohren tönt!

Gibt es eine adäquate Lösung, um die Lautstärke etwas zu mindern, ohne die gesamte Anlage auseinandernehmen zu müssen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß

Peter
  Zitieren
#2
für den tüv oder für immer?

also die lösung für den tüv wäre ein blech zwischen pipes und krümmer einzubauen (wie eine dichtung), dort wo diese zusammen geschraubt sind. in dieses blech kommt ein loch, oder mehrere kleine um den innendurchmesser an dieser stelle zu verringern. dadurch wird der motor gewürgt und der klang wird schlecht. aber auch leiser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Big Grin 
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion!

In erster Linie möchte ich eine Lösung für den TÜV!!

Gruß

Peter
  Zitieren
#4
Ist das H erst anmontiert, lebt es sich recht...
  Zitieren
#5
...laut? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Erst mal...., 1964 gab es keine Sidepipes. Die kamen erst 65 und konnten bis 67 bestellt werden.

Außeinandernehmen wie bei den Hookers kannst Du gar nichts. Du kannst höchstens bei Pettys Vette Shop neue "inlets" bestellen. Deine werden sicherlich völlig ausgebrannt sein.



Wird gerne gesehen, wenn sich Neulinge in der passenden Rubrik vorstellen. Wenn es geht mit Bildern vom Auto. Zwinkern
  Zitieren
#7
Sad 
Hallo!
Danke für die Nachhilfe in Sting-Ray-Geschichte, hab auch schon so manches über die Autos gelesen und weis, daß die Pipes erst 65 kamen, sind sie deshalb auf der 64er so laut??? Zwinkern

Bilder von meiner Sting Ray könnt Ihr alle in meiner Galerie sehen. In Deiner Galerie hab ich übrigens nichts gefunden.

Gruß

StingRay64
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:Hab an meiner 64er Sting Ray original Sidepipes verbaut

Zitat:dass die Pipes erst 65 kamen, sind sie deshalb auf der 64er so laut?

Das " original " kann sich ja auch auf die Pipes und nicht das Baujahr beziehen. Ist halt Ansichtssache.

Und sogar mit neuen Dämpfern sind die C2 Pipes eigentlich zu laut für den TÜV.

Zitat:Außeinandernehmen kannst Du gar nichts.

Vielleicht das Blech ( wie Zündler das beschreibt ) da zwischen die Sidepiperohre und die Gusskrümmer fummeln ?

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Stingray64
In Deiner Galerie hab ich übrigens nichts gefunden.
Ich bin ja auch der Incredible invisible Man. Außerdem bin ich schon ein wenig länger hier, habe mich aber trotzdem damals vorgestellt. Und was ich so fahre und nicht fahre, ist eigentlich hinlänglich bekannt.


Das mit der 64er Lautstärke hättest Du Dir sparen können.
  Zitieren
#10
Shocked 
Hallo Günther!

Danke für die Richtigstellung - das "Original" bezog sich auf das Teil und nicht das Baujahr!

Nachdem in einigen Fachliteraturen immer wieder von extremer Lautstärke bzgl. der Originalpipes geschrieben wird, gehe ich davon aus, daß das wohl so sein sollte. Ich habe auch nichts gegen den Sound, die Termine bei den Göttern des TÜV sind aber immer wieder Nervensache! huldigen

Gruß

Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60 Jahre C2 Sting Ray Jackesvette 21 5.446 06.11.2022, 21:30
Letzter Beitrag: PG
  C2 427 Sidepipes leiser machen Lindix 27 11.627 25.07.2022, 21:43
Letzter Beitrag: Wesch
  C2 bigblock OE Sidepipes zu laut ? Metalracer 20 6.843 23.05.2022, 21:35
Letzter Beitrag: Metalracer
  Einschätzung Sidepipes 2,5" silverZ28 10 4.473 13.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: zuendler
  Sidepipes / Mufflers Maverick1964 3 4.024 16.04.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de