Beiträge: 1.675
Themen: 75
Registriert seit: 11/2001
Ort: LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, green met.
Kennzeichen: RO-0815
Baureihe (2): 99, silber
Baujahr,Farbe (2): Stratus Cab.
Baureihe (3) : jünger...., rot
Baujahr,Farbe (3) : andere:B/C 57
Kennzeichen (3) : RO-xx
Corvette-Generationen:
wenn dein zyl. undicht ist, vergess nicht den keilriemen von der pumpe abzunehmen, sonst läuft die irgendwann trocken und geht über den jordan.
hoffentlich auch bald wieder dichte grüsse
mike
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Keilriemen von der Pumpe und ohne Druck fahre - NO WAY!!!
Das Lenkspiel wird viel zu groß, da dann der Kippbolzen (angeschlossen an den Lenketriebearm) im Servoventil bei jedem Lenkausschlag einen Vollausschlag macht, bevor sich das Servoventil mitsamt Lenkgestänge bewegt. Und das Servoventil kannst Du dann bald wegschmeißen.
Kein Druck = NICHT FAHREN!
Bei Zahnstangen-Servolenkungen geht das - nicht aber bei diesem System.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: 02/2005
Ort: 29451 Dannenberg, Lauben 2
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981 hellblaumetallic
Kennzeichen: DAN-SY 2
Baureihe (2): britischgreen
Baujahr,Farbe (2): Jaguar S-Type V8
Kennzeichen (2): DAN-DZ 1
Corvette-Generationen:
Hi, hab mir einen Reparatursatz für den Zylinder besorgt. Leider keine Möglichkeit die Teile selbst einzubauen. Vieleicht kennt jemand eine Werkstatt oder auch privat der mir helfen kann. Müßte in der nähe von Dannenberg sein.
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
befindet sich in dem Reparatursatz nicht eine kleine Rißzeichnung? Die Reparatur ist wirklich ganz einfach, glaub mir! Im wesentlichen ist es das Problem, die alte Dichtung aus dem "Schacht", durch welchen auch die Stange läuft, auszulösen. Das ist ein wenig zeitaufwendig, funktioniert aber z.B. auch mit einer Pinzette!
MfG
Peter
Peter 01
Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: 02/2005
Ort: 29451 Dannenberg, Lauben 2
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981 hellblaumetallic
Kennzeichen: DAN-SY 2
Baureihe (2): britischgreen
Baujahr,Farbe (2): Jaguar S-Type V8
Kennzeichen (2): DAN-DZ 1
Corvette-Generationen:
Hallo,
den Dichtsatz für den Zylinder zu erneuern hätte nichts gebracht, der ganze Zylinder war verbeult und die Stange total verrostet, also austausch des kompletten Zylinder mit Druckschlauch(Materialkosten 340Euro) und originales Hydraulikoel eingefüllt. Soweit so gut. Aber die erste Fahrt danach war grausam, 1. ungewöhnlich sehr schwergängige Lenkung, kaum spürbare Servounterstützung, 2. kaum wirksame Rückstellwirkung des Lenkrades nach Kurvenfahrt, 3. Lenkwirkung bei zügiger Geradeausfahrt gefährlich, bei der kleinsten Lenkradkorrektur muß sofort wieder ganz vorsichtig gegengelenkt werden und wieder ganz vorsichtig zurück und das andauernd damit man gerade auf der Straße bleibt. Das ganze macht eine Fahrt mit 70km/h zum Horrortrip.
Natürlich gehe ich davon aus das ich irgendwas falsch gemacht habe, denn vor dem Einbau des neuen Zylinders war die Lenkung allerbest.
Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.
grüsse kdw
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
wenn Du weder an der Pumpe noch am Steuerventil entwas geändert hast, dann fällt mir nur spontan ein, dass Du die Anschlüsse am Zylinder verwechselt hast. Kann das sein? Oder hast Du den Zylinder nicht entsprechend entlüftet?
Lass Dir den Spass nicht verderben, wer bastelt, macht auch mal einen Fehler!
MfG
Peter
Peter 01
Beiträge: 18.747
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hoert sich an, also ob du ohne Servo rumgurkst.
Check mal , ob Servooel vorhanden ( weiss, klingt jetzt zu einfach ),
Dann , ob es was zu entlüften gibt ? Da kann dir bestimmt jemand nen Tip zu geben, wies am besten gemacht wird.
Ansonsten klingts nach kaputter Pumpe. Hast du hoffentlich nie trocken laufen lassen.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Zum Thema entlüften, dieses geht lt. Handbuch ziemlich einfach:
Hydrauliköl in den Zylinder geben, der Stand kann ruhig höher sein, als der Peilstab es für richtig anzeigt, Motor starten und die Lenkung ganz nach rechts und dann ganz nach links drehen, Motor abstellen und Öl auf die korrekte Menge nachfüllen. Beim ersten Mal sollte der Motor wirklich nur kurz laufen, da das Öl so ziemlich komplett im Zylinder und in den Leitungen verschwindet. Anschließend das Spiel wiederholen, bis die Füllmenge im Behälter der Pumpe konstant bleibt. Nach einigen vorsichtigen!!! Kilometern noch einmal checken. Wichtig ist, dass in der Pumpe Öl ist, bevor man den Motor startet, sonst geht da einiges kaputt!
Peter 01
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Ach, ich hab es in der Eile vergessen!
Bei der Prozedur sollte, um es der Mechanik einfach zu machen, der Wagen vorne aufgebockt sein, damit die Räder leichter gedreht werden können!
MfG
Peter
Peter 01
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,
wenn Du weder an der Pumpe noch am Steuerventil entwas geändert hast, dann fällt mir nur spontan ein, dass Du die Anschlüsse am Zylinder verwechselt hast. Kann das sein? Oder hast Du den Zylinder nicht entsprechend entlüftet?
Lass Dir den Spass nicht verderben, wer bastelt, macht auch mal einen Fehler!
MfG
Peter
Hi Peter,
falls die Schläuche vertauscht sind ist das Auto nicht fahrbar, weil das Lenkrd selbsständig von einem Anschlag zum anderen dreht. Habe das Spiel gerade durchgemacht weil irgend so ein Depp die Schläuche verdeht hat. Zur Info, der obere Schlauch vom Steuerventil gehört auf den unteren Anschluß des Zylinders und umgedreht.
Ich kann mir nur vorstellen das Luft im System ist. Wenn man das Auto vorn aufbockt und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht (ohne laufenden Motor) blubberts schon gewaltig in der Servopumpe und der Pegel senkt sich rapide. Also nicht vergessen wieder Servoöl auf den vorgeschriebenen Wert nachzukippen. Erst dann den Motor starten. Nochmal rechts links lenken und den Ölstand kontrollieren.
Auto abbocken und nochmal unter Last, also mit Rädern auf dem Boden wiederholen.
Ich habe am WE gerade einen neuen Dichtsatz in meinen Lenkzylinder eingebaut ( 10 Min. Sache). Hat alles einwandfrei geklappt.
Eigendlich alles kein Ding.
Gruß
Frank
|